triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kriterien beim Radkauf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46633)

kch_1908 26.07.2019 07:16

Zitat:

Zitat von Tsamsiyu (Beitrag 1466577)
Ein Triathlonrad würde ich mir aktuell nicht kaufen, da ich das auch viel zum Training fahre möchte und die ja eher beim Wettkampf an sich zum Einsatz kommen oder?

Kommt finde ich ein bisschen darauf an, wie du normalerweise trainierst. Wenn ich alleine oder zu zweit trainiere, fahre ich eigentlich immer mit meinem Triathlonrad, in der Gruppe (oder in den Alpen) nehme ich dann lieber das Rennrad.

Bei einem Rennrad hast du denke ich mehr Auswahl in deinem Preissegment, sowohl für Neuräder als auch bei gebrauchten Rädern.

Zitat:

Was wäre der beste Zeitpunkt um im Laden zu schauen/kaufen? Wenn die Saison jetzt vorbei ist? Hab zur Zeit nicht den ganz großen Geldbeutel und ein Rabatt macht in dem Preissegment ja auch schon einiges aus. :)

Bei unserem lokalen Cube-Händler haben sie eigentlich das ganze Jahr über das ein oder andere Vorjahresmodell rumstehen, man muss halt Glück haben, um ein passendes zu finden.

Im Herbst bieten auch viele Händler (z.B. Canyon) Aktionen an, weil die neuen Modelle präsentiert werden und das Lager geräumt werden soll.

Harm 26.07.2019 09:31

So ganz verstehe ich Deine Intention nicht. Am Anfang stellst Du sehr generelle Fragen zu Maßen, Geometrien und Größen und nun fragst Du nach dem besten Zeitpunkt für den Kauf.
Ich würde mir jetzt (also am besten ab heute!) bei verschiedenen Läden vor Ort ein Bild machen, was Du wirklich willst, bezahlen kannst und brauchs. Danach musst Dun prüfen, welche in den Läden vorhandenen Räder in Frage kommen (so mit Probefahrt etc.).
Dabei bekommst Du auch ein Bild, wie die Läden so sind, denn Du brauchst sicher später auch immer mal wieder hilfe bei Teiletausch, Reparaturen oder anderen Anpassungen.
Dabei wird sich wie von selbst herauskristalisieren, was für Dich am Besten passt. Mit der "Shortlist" kann Dir hier sicher der Eine oder Andere bei konkreten Fragen helfen!

Rein aus persönlicher Sicht würde ich Dir beispielsweise empfehlen, nen Titan-Rahmen nach Maß bei De Rosa in Mailand anpassen zu lassen und den dann mit ner klassischen Campa Super Record auszustatten. Das ist aber eine sehr persöhnlich gefärbte Empfehlung, die Dir wahrscheinlich nicht weiterhilft!:Blumen:
Der erste Radkauf ist vergleichbar mit dem Bau des ersten eigenen Hauses. Das gestaltet jeder anders:Huhu:

tandem65 26.07.2019 12:17

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1466645)
Der erste Radkauf ist vergleichbar mit dem Bau des ersten eigenen Hauses. Das gestaltet jeder anders:Huhu:

Ändert sich das beim zweiten Haus? :confused:

Harm 26.07.2019 14:12

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1466685)
Ändert sich das beim zweiten Haus? :confused:

Ich hab bisher nur eine Wohnung gekauft! Dafür aber schon recht viele Räder. Da bin ich immer noch sehr speziell und wählerisch....:Cheese:

jeeves 26.07.2019 20:49

Na, solange der Bestand an Rädern noch in die Wohnung passt... ;)

Trionik macht am 8.8. von 18-21 Uhr Lager-Abverkauf, dafür sollte man aber wie bereits erwähnt VORHER wissen, was man braucht!

tandem65 26.07.2019 21:26

Zitat:

Ich wollte erstmal hier nachfragen, da ich immer nicht weiß, ob einem im Laden nicht doch ein Rad "aufgeschwatzt" wird, was einfach ein paar Euro mehr kostet aber nicht wirklich besser ist,

Da Du ja bereits ein Rennrad hast und ein anderes haben möchtest hat die Falle bereits zugeschnappt. :Cheese: :Huhu:

Stefan 26.07.2019 21:33

Was hat Dein bisheriges Rad denn für Komponenten und kannst Du selbst schrauben?
Vielleicht reicht ja ein neuer Rahmen?

Tsamsiyu 27.07.2019 11:38

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1466595)
Du willst auch im Training das fahren was du im Wettkampf fährst....außer du kannst dir nen super Fuhrpark leisten.
Momentan verkauft hier einer ein Felt b12. Ich bin mit dem gleichen Rahmen (b10) seit Jahren sehr zufrieden.

Ich hätte gedacht die guten Triathlonräder fahren die meisten nur beim Wettkampf. Dann schaue ich da mal. :)

Edit: Hoppla, hab die anderen Antworten erst nicht gesehen.

Mein aktuelles Rad würde ich nicht gerne auseinander nehmen. Wollte das meiner Freundin überlassen, der passt es von der Größe auch besser. Das war die ersten Jahre für mich als Eingewöhnung ob Rennrad/Triathlon was für mich ist.

Dann schaue ich mich demnächst um, ob/was ich finde. Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.