triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Deutsche Pkw-Maut gestoppt! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46405)

Harm 18.06.2019 14:01

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1458314)
Das Urteil war doch mit Ansage.
Passt auf was jetzt passieren wird:
"Wir können die deutschen Autofahrer nicht entlasten, wegen den bösen Österreichern, aber irgendwie wollen ja alle eine Maut. Also führen wir die eben ein, ohne den deutschen Autofahrer zu entlasten"

Nie und nimmer!!!! Wir sind eine Nation von Autofahrern und eine Maut wird nicht einmal ein grüner Bundeskanzler einführen! Genausowenig wie ein Tempolimit!

mcbert 18.06.2019 17:50

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1458314)
Das Urteil war doch mit Ansage.
Passt auf was jetzt passieren wird:
"Wir können die deutschen Autofahrer nicht entlasten, wegen den bösen Österreichern, aber irgendwie wollen ja alle eine Maut. Also führen wir die eben ein, ohne den deutschen Autofahrer zu entlasten"

War auch mein erster Gedanke, dass die jetzt ohne „Steuerentlastung“ durchgedrückt wird. Wie man das ganze so dumm verkaufen konnte versteh ich eh nicht.

Meik 18.06.2019 18:01

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1458326)
Nie und nimmer!!!! Wir sind eine Nation von Autofahrern und eine Maut wird nicht einmal ein grüner Bundeskanzler einführen! Genausowenig wie ein Tempolimit!

Wenn du dich da mal nicht täuscht. ;)

Hafu 18.06.2019 18:03

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1458326)

Würde ich nicht drauf wetten. Auf beides nicht.

Das Tempolimit taugt doch nicht mal mehr als Wahlkampfthema und ich wüsste nicht, warum sich ein Kanzler Habeck gegen ein solches Limit sträuben sollte, da es ja auch seit Jahren von Unfallforschern empfohlen wird.

Kenne auch keinen vernünftigen Grund, warum eine Autobahnmaut auf Dauer nicht kommen sollte: in eigentlich allen Ländern, in denen ich in den letzten Jahren unterwegs war (Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich) muss man für die Benutzung von Autobahnen Geld zahlen.

Autofahren ist eh zu billig. Eine Jahresvignette für alle, die einen zwei- oder niedrig dreistelligen Betraq kostet, würde doch selbst in Deutschland nicht zu einer sofortigen Abwahl der Regierung führen. Da gibt es heutzutage ganz andere Themen, die die Wahlentscheidung beeinflussen.

Man muss ja nicht zwingend ein Wahlkampfthema daraus machen, aber selbst wenn, dann kommt es auf die Art der Kommunikation an. Dass all die ausländischen PKW-Fahrer, bei uns umsonst die Autobahnen benutzen dürfen , während deutsche Autofahrer in den jeweiligen Ländern Maut oder Vignette bezahlen müssen, finden doch nicht nur CSU-Wähler nicht so absolut prickelnd.

Die Mehrwertsteuererhöhung von 16% auf 19% vor 12 Jahren, die zu einer erheblichen Belastung aller Bürger inklusive Autofahrer, Autokäufer geführt hat und vom Umfang der Steuererhöhung viel graviererender war, als es eine Maut für alle je sein könnte, hat damals auch nicht zu einer Abwahl von Kanzlerin Merkel geführt.

Thorsten 18.06.2019 21:06

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1458362)
Wie man das ganze so dumm verkaufen konnte versteh ich eh nicht.

Hier steht ein sehr deutlicher Hinweis auf die Antwort:
Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1458288)
Vertraue nicht auf Einsicht bei CSU Verkehrsministern....:Huhu:

zahnkranz 18.06.2019 21:36

Ich wäre für eine Maut auf sämtlichen Straßen, im Gegenzug die Kfz-Steuer abschaffen oder auf ein Minimum reduzieren. Wer viel fährt, zahlt entsprechend mehr.

Alteisen 18.06.2019 21:42

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1458418)
Ich wäre für eine Maut auf sämtlichen Straßen, im Gegenzug die Kfz-Steuer abschaffen oder auf ein Minimum reduzieren. Wer viel fährt, zahlt entsprechend mehr.

Ich fahre keinen Zug - das Geld für die Schieneninfrastruktur sollte man auf die Bahnpreise aufschlagen und die Steuern senken.

schoppenhauer 18.06.2019 21:59

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1458418)

Ja, wir Städter sind für Windräder, Wölfe und höhere Spritpreise/Maut. Je weniger Einwohner pro qkm, desto höher die AFD-Quote.

Am geilsten ist es Haltung zu zeigen, wenn man Geld hat und urban lebt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.