triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wie lange vorbereiten für erste LD? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46869)

ph1l 02.09.2019 08:28

Ausdauer vorhanden.
Speed beim Laufen und Schwimmen ist ausbaufähig.

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem.
Vielleicht mal bisschen mehr mit schmackes trainieren,
aber 2020 wäre durchaus möglich wenn du nur ankommen willst.

moorii 02.09.2019 08:46

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1474983)

Mir persönlich wäre Hamburg wegen der Wasser-Thematik (Blaualgen-Risiko) und dem Risiko eines Duathlons für die erste Langdistanz zu heikel, ich hatte das bei meiner ersten MD die wegen der Wasserqualität nur ein Duathlon war und das

Nächstes Jahr ist Hamburg terminlich nach vorne gelegt. Da wird das Problem mit den Algen wohl nicht bestehen

airjibe210 02.09.2019 08:56

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen.

Ich bin schon etwas erstaunt, das einige mir eine LD bereits in 2020 zutrauen, das hätte ich nicht erwartet.

Trotzdem werde ich vor 2021 keine LD machen, denn nur so durchstolpern möchte ich diese nicht. Über ein Zeitziel habe ich mir noch keine ernsten Gedanken gemacht, derzeit steht das "finishen" im Vordergrund.

Für die erste MD versuche ich Sub 6 zu schaffen.

Wie ihr richtig erkannt habt, muss mein Lauftraining ausgeweitet werden. Bis nächstes Frühjahr werden die Umfänge länger, sodass dann ein Halbmarathon locker drin ist. Schwimmen wird weiter intensiviert.

Pro Woche habe ich ca. 10 Stunden Zeit für Trainings.

Arbeitet ihr mit einem Coach oder einem allgemeinem Plan?

Flow 02.09.2019 09:04

Zitat:

Zitat von airjibe210 (Beitrag 1474991)
Wie ihr richtig erkannt habt, muss mein Lauftraining ausgeweitet werden.

Wie sah dieses denn bisher aus ? In den letzten Jahren ...

airjibe210 02.09.2019 09:23

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1474992)
Wie sah dieses denn bisher aus ? In den letzten Jahren ...

ich bin fast gar nicht gelaufen, nur sporadisch mal 5-10km wenn das Wetter schlecht war und ich keine Lust auf Rolle hatte...ích bezeichne mich mal als "Laufanfänger"

Flow 02.09.2019 09:32

Zitat:

Zitat von airjibe210 (Beitrag 1474997)
ich bin fast gar nicht gelaufen, nur sporadisch mal 5-10km wenn das Wetter schlecht war und ich keine Lust auf Rolle hatte...ích bezeichne mich mal als "Laufanfänger"

Dann würde ich da erstmal noch anständig "Lebenskilometer" sammeln, bevor es auf die LD geht. Nächstes Jahr muß die dann noch nicht unbedingt sein. Aber das siehst du ja selbst so ... ;)

airjibe210 02.09.2019 13:44

Ich bin grad etwas erschrocken über das Startgeld für die LD in Hamburg...mit Gebühr um 600€ finde ich schon sehr fett für ein Event.

Im Vergleich dazu gibt es verschiedene LD in Hannover oder z.B. den OstseeMan für unter 200€.

Was genau macht das hohe Startgeld beim IRONMAN aus? Doch nicht nur der „Name“ oder?

Körbel 02.09.2019 13:55

Zitat:

Zitat von airjibe210 (Beitrag 1474991)
Pro Woche habe ich ca. 10 Stunden Zeit für Trainings.

Arbeitet ihr mit einem Coach oder einem allgemeinem Plan?

Das reicht für ein gutes Finish und den Coach kannst du dir sparen.
Es reicht wenn du die Trainingspläne hier nimmst, da gibts auch immer den ein oder anderen Tipp gratis dazu.

Zitat:

Zitat von airjibe210 (Beitrag 1475069)
Ich bin grad etwas erschrocken über das Startgeld für die LD in Hamburg...mit Gebühr um 600€ finde ich schon sehr fett für ein Event.

Im Vergleich dazu gibt es verschiedene LD in Hannover oder z.B. den OstseeMan für unter 200€.

Was genau macht das hohe Startgeld beim IRONMAN aus? Doch nicht nur der „Name“ oder?

Tja, "money makes the world go round"!
IM ist nun mal ne sauteure Kiste.

Machts der Name?
Nun ich denke ja.

Und wenn du nicht unbedingt ein "Label-Finisher" sein willst, dann mache irgend eine nette LD und auch da kannst du richtig viel Spass dran haben.

Mein erster war der Sachsenman, heute Schlosstriathlon Moritzburg!
War auch geil!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.