triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Mavic Ksyrium SL - Freilauf- Bolzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4743)

Volkeree 14.08.2008 08:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 121099)
kann nedd sein, dann würde das Hinterrad nur schief im Rahmen sitzen.
Seitenschlag zentrieren (lassen), dann sollte s wohl gehen...

Das Rad habe ich noch gar nicht eingebaut. Wenn ich die Kassette einfach in Freilaufrichtung drehe, sehe ich wie das das große Ritzel unterschiedlich weit von den Speichen entfernt ist, also eiert.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 121099)
hast du das axialspiel eingestellt?

Nein! Du meinst dieses Rädchen mit den Löchern, für das Mavic einen speziellen Schlüssel beigelegt hat?

Schaue ich gleich mal, ob sich das irgendwie etwas tut.

Volker

sybenwurz 14.08.2008 09:14

Weia. Wenn die Ritzel unrund laufen, isses wohl an der Zeit, mal nen Händler damit aufzusuchen.
Eigentlich sind die Naben ziemlich simpel aufgebaut, nur sitzen innen aufm äusseren Freilauflager noch ein-zwei Scheibchen,die gerne verloren gehen, mehr kann man nicht falsch machen.
Wenn die fehlen, zermürbts dir bestenfalls das Lager oder der Freilauf dreht sich nimmer,aber es achtert nix.
Ich würde da an deiner Stelle nu wirklich jemanden ranlassen, der so n dingen nicht zum ersten Mal auseinander hat.
Geht in ein paar Minuten und du hast die Gewissheit, dass das Ding nicht unter dir zusammenbricht.
Sehr unschön, wenn unterwegs irgendwann der Freilauf spontan gefixed ist.
Grosse Kolateralschäden...

Volkeree 14.08.2008 09:20

Juut, ich muss nachher eh zum Radhändler, habe da gerade mein HED Vorderrad zum Speichen nachziehen. Dann kann ich das eine abholen und das andere abgeben.

Und dann will ich Ruhe von den ganzen Pannen haben.

Volker

Lecker Nudelsalat 14.08.2008 09:40

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 121141)
Juut, ich muss nachher eh zum Radhändler, habe da gerade mein HED Vorderrad zum Speichen nachziehen. Dann kann ich das eine abholen und das andere abgeben.

Und dann will ich Ruhe von den ganzen Pannen haben.

Volker

Dann kaufe Dir doch endlich mal vernünftiges Gezumpsel. :Holzhammer:

Fürs Training gibt es nix besseres als die handgespeichten 150€ / 32 Speichen Laufräder von Rose aus dem Lagerverkauf und für den Wettkkampf natürlich Zipp. :Cheese:

Gruß strwd

Volkeree 14.08.2008 09:41

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 121157)
Dann kaufe Dir doch endlich mal vernünftiges Gezumpsel. :Holzhammer:

Gruß strwd

Ar*** :Cheese: :Huhu:

Viele Grüße zurück, Volker

Ach geht noch weiter.

Ne 32er habe ich ja für RR, sogar mit DA Nabe, bisher nur einmal gewartet und läuft und läuft.
Jetzt muss ich schauen, dass ich mit dem was ich habe klar komme

Volkeree 14.08.2008 15:29

Das Problem ist jetzt hoffentlich gelöst. Ich habe noch mal den Kranz demoniert und neu aufgezogen und danach lief es wieder rund. Denke mal, dass sich etwas hinter die Distanzscheibe gesetzt hat.

Danke für die Hilfe, Volker

sybenwurz 14.08.2008 23:56

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 121157)
die handgespeichten 150€ / 32 Speichen Laufräder von Rose

32Speichen nehm ich dir ab, aber nicht für 150 und handgespeicht.
Das macht schon ne Maschine...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.