triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufen und Gewicht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47571)

triti 13.01.2020 07:11

Meiner Erfahrung nach ist die Zeitersparnis pro Kilometer umso größer, je länger die Strecke ist. Vergangene Saison habe ich 3kg weniger gewogen, meine 10km Bestzeit konnte ich nur marginal verbessern, beim Halbmarathon waren es aberhin 92 Sekunden.

Solution 14.01.2020 16:04

Zitat:

Zitat von Amilur (Beitrag 1504709)
Jep, scheint mir aber zu optimistisch :Gruebeln:

Häng dir doch einfach mal 10 Kilo um und mache einen Lauf.

TriAlex 14.01.2020 16:08

Bitte bedenkt bei der Gewichtsreduktion, dass ihr vorher noch schwimmt und radelt. Konzentriert ihr euch bei der Reduktion zu sehr auf den Lauf, könntet ihr im schlimmsten Fall keine Reserven mehr haben um den Lauf ordentlich durchzubringen.
.

Solution 14.01.2020 21:43

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1504997)
Bitte bedenkt bei der Gewichtsreduktion, dass ihr vorher noch schwimmt und radelt. Konzentriert ihr euch bei der Reduktion zu sehr auf den Lauf, könntet ihr im schlimmsten Fall keine Reserven mehr haben um den Lauf ordentlich durchzubringen.
.

Hast du dir mal Jan Frodeno angeschaut?

dr_big 14.01.2020 21:51

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1504997)
.

Selbst bei nur 5% KFA bleiben noch mehr als 30.000 kcal in Form von Fett im Körper gespeichert. Das sollte eigentlich reichen :Cheese:

Estebban 14.01.2020 22:25

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1505069)
Selbst bei nur 5% KFA bleiben noch mehr als 30.000 kcal in Form von Fett im Körper gespeichert. Das sollte eigentlich reichen :Cheese:

Wenn du die dauerhaft hältst, bist du höchstwahrscheinlich auch dauerhaft krank :Cheese:
Ich glaube es geht eher darum, ob es sinnvoll ist, dem Gewicht allererste Prio zu geben und entsprechend das Training an zweite stelle zu setzen. Wir könnten wohl alle ein paar kg weniger vertragen und damit schneller laufen. Ob ich jetzt aber 2 Monate lang in der Peakphase mit Kaloriendefizit rumlaufe und mich das wirklich schneller macht wenn ich öfter krank werde etc - sei mal dahingestellt.

Exzessives Übergewicht mal ausgenommen, sollte glaube ich schon eher der Fokus darauf liegen womit der eigene Körper am besten fährt.
Ich zum beispiel habe wenn ich mich normal ernähre und gut trainiere ein relativ konstantes Gewicht von 82kg bei 191cm. Da brauch ich mich auch wochenlang nicht auf die Waage stellen, das pendelt sich da immer ein, ich werde nicht krank und kann gut trainieren.
Zur WK Saison im Juni / Juli lass ich dann Schokolade, Kuchen, alles was Spaß macht weg und arbeite mich auch 78kg Wettkampfgewicht runter - da muss ich aber auch drauf schauen was ich esse. Das geht ein paar Wochen gut, wenn ich das dauerhaft versuche zu halten, werde ich krank, fühl mich schlapp etc. Von daher bin ich überzeugt, dass mein Körper mit 82 am besten fährt und mach mir auch nicht weiter nen Kopf. Und wenn die Waage Anfang November, nach der offseason mal 85kg anzeigt. So what.
Am Ende ist jeder Körper anders und die wenigsten heißen Jan frodeno :Lachanfall:

TriAlex 14.01.2020 23:26

Ich glaube die Wenigsten hier sind halbwegs, von der Konstitution mit ihrm vergleichbar :Cheese:

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1505065)

triduma 14.01.2020 23:42

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1504995)
Häng dir doch einfach mal 10 Kilo um und mache einen Lauf.

Das ist nicht das selbe als wenn man 10 kg Körpergewicht abnimmt.

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1505065)

Mit Jan Frodeno kann sich hier wohl keiner vergleichen. :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.