![]() |
Zitat:
(Vorne schalten kann in schnellen Gruppenfahrten echt fies sein, weil der Avatar dann seltsamerweise für 2-3 Sekunden zu treten aufhört.) :quaeldich: |
Die Trainerschwierigkeit runterstellen bei Zwift? Geht das?
|
Zitat:
(Ist glaube ich weit verbreitet) (Gibt aber in den Einstellungen auch noch einen extra Button für die Trainer Schwierigkeit) |
Zitat:
Nein, man kann einen Schieberegler einstellen bei Zwift, ob man die Watt eher mit "Kette rechts" oder mit "Kette links" fahren will. Man tritt dann die gleichen Wattzahlen, jedoch mit einem kürzeren oder längeren Gang. :Blumen: |
Zitat:
(und ich weiß, dass einem das rational betrachtet igentlich egal sein sollte, aber es gibt da innerlich immer so archaische kompetitive Stimmungen, denen das nicht egal ist) |
Zitat:
|
Kommt vielleicht auch auf den Rollentrainer an. Mit meinem Neo verändert die Trainerschwierigkeit die Schaltarbeit etwas anders.
Bei 0% bleibt der Gang gleich. Je nachdem wie hoch man nun die Schwierigkeit einstellt (default ist ja 50%), geht es von da an dann weniger schwer rauf wie runter. D.h. mit Trainer auf 50% wird die +10% Steigung oder -10% Gefälle nur noch mit +-5% simuliert. Mittig ändert sich aber nichts. Da viele Rollentrainer zwecks Geräuschreduktion eher langsamer drehen als draußen, fahre ich größere Kassetten. Zusätzlich sogar noch kleinere Blätter. Auf dem Neo fahre ich 12-28 (11 fach) mit 16er Ritzel reingebastelt mit "nur" 50/34 Kettenblatt. Draußen eigentlich nur 52/36 & 11-25 oder 55/42 mit 11-25. @Hafu: das liegt auch daran, dass Zwift völlig Banane auch auf gerader Strecke völlig nach W/kg geht. Ich als relativ leichter Fahrer mit eher höheren W/kg bemerke das ganz besonders. Die Rohleistung wird viel zu wenig berücksichtigt - ein bisschen glaube ich schon - aber was solls. Zwift läuft davon abgesehen vermutlich dennoch immer noch viel zu schnell. Irgendwie sollen die User ja belohnt werden. Ich habe teilweise abenteuerliche Schnitte - selbst wenn ich nur Rekom/L1 fahre. Spätestens inklusive Windschatten wird es etwas absurd. edit: ich finde allerdings auch, dass schon auch auffällig viele mit 1-1,5W/kg durch die Gegend fahren. Das auch schon Mitte Oktober, mitten in der Offseason. Insgesamt glaube ich nicht, dass SO viel geschummelt wird. Sicherlich ein bisschen schon. Und manch ein 5W/kg+ Hämmerer hat mich dann schon gewundert. Aber auch die gibt es ja... . Klar: es gibt die ganz absurden, die wie ein Pfeil über die Piste schießen. Fraktion 12-16W/kg dauerhaft ;). Bei einigen waren die 5 W/kg+ Alpe du Zwift rauf dann manchmal auch glaubhaft, wenn die Namen zu (ehemaligen) Spitzenlangläufern etc. passen. Ob das aber dann natürlich wirklich die Spitzensportler waren - wer weiss. |
Zitat:
Hab nur Rouvy, aber da komme ich ohne 30er Ritzel nicht aus. Vorne 50/36. Nur bei gerader Strecke oder Gefälle schalte ich aufs grosse Blatt. Zwift kenne ich nicht. Die Zwifter die ich kenne nehmen es bei den Gewichtsangaben nicht so genau. Schmunzeln aber auch darüber, wenn sie wie wild überholt werden. Vielleicht sollte man das auch nicht so ernst nehmen mit den dort gefahrenen Leistungen. Hauptsache man hat Spass und kommt gut über den Winter. Ich versuche verstärkt draussen zu fahren, oder nutze die freie Rolle. Letztere braucht keinen Strom und es kommt so ein Eddy Merckx Feeling auf. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |