triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   SRAM 1x12 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46854)

Triphil 29.08.2019 12:18

Vielen lieben Dank. Okay,1x12fach ist raus... Schade das SRAM diese tolle Optik nicht für 53/39 anbietet. es geht mir hauptsächlich um das geschlossene updatewirkende Kettenblatt.

Ja ich hatte ein sau Dusel. Komme gerade nach knappe 2Wochen aus dem Krankenhaus,kann schlecht tippen. Aber ich habe Zeit und werde berichten. Das Tolle ist,ich lebe noch und alles wird wieder und ich kann jetzt schon wieder allein aufs Klo.

alpenfex 29.08.2019 12:27

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1474269)
Der Ingenieur schlägt folgendes Vorgehen vor: schaue mit dem aktuellen Setting (vermultich 2 x 10?) nach, mit welchen Übersetzungen Du Dich in der Ebene wohl fühlst, und welche Übersetzung Du für welche Steigung normal benötigst (definiert über % und/oder Länge). Dann nehme die möglichen Übersetzungen bei 1 x 12, und schaue, ob beide Extreme abzudecken sind. Das dürfte mehr helfen, als alle Erfahrungen anderer, die ja auch möglicherweise andere Wohlfühlbereiche haben (abgesehen von Kurbellänge, Sitzposition, Trittfrequenz, ...).

Was hat das mit Ingenieur zu tun? Auf die Vorgehensweise kommt jeder Depp (womit ich Ingenieur und Depp bereits bewerte und unterscheide :Lachanfall: ).

Mirko 29.08.2019 12:59

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474274)
Mir gefällt halt diese SRAM 1x12 Kurbel obtisch total. Im Moment habe ich 53/39, hinten 10 Fach 11 -28. Da komme ich überall gut hoch, brauche aber den höchsten Gang auf der Ebene genau so.

Aus Style Gründen jetzt das falsche zu verbauen wäre doof. Eine Scheibe mit Scheibenbremsen für 12 Fach habe ich auch noch nicht gefunden.

Optisch am geilsten finde ich ganz klar den SRAM-Leistungsmesser am Kettenblatt! Der ist für 2x12 ausgelegt, damit hast du Optik und Effizienz in Einem! :cool: Gut, kein Schnäppchen, aber mal lebt nur einmal (wie du vor zwei Wochen fast gemerkt hättest :Traurig:)

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474274)
Ja ich hatte ein sau Dusel. Komme gerade nach knappe 2Wochen aus dem Krankenhaus,kann schlecht tippen. Aber ich habe Zeit und werde berichten. Das Tolle ist,ich lebe noch und alles wird wieder und ich kann jetzt schon wieder allein aufs Klo.

Krasser Scheiß! Gute Genesung und alles Gute fürs zweite Leben! Berichte mal genauer bei Gelegenheit. Hört sich an, als hättest du noch ein paar Tage Freizeit! :Lachen2:

Hafu 29.08.2019 13:18

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474299)
Vielen lieben Dank. Okay,1x12fach ist raus... Schade das SRAM diese tolle Optik nicht für 53/39 anbietet. es geht mir hauptsächlich um das geschlossene updatewirkende Kettenblatt.
...

Kauf' dir für das neue Rad eine Vision Modular-Kurbel, die weniger als die Hälft der SRAM-Einfach-Kurbel kostet, und auch geschlossen ist und optisch einiges her macht.

Außerdem gibt es noch von Rotor eine geschlossene Kurbel, die zusammen mit einem Aerokettenblatt auch eine vergleichbare Einheit bildet.

Triphil 29.08.2019 13:25

Ui die Vision sieht böse aus. Flutscht das gut beim Schalten zusammen mit der SRAM Schaltung?

Hafu 29.08.2019 13:28

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1474321)
Ui die Vision sieht böse aus. Flutscht das gut beim Schalten zusammen mit der SRAM Schaltung?

Mit der (älteren) SRAM-11-fach Schaltung (etap oder mechanisch) harmoniert sie perfekt.

Mit der neuen 12-fach axs-Schaltung musst du sortenrein bleiben und brauchst alles von SRAM (Ritzel, Kettenblätter, Kette, Schaltung)

sabine-g 29.08.2019 13:39

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1474322)
Mit der (älteren) SRAM-11-fach Schaltung (etap oder mechanisch) harmoniert sie perfekt.

Mit der neuen 12-fach axs-Schaltung musst du sortenrein bleiben und brauchst alles von SRAM (Ritzel, Kettenblätter, Kette, Schaltung)

wobei die Meinungen hier auch auseinander gehen
Ritzel ist klar, da gehen nur 12-fach von SRAM.

Bei der Kurbel sollen wohl auch lt. Usern aus dem Tour Forum andere funktionieren.

Im Tour Test (aktuelles Heft), steht, dass die neue Sram Kette 2/10mm dickerer Bolzen hat und dadurch inkompatibel wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.