triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Freizeitstress, oder vernünftige Vorbereitung auf eine MD möglich? (Ziel sub 5:30) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44788)

dasgehtschneller 29.08.2018 13:02

Ich denke auch dass du das mit deinen Vorleistungen schaffen solltest. Mit ähnlichen Zeiten in den Einzeldiszuplinen kratze ich grade so an der 5h Grenze und hoffe die dieses Wochenende zu knacken.

Grade im Winter mache ich auch nicht unbedingt sehr spezifisches Training. Etwas mehr Laufen als sonst, unregelmässig Schwimmen, ein oder zwei Mal die Woche Indoor Cycling und ansonsten viel was eher in Richtung Kraft und Stabi geht.

Wenn die 5:30 schon beim ersten Wettkampf fallen soll, dann würde ich dir aber raten den Wettkampf eher auf das Ende der Saison zu legen, im Vorfeld schon die eine oder andere OD zu machen und das Training auf den Sommer hin etwas spezifischer zu gestalten.

snowplough 29.08.2018 14:28

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1402088)
Ich denke auch dass du das mit deinen Vorleistungen schaffen solltest. Mit ähnlichen Zeiten in den Einzeldiszuplinen kratze ich grade so an der 5h Grenze und hoffe die dieses Wochenende zu knacken.

Wenn die 5:30 schon beim ersten Wettkampf fallen soll, dann würde ich dir aber raten den Wettkampf eher auf das Ende der Saison zu legen, im Vorfeld schon die eine oder andere OD zu machen und das Training auf den Sommer hin etwas spezifischer zu gestalten.

Hi, Wettkampf wird recht sicher am Ende der Saison am Alpsee stattfinden. Hab keine Lust weit zu reisen fürn Wettkampf und viel schöner als im Allgäu ists kaum wo ;)

Viel Erfolg am Wochenende!

MatthiasR 29.08.2018 14:42

Zitat:

Zitat von snowplough (Beitrag 1402115)
Hi, Wettkampf wird recht sicher am Ende der Saison am Alpsee stattfinden. Hab keine Lust weit zu reisen fürn Wettkampf und viel schöner als im Allgäu ists kaum wo ;)

Der Allgäu-Triathlon ist ja kein Halb-IM, sondern 'nur' 1.900/84/20 - das dürfte die Hm locker ausgleichen. Schaffen ist eh kein Thema bei deinen Vorleistungen und 5:30 sollte eigentlich auch klappen.

Der relativ späte Termin ist für dich ebenfalls günstig.

Gruß Matthias

MarcoZH 29.08.2018 14:47

Zitat:

Zitat von snowplough (Beitrag 1402073)
Aber auch unter 5:30h? Bei ner MD würde mich mit dem Ziel vordere Hälfte der Finisher begnügen.

Mit den Zeiten bist du locker innerhalb der vorderen Hälfte. Ich tippe sogar auf vorderen Viertel.

merz 29.08.2018 19:21

Hast Du vll eine aktuelle OD Zeit mt Splits am besten natürlich von einer Immenstadt ähnlichen Strecke?

m.

snowplough 29.08.2018 22:11

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1402184)
Hast Du vll eine aktuelle OD Zeit mt Splits am besten natürlich von einer Immenstadt ähnlichen Strecke?

m.

Nope, da bisher keinen absolviert...

Michi1312 30.08.2018 10:47

ich schreib zwar ungern über Zeiten usw., aber hier mal ein Vergleich zu meiner Person:

2016 die erste MD gemacht beim IM St. Pölten gemacht - also beim Radeln auch mit "ein paar HM" ;)

HM bin ich davor erst 1x gelaufen in ca. 1:40h und einen 10km-Lauf mit rd. 41min.
Schwimmen sehr mäßig, so ca. 2min/100m im Dauerschwimmtempo, Radfahren naja.
Trainiert habe ich so 7-9h / Woche, nach dem "Kraichgau-Plan" aus dem Forum.

Herausgekommen ist dann im Bewerb eine Zielzeit von 5:25h, also <5:30h, das war auch mein Ziel das zu schaffen.
Schwimmen ca. 37min
Rad 2:50h (Rennrad mit Auflegern, also kein TT)
Laufen 1:48h

Bei deinen "Vorzeiten" wirst du dein Ziel sicher schaffen!!! :Huhu:
Und wie schon erwähnt auch sicher flotter!

Viel Spass beim Training! :Huhu:

p.s.: das "Format" MD finde ich persönlich super, weil es eine tolle sportliche Herausforderung darstellt die man mit einem überschaubaren Freizeit/trainingsaufwand super bewältigen kann und es ist nicht so schnell vorbei wie eine OD, die man wenn man im entsprechenden körperlichen zustand ist, voll auf anschlag macht - was jetzt vom "spassfaktor" her eher bescheiden ist ;)

snowplough 30.08.2018 11:58

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1402286)
ich schreib zwar ungern über Zeiten usw., aber hier mal ein Vergleich zu meiner Person:

2016 die erste MD gemacht beim IM St. Pölten gemacht - also beim Radeln auch mit "ein paar HM" ;)

HM bin ich davor erst 1x gelaufen in ca. 1:40h und einen 10km-Lauf mit rd. 41min.
Schwimmen sehr mäßig, so ca. 2min/100m im Dauerschwimmtempo, Radfahren naja.
Trainiert habe ich so 7-9h / Woche, nach dem "Kraichgau-Plan" aus dem Forum.

Herausgekommen ist dann im Bewerb eine Zielzeit von 5:25h, also <5:30h, das war auch mein Ziel das zu schaffen.
Schwimmen ca. 37min
Rad 2:50h (Rennrad mit Auflegern, also kein TT)
Laufen 1:48h

Bei deinen "Vorzeiten" wirst du dein Ziel sicher schaffen!!! :Huhu:
Und wie schon erwähnt auch sicher flotter!

Viel Spass beim Training! :Huhu:

p.s.: das "Format" MD finde ich persönlich super, weil es eine tolle sportliche Herausforderung darstellt die man mit einem überschaubaren Freizeit/trainingsaufwand super bewältigen kann und es ist nicht so schnell vorbei wie eine OD, die man wenn man im entsprechenden körperlichen zustand ist, voll auf anschlag macht - was jetzt vom "spassfaktor" her eher bescheiden ist ;)

Ja genau das reizt mich an einer MD auch, ich könnte zwar auch bei einer olympischen nciht auf All-Out beim radeln gehen, aber bei einer MD muss man halt schon viel mehr haushalten, rausbekommen wo der Sweet Spot liegt um im GEsamten das meiste rauszuholen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.