triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Erfahrungen mit AirHub (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46626)

Superpimpf 22.07.2019 15:23

Zitat:

Zitat von redeagle (Beitrag 1465711)
hast du einen link?

Ich versuche heute abend dran zu denken. Dann ja.

Super-natürlich dann noch für 200 - 250 € den Akku dazu-pimpf

Hafu 22.07.2019 15:26

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1465713)
nach kurzen anschauen ein ding, dass das rad bremst und so den widerstand erhöht? wo ist der unterschied zum hochschalten um den widerstand zu erhöhen?

Das ist primär dafür gedacht, dass man nicht so schnell wird, denn je nach Verkehrsverhältnissen/ Verkehrsdichte ist Zeitfahrtraining mit z.B. 50 km/h schon auch ein gewisses Risiko auf öffentlichen Straßen, v.a. für die Zwiftfahrer, die wenig Erfahrung haben mit Bremsendosierung und Kurvengeschwindigkeiten.

Insgesamt halte ich aber den praktischen Nutzen für begrenzt, denn es gibt auch eine Reihe anderer (Low-Tec) Möglichkeiten, sich selbst zu verlangsamen (flatternde Kleidung,z.B. 'ne zusätzliche Windweste, breitere Reifen mit extra wenig Luftdruck, unter Umständen sogar Mountainbike, Fahrradanhänger (wie oben bereits von Superpimpf genannt).

captain hook 22.07.2019 16:13

Allerdings kann man den Mehraufwand mit der Nabe definiert erhöhen. Die Grundidee damit zusammen fahren zu können obwohl der Leistungsunterschied beträchtlich ist ist doch super. Manchmal hat der oder die Ungeübtere ja auch noch schlechteres Material und manchmal will man ja auch als stärkere(r) nicht auf das gewohnte Material verzichten.

Solution 22.07.2019 17:09

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1465713)
nach kurzen anschauen ein ding, dass das rad bremst und so den widerstand erhöht? wo ist der unterschied zum hochschalten um den widerstand zu erhöhen?

Trittfrequenz?

Zitat:

Zitat von Trieike1987 (Beitrag 1465694)

Lionel Sanders verwendet es auch zum Training.

Nur weil er dafür Werbung macht, heißt das noch lange nicht dass er es auch wirklich benutzt.

Hafu 22.07.2019 20:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1465731)
...Die Grundidee damit zusammen fahren zu können obwohl der Leistungsunterschied beträchtlich ist ...

Diese Situtation kennst du doch vermutlich noch viel weniger als ich.:Huhu: ;)

Bei nur 70-80 Watt Leistungsunterschied reicht es ja auf flachen Strecken, dem schwächeren Partner Windschatten zu spenden und ggf. an längeren Anstiegen oben kurz zu warten.

Bei noch größeren Leistungsunterschieden ist es oft leider so, dass der weniger radsportaffine Partner auch nicht wirklich Lust hat auf längere gemeinsame Ausfahrten. In der Kombination "Partner hat Lust auf gemeinsame Ausfahrten" und "Leistungsunterschied ist sehr beträchtlich" mag das Vorderrad aber schon seinen eng umschriebenen Einsatzzweck haben.

Bei uns kam dann in der Vergangenheit (z.B. während der Schwangerschaften) das Tandem zum Einsatz, das auch stets dafür sorgt, dass man gemeinsam ankommt und sich jeder nach Lust und Laune belasten kann. Tandem ist aber vermutlich teurer als das Vorderrad.;)

Hafu 22.07.2019 20:11

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1465738)
...

Nur weil er dafür Werbung macht, heißt das noch lange nicht dass er es auch wirklich benutzt.

Reece Barclay hat auch schon mal auf Instagram dafür Werbung gemacht (er hatte es eingebaut, Lucy nicht) und in Kenntnis derer beider Radsplits war ich dann schon fast in der Versuchung, ihm zu empfehlen seiner Frau das Vorderrad einzubauen fürs gemeinsame Radtraining.;)

Trieike1987 23.07.2019 07:48

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1465736)
Hab eine, was willst du genau wissen? Hab die öfters am Rad (vor allem im Frühjahr) oder wenn meine Mitfahrer noch nicht richtig fit sind, wenn ich mal mit Fräuleins unterwegs bin oder für längere Sweetspot Intervalle auf der Straße.

Vielen Dank! Bist Du mit der Funktion und dem Fahrgefühl zufrieden?
Wo hast Du es gekauft. Über die Webseite in Australien oder gibt es alternativen mit weniger Versandkosten?

Superpimpf 23.07.2019 12:28

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1465716)
Ich versuche heute abend dran zu denken. Dann ja.

Super-natürlich dann noch für 200 - 250 € den Akku dazu-pimpf

Hab ich vergessen nachzuschauen - vielleicht denke ich heute dran ;)

Super-stand nicht auf der ToDo Liste-pimpf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.