Zitat:
Zitat von RatzFatz
(Beitrag 9909)
Ich würde eher Klugschnacker zustimmen. Vom Laufen und Radfahren sind zwar die Beine stark belastet, aber die Arme ja eigentlich nur sehr wenig.
|
Das dachte ich auch immer - aber geh mal nach 100km auf rauen Straßen schwimmen, da geht nicht mehr viel, zumindest bei mir.
Zitat:
Wer halt Probleme hat mit Krämpfen beim Schwimmen, der sollten zwischen den Einheiten möglichst länger Pause machen und richtig trinken.
Eventuell die Schwimmeinheit dann eher ausdauerorientiert und nicht so intensiv.
|
Krampfprobleme hab ich beim Schwimmen (fast) nie. Aber von extensiven Schwimmeinheiten halte ich relativ wenig - und da intensiv nach dem Radfahren nicht mehr geht, lass ich das bleiben, es sei denn es liegen einige Stunden dazwischen. Zudem halte ich es eben für kontraproduktiv ermüdet und mit mieser Technik zu schwimmen. Was spricht überhaupt dagegen zuerst zu schwimmen? Mir fällt so gut wie nichts ein. Wenn man ausgeruht schwimmt, kann man besser auf die Technik achten, die Belastung fürs Gesamtsystem ist durch die eher kurze Trainingsdauer gering, die Beine werden sehr wenig belastet, also kann man nach dem Schwimmen noch völlig problemlos laufen oder Rad fahren.
Zitat:
Im Sommer machen wir das öfter. Da wird gelaufen, und anschließend ist das Bad frei genug um noch zu schwimmen. Die Knallereinheiten kommen da natürlich nicht bei rum.
|
Da kommen hauptsächlich leere Kilometer bei rum - IMHO natürlich.
Zitat:
Aber vorher ist auch eher Bahntraining dann gewesen, und danach ist man ja doch ziemlich am Ende.
|
Ich mach's umgekehrt, Dienstags Mittags schwimmen, am Abend dann Bahntraining - umgekehrt würde mir nichtmal in den Sinn kommen.
Zitat:
Andererseits wie schon andere angemerkt haben, richtet es sich nach der "Wichtigkeit". Will ich nur Dauerschwimmen, GA1 Radfahren oder Laufen, dann natürlich das zum Schluss. Nach dem Schwimmen oder Radfahren noch Intervalle Laufen oder nen Tempodauerlauf macht man wohl eher selten. Und wenn dann ist die Vorbelastung Bestandteil der Einheit (Intervalle mit Schwimmvorbelastung).
|
Daran muss man sich ja eh gewöhnen, im WK kommt nunmal zuerst das Schwimmen. Also muss man nach dieser Vorbelastung laufen und Rad fahren.
FuXX
|