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Rollefahren ist als Therapie sicherlich kontraproduktiv, da es nicht zur Kräftigung der überlasteten Strukturen beiträgt und wegen des Drucks des Fahrradsattels auf die Schambeinregion je nach Sitzposition sogar die Durchblutungssituation in diesem Bereich verschlechtert. Unter Einnahme von Cortison, das ein starker Entzündungshemmer ist, kann man sich auf die individuelle Schmerzgrenze als Überlastungsschutz nicht verlassen, da Cortison diese Grenze über seine entzündungsdämpfenden, schmerzstillenden und euphorisierenden Eigenschaften verschiebt. Dehnen und Mobilisation genügt bei Sehnenansatzbeschwerden (=Tendopathie) als Therapieansatz nicht, sondern die Sehne bzw. der Knochen, an dem die Sehne ansetzt, muss dazu gebracht werden, stärker zu werden. Also brauchst du, wie ich oben schon geschrieben habe, zusätzlich auch geeignete Kräftigungsübungen. (Für Glutealmuskulatur, Ischiocruralmuskulatur, Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur- das ist v.a. Aufgabe des Physiotherapeuten, dir ein entsprechendes Eigenübungsprogramm zusammenzustellen). Eine Sehne, die geringfügig überlastet wird, passt sich (wenn man ihr danach eine ausreichende Pause gönnt) der Belastung an. Eine Sehne, die deutlich überlastet wird (oder die nach Belastung eine zu kurze Pause erhält) entzündet sich. Dein Hauptproblem ist nicht die Entzündung, sondern vielmehr die Überlastung. Die Entzündung ist nur der Hilfeschrei des Körpers, dass er überlastet worden ist und danach zu wenig Ruhe bekommen hat. |
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Hatte Dir übrigens auch eine PN geschrieben... |
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Außerdem können andere so weitere Tipps oder Erfahrungen beisteuern. Nach Kräftigungsübungen mindestens einen Ruhetag, bevor die gleiche Übung wiederholt wird. Sehnengewebe hat 'nen sehr langsamen Stoffwechsel und braucht wesentlich länger als z.B. Muskulatur, um sich an Reize anzupassen. Das Wichtigste ist, individuell den Intensitätsbereich zu finden, der intensiv genug ist, um Anpassungsprozesse anzuregen, aber der schonend genug ist, das Überlastungssyndrom nicht erneut zu provozieren. |
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