triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Schlafoptimierer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46944)

Kurzzug 15.09.2019 10:32

Wieviel zeitlichen Abstand hast du denn zwischen dem Training und dem Schlafengehen? Da sollten schon einige Stunden dazwischenliegen, besonders bei harten Einheiten.
Melantonin kann man anscheinend zwar nehmen, ist aber zum dauerhaften einnehmen eher nicht geeignet....ich nehme Abends ab und zu Baldriantropfen, das ist dann so zur allgemeinen Beruhigung :cool:

Trainerroad hatte einen interessante FOlge (auf Englisch) in der es auch ums schlafen ging - da kam auch das Thema Melantonin auf.

Ich denke du solltest versuchen ohne irgendwas zu nehmen einzuschlafen. Vorher versuchen dich "runterzubringen"....lesen, entspannen, etc...

Körbel 15.09.2019 14:16

Zitat:

Zitat von Moflow (Beitrag 1477635)
Ja, davon gehe ist stark aus, da ich bei ruhigen Tagen keinerlei Probleme habe schnell einzuschlafen und meine 6-8 Stunden Schlaf zu bekommen. Nach intensiven Training liege ich aber hundemüde und zugleich aufgedreht noch 1-2 Stunden im Bett und wache sehr schnell und oft auf -> der Schlaf fühlt sich also nicht tief genug an :confused:

Dann lass doch die intensiven Sachen abends weg oder leg nach dem harten Training einfach noch ne ruhige, zwischenmenschliche Rekom-Einheit ein.

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1477641)
Die Grenze sei schon dann überschritten, wo der erste Tropfen Alkohol fließt!"

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Boah was ein Langweiler!!!

Estebban 15.09.2019 17:35

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1477680)
Dann lass doch die intensiven Sachen abends weg oder leg nach dem harten Training einfach noch ne ruhige, zwischenmenschliche Rekom-Einheit ein.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Boah was ein Langweiler!!!

Bei dir habe ich jetzt eigentlich den Hinweis auf ein Mittelchen auf pflanzlicher Basis erwartet - das hat mich immer ganz hervorragend schlafen lassen, aber wohl auch keine dauerhafte Lösung?

Außerdem kann ich mir eine Packung Prinzenrolle pro Abend in Bezug auf mein wettkampfgewicht auch nicht mehr leisten...

Körbel 15.09.2019 17:37

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1477712)
Bei dir habe ich jetzt eigentlich den Hinweis auf ein Mittelchen auf pflanzlicher Basis erwartet - das hat mich immer ganz hervorragend schlafen lassen, aber wohl auch keine dauerhafte Lösung?

Wäre auch eine Möglichkeit, aber bei solch Asketen hier, eher unwahrscheinlich.

Trotzdem allemal besser als Pillen einwerfen.

Helmut S 15.09.2019 17:38

Wie schon geschrieben: Das kennt bis zu nem gewissen Grad wohl nahezu jeder. Ich würd nochmal überprüfen, was nach den intensiven Einheiten evtl anders läuft als bei den anderen Einheiten. Was is mit‘m Essen/Trinken? Oder noch viel Laptop/Pad/Phone um die geile Einheit auszuwerten oder zu sehen wer sie geliked hat? Gerade digitales Zeug vor‘m Schlafen is nicht so der Burner. Ein schöner Tee könnte was sein, muss man halt schauen, dass er nicht anregend wirkt und etwas ruhige Musik oder mal Meditation oder autogenes Training versuchen.

Schlaf gut :Blumen: ;)

Ulf01 15.09.2019 18:17

Bei mir hilft immer EBook lesen. Lese ein paar Seiten und dann schlaf ich ein.

Mirko 15.09.2019 18:21

Zitat:

Zitat von Ulf01 (Beitrag 1477722)
Bei mir hilft immer EBook lesen. Lese ein paar Seiten und dann schlaf ich ein.

Dann solltest du mal die Lektüre überdenken. :Cheese:

Ich finde ne heiße Badewanne und Hörbuch ganz cool zum runter kommen. Für mich als hyperaktiver Zappler ist aber ne harte Einheit am Abend eher schlaffördernd :Lachen2:

Julez_no_1 15.09.2019 19:24

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1477629)
Ohne damit selbst Erfahrungen gemacht zu haben wird doch momentan das CBD durchs Dorf getrieben. Melatonin soll auch helfen. Aber wie geschrieben, hab ich keinerlei Erfahrungen damit und glücklicherweise schlaf ich selbst nach hartem Training innerhalb kürzester Zeit ein und and wie ein Stein durch. Einige Leute die ich kenne schwören zumindest auf das CBD.

https://www.cbd-vital.de/cbd-sleep

Meine Freundin hat beides getestet. CBD wirkt definitiv. Muss aber mit der Dauer der einnahme gesteigert werden. Und je höher die % umso teurer wird der Spaß.

Melatonin aus der Apotheke hat sie echt ziemlich weggeschäppert. Hat sie seit dem nicht mehr angefasst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.