![]() |
Zitat:
Komischerweise hatte ich im Wettkampf bis jetzt noch nie das Problem. Hunki |
Zitat:
Das Problem ist doch offensichtlich, Du hast es doch schon selber geschildert. Es tritt ja wohl häufig bei Dir auf, wenn der Darm noch gut gefüllt ist, durch die Stoss- Rüttelbewegung- Kontraktion beim Laufen wird dann alles soweit vorbereitet, dass es zur Entladung kommt. Also, vor dem Laufen der Gang auf Klo und das Problem sollte nicht mehr auftreten, einfach mal den Darm auf die entsprechende Uhrzeit trainieren. Gruß strwd |
Zitat:
Vorschlag: Versuche Brot und Nudeln auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn schon Brot, dann nimm auf alle Fälle Vollkornbrot. Marmelade und Nutella höchstens einmal die Woche und dann nur wenn Du an dem Tag noch richtig viel Sport machst (bei mir war das immer Radfahren). Grosse Nudelportionen sind ebenfalls zu meiden. Laut meiner eigenen Erfahrung sind Kartoffeln bzw. Reis hier bekömmlicher, lieber den Gemüseanteil an Nudelgerichten erhöhen. Ich mache das jetzt schon ein paar Wochen so und meiner Verdauung tut es richtig gut. Morgens gibts meistens Frischkornmüsli in verschiedenen Variatonen. |
Zitat:
Aber wenn Du "nur" die Milch weg läßt kannst Du nicht feststellen ob Du ein Problem mit Lactoseintoleranz hast. Das Zeug ist in mehr Lebensmitteln drin als man gemeinhin annimmt (z.B. in vielen Wurstsorten). |
Hallo,
nimmst du irgendwelche Süßungsmittel oder Zuckeraustauschstoffe? Einige davon können Verdauungsprobleme hervorrufen, da sie den Flüssigkeitstransport im Darm umkehren (also vom Köper in den Darm) Achtest du darauf, dass deine Lebensmittel kein Glutamat enthalten? Das ist nämlich wirklich ein Teufelszeug. Wenns gar nichts hilft, dann pragmatische Lösung: Mach grundsätzlich Koppeltraining, wenn du dabei nie Probleme hast. |
Zitat:
|
Zitat:
Müsli ist zwar gut für die Verdauung aber für mich beim Lauftraining leider absolut nix... Hunki |
Ich nehme weder Süssungsmittel noch sonstiges Zeugs zu mir...
Betreffend der Laktoseintoleranz... wenn es wirklich so wäre, dann müsste ich Probleme auch bei sonstigen Belastungen haben und dann dauernd... nicht 1x und dann Fertig.... Ich bring hier jetzt mal noch den Begriff Reizdarm mit ein... das wäre ne mögliche Erklärung. Hab noch mit einem Sportarzt und Ernährungsfachmann gesprochen... anscheinend ist das Problem häufig bei Läufern und nicht so einfach erklärbar... Hunki |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |