![]() |
Zitat:
|
Wenn ich die Daten von Swissside richtig interpretiere, dann hat ein Canyon Speedmax SF SLX mit Hadron Ultimate 800/800 Laufrädern bei 45km/h einen Luftwiderstand von 59,9 Watt, mit Hadron Ultimate 485/485 Laufrädern einen Luftwiderstand von 64,1 Watt. Der Unterschied zu den alten Ultimate 800 sieht in der Grafik unterhalb von 15 Grad Yak Angle minimal aus.
https://www.swissside.com/products/h...-800-rim-brake Das heißt, Du hoffst mit den Änderungen etwa die Hälfte des Luftwiderstandes einzusparen. Das ist vermutlich ziemlich optimistisch. Die Einsparungen bei den Laufräder würde ich als minimal einschätzen, da selbst die Änderung von 4 auf 8cm Felgenhöhe gerade mal 4 Watt spart. Bei der Schaltung wüsste ich nicht, was die Einsparung da überhaupt sein sollte. Ceramic Speed muss man auch dran glauben. Ich würde schätzen dass Dein Plan arg teuer erkaufte 10-15 Watt Einsparung wären. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, dann gib das Geld lieber für ein Fitting und ein Aerofitting aus. |
es gibt Untersuchungen, dass die Kabel von Bremsen und Schaltung vor und unter dem Lenker ca. 3-4 W ausmachen
|
Zitat:
Wie kommst du auf das MrT2? Wäre jetzt meines Erachtens nicht grad der Non-Plus-Ultra Rahmen in Sachen Aero. Da würde ich eher ein P5 Six oder ein BMC TM01 sehen, du musst ja einen UCI Rahmen haben. Warum fährst du vorne einen GP4000 und nicht auch einen GPTT? Meine Tests haben einen klaren Vorteil des GPTT ergeben. Zu den Rädern: das ist je nach Rahmen und Fahrer halt unterschiedlich. Nils Frommhold als Extrembeispiel fährt offenbar am aerodynamischsten wenn er vorne eine 80mm und hinten eine 60mm Felge fährt (!) Heisst jetzt nicht, dass eine ZIPP-Disc nicht besser ware, aber kommt halt auf den Rahmen und Fahrer drauf an. Aber sind wir ehrlich, wer kann sich einfach 3-4 Scheiben besorgen um diese zu testen?!... Wie kommst du darauf, dass die Schaltgruppe alleine einen Wattvorteil hat als eine andere? Steht deine Record so im Wind? |
Moin,
du fährst MTB-Pedalen mit MTB-Schuhen im Zeitfahren? Generell sehe ich die Unterschiede erheblich geringer. Meiner Erfahrung nach macht das alles deutlich weniger aus. Teilweise kommt mit den Ändeurngen (Schaltung) auch eine leichte Positionsänderung bei rum und es ist deshalb schneller. Ich versuche mal ein grobe Abschätzung an Hand deiner Sachen da. Zitat:
Tipp: 3 Watt Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit Überschuhen wäre ich da bei so 10 Watt. Ich weiß ... es klingt nicht viel. Aber an 29 Watt kann ich nicht glauben. Das geht noch nicht mal häufig mit guten Positionsänderungen. Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede oft einfach verdammt gering. Und addieren kann man sie auch nicht immer, selbst wenn sie einzeln ausgetestet wurden -> gegenseitige Beeinflussung, abnehmender Effekt. Das Einzige, was bei mir immer einen großen, merklichen Unterschied bringt, ist die Scheibe hinten statt im Training das 60er LR - aber Scheibe hast du ja schon. Meistens lässt sich mit Positionsarbeit mehr holen. 43-45 km/h und 330-360 Watt ist ja abgesehen vom Streckenprofil auch eine recht große Streuung. Abgesehen von Körpergröße und Körperbau. Ich fahre mit meinen 1,74m, 85,5cm Innenbeinlänge mit ca. 290 Watt bei ziemlich ebener Streckenwahl auch so rund 44-45, je nach Kurs dann eben auch "nur" 43er Schnitte oder leicht weniger bei mehr HM. Im Bild links ausnahmsweise mit 60er Vorderrad, das 80er war in Reparatur. ;). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Ich würde die Hände etwas nach oben nehmen. Falls die Extensions horizontal sein müssen (kenne UCI-Reglement nicht sehr gut), dann L-Bend montieren. Damit schliesst du die Front besser. Das gibt vermutlich mehr Ersparnis als so manches technische Gimmick.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr. |