triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bilder von neuen Look 596 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4781)

Triarugger 03.08.2008 13:45

Gib mir jemand sein Rad und ein paar tausend Euro. Den Knick ins Oberrohr bekomme ich in jeden handelsüblichen Rahmen rein. Ich finds nicht soooo prickelnd, obwohl der Gedanke einer integrierten Eierkühlung ja durchaus was hat.

Ortsschildkönig 03.08.2008 15:05

passt mit dem lagen sitzrohr in keinen normalen radkoffer...daher fällt er aus.
ausserdem ist zu viel platz zwischen hinterrad und sitzrohr.

LidlRacer 03.08.2008 15:31

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 117665)
ausserdem ist zu viel platz zwischen hinterrad und sitzrohr.

Ein enger Spalt dort sieht sicher gut und aerodynamisch aus. Ich frage mich aber schon eine Weile, ob das wirklich eindeutig aerodynamische Vorteile bringt.

Hier
https://www.zipp.com/Technology/Aero...0/Default.aspx
wird bei Zipp erläutert, dass es aerodynamisch ungünstig ist, wenn die Luft durch enge Spalte (z.B. zwischen einer eng gebauten Gabel oder Sitzstreben und Rad) hindurch muss.

Ich denke zwischen sich drehendem Rad und stehendem Sitzrohr ist ein ähnlicher Fall, da die Luft sozusagen sich mit dem Rad mitdrehen will aber andererseits durch die Reibung am sehr nahen Sitzrohr gebremst wird.

swimslikeabike 03.08.2008 16:11

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 117667)
Ein enger Spalt dort sieht sicher gut und aerodynamisch aus. Ich frage mich aber schon eine Weile, ob das wirklich eindeutig aerodynamische Vorteile bringt.
.

Specialized will mall im Windkanal das Gegenteil bewiesen haben, also dass ein breiterer Spalt Vorteile bringt. Hab ich mal in irgendeinem US-Magazin gelesen. Praktisch bringt das für uns eh null, da der Wind seltenst von gerade vorne kommt.

Marcel70.3 03.08.2008 17:12

Hey
also ich finde das Rad sieht schon recht spacig aus... muss man sich erstmal dran gewöhnen.... Aber ein paar der ideen finde ich garnicht schlecht.
Würde es aber trotzdem nicht kaufen.
Weiß jemand zufällig den Preis???
:Gruebeln:

Marcel :Huhu:

Hafu 03.08.2008 17:26

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 117667)
...
wird bei Zipp erläutert, dass es aerodynamisch ungünstig ist, wenn die Luft durch enge Spalte (z.B. zwischen einer eng gebauten Gabel oder Sitzstreben und Rad) hindurch muss.

Ich denke zwischen sich drehendem Rad und stehendem Sitzrohr ist ein ähnlicher Fall, da die Luft sozusagen sich mit dem Rad mitdrehen will aber andererseits durch die Reibung am sehr nahen Sitzrohr gebremst wird.

Klingt nicht unlogisch, aber entscheidend ist ja nicht der theoretische Ansatz sondern die Messungen im Windkanal oder der Feldtest. Scott verfolgt auf jeden Fall mit ihrem neuen Rahmen auch das Prinzip möglichst "enger Spalten" (ähnlich wie es v. a. Cervelo seit Jahren vorgemacht hat) und die werden auch einiges an Tests hinter sich haben.
Ein großer Spalt zwischen Laufrad und Rahmen hat ja im Prinzip denselben Effekt wie ein Seitenfenster im Auto, das einen Spalt breit geöfnet ist und dass dieses den Luftwiderstand ergo Benzinverbrauch erhöht, ist ja eigentlich eine Binsenweisheit.

Harald,
der sowieso der Meinung ist, dass man im Hinblick auf Aerodynamik am besten ganz aufs Sitzrohr verzichtet, wie bei seinem Wettkampfrahmen.

Axel 03.08.2008 17:27

Mir gefällt das optisch schon sehr. Sieht toll aus.

Meine übliche Kritik wäre, das ich sicher bin, das für 95% der Athleten so ein Drop von Sattel auf Armschalen keinen Sinn macht.

Aber vielleicht bin ich auch nur neidisch weil bei mir nicht mehr als 7cm gehen.

Axel

Raimund 03.08.2008 17:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 117681)

Harald,
der sowieso der Meinung ist, dass man im Hinblick auf Aerodynamik am besten ganz aufs Sitzrohr verzichtet, wie bei seinem Wettkampfrahmen.

das hat j. zäck früher auch schon gesagt: "bei mir ist das scheibenrad noch wichtiger als bei den herrkömmlichen rädern, weil es durch das fehlende sitzrohr bis dahin noch weniger verwirbelungen gibt" oder so ähnlich...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.