![]() |
Zitat:
Grüße |
Zitat:
Wenn ich wieder daheim trinke ich 1 bis 1,5 ltr. dann passt es wieder. Ich brauch eigentlich beim Laufen und auch beim Rad fahren recht wenig Flüssigkeit. |
Zitat:
https://m.runnersworld.de/training/h...ung.289826.htm |
Ob es was bringt weiß ich auch nicht, ich glaube auf jedenfall daran!
Ich werde heute definitiv einen TDL absolvieren, wenn auch nicht ganz so schnell und lang wie geplant! :Cheese: |
Keine Ahnung wie sich der Körper anpasst, aber er passt sich an. War früher extrem Hitze- und Sonnenempfindlich, inklusive Hitzeschlag und Sonnenstich, Kopfschmerzen, Erbrechen und Müdigkeit. Habe vor Jahren angefangen in der Mittagshitze moderat zu trainieren und quasi den Körper gezwungen, mit der Situation umzugehen. Inzwischen komme ich mit den Temperaturen gut klar. Es ist nachwievor nicht mein Lieblingswetter und kühle Temperaturen fühlen sich angenehmer an. Vor zehn Jahren ging ich in Frankfurt an der Hitze kaputt, dieses Jahr bin ich zuversichtlich!
|
In der verlinkten Darstellung sind im Prinzip alle wesentlichen Fragen zum Problem Hochleistungsport bei Hitze mit konkreten Athletenempfehlungen, in dem Fall für Athen, prägnant erklärt. Die Thermoregulation des menschlichen Körpers wird in Kapitel 2 erläutert.
Sport unter besonderen klimatischen Bedingungen - am Beispiel der Olympischen Spiele und Paraplympics in Athen. Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Die Anpassung an die Hitze besteht darin, dass der Körper bereits bei geringerer Erhöhung der Körpertemperatur anfängt, ordentlich Schweiß zu produzieren. Der Körper lernt also, zu schwitzen.
(Manche rechnen mit dem Gegenteil). :Blumen: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |