![]() |
Der Akku meines zwei Jahre alten Edge520 macht auch nicht mehr lange. Von ehemals über 10h Laufzeit sind nur noch 3-4h übrig geblieben. An Sensoren habe ich per ANT+ einen HF-Gurt und einen Wattmesser gekoppelt. Bluetooth Verbindung zum Smartphone ist aktiv. GPS+Glonass aktiv. Displayhelligkeit auf 30% reduziert, aber trotzdem ist der Akku ruckzuck leer.
|
Wer gerne bastelt, kann den Akku auch einfach selber wechseln.
https://www.youtube.com/watch?v=sMLYxDMCi1c |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den Akku selbst tauschen möchte ich ungern, der Edge ist glaub noch keine zwei Jahre alt. Da würde ich ihn lieber zu Garmin schicken und hoffen das sie mich auf ein neueres Modell upgraden lassen! |
Mein 520er ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Mit GPS (aber ohne Navigation (habe ich noch nie genutzt)) hält der Akku noch gute 10h. Für den Ötzi habe ich das GPS deaktiviert, brauche ich schliesslich nicht, und ohne GPS hält der Akku noch geschätzt >20h. Also alles in Butter.
|
Hintergrundbeleuchtung (Displayhelligkeit) ist imho kein unwesentlicher Akkufresser - das wird schnell vergessen.
Die kann man bei gutem Licht auch auf 0% oder 10% stellen und trotzdem ist das Display noch gut lesbar. Ich hab sie aus Komfortgründen auf 20% gestellt und den Akku lade ich spätestens nach jeder zweiten Fahrt. Wenn ichs mal vergessen hab, bin ich aber auch schon problemlos ~10h oder etwas mehr gefahren (dann eben Display runter auf 0%) Sonstige Einstellungen: Display 0-20% Bluetooth aus nur GPS - kein GLONASS Pulsgurt - ja Powermeter - ja (stages) Datenaufzeichnung "intelligent" ...Navigation nutze ich nicht. |
Die Display-Beleuchtung wird doch nur aktiviert wenn man eine Taste drückt und ist daher nicht relevant.
|
Bei mir hielt der Akku auch nur maximal 5 Stunden. Ich habe mir eine Powerbank gekauft die parallel zum Flaschenhalter montiert wird und auch Licht mit Strom versorgt. Das langt dann auch für 2 Tagestouren.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr. |