triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Versicherung Rad (Wert über 6000) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44042)

Schwarzfahrer 02.05.2018 22:08

Wir haben vor ca. 10 Jahren ein besonderes Angebot der Allianz genutzt, bei dem in der Hausratversicherung Fahrräder ohne Begrenzung, zum Wiederbeschaffungswert eingeschlossen sind, ob zu Hause eingeschlossen (nachts) oder tagsüber ordentlich abgeschlossen. Die Hausratversicherung war etwas teurer, als andere, aber die einzige, bei der ein Fuhrpark von ca. 18.000 € (bei 9 Rädern) abgedeckt werden konnte, ohne eine unsinnig hohe Versicherungssumme zu wählen. Ob es diesen Tarif noch gibt, weiß ich allerdings nicht. Die Allianz wollte dazu noch eine genaue Liste aller Räder mit Kaufdatum, Kaufpreis und Foto, als wir vor drei Jahren wegen Umbau die Versicherung anpassen mußten.

Freizeitathlet 02.05.2018 23:25

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1376434)
Wir haben vor ca. 10 Jahren ein besonderes Angebot der Allianz genutzt, bei dem in der Hausratversicherung Fahrräder ohne Begrenzung, zum Wiederbeschaffungswert eingeschlossen sind, ob zu Hause eingeschlossen (nachts) oder tagsüber ordentlich abgeschlossen. Die Hausratversicherung war etwas teurer, als andere, aber die einzige, bei der ein Fuhrpark von ca. 18.000 € (bei 9 Rädern) abgedeckt werden konnte, ohne eine unsinnig hohe Versicherungssumme zu wählen. Ob es diesen Tarif noch gibt, weiß ich allerdings nicht. Die Allianz wollte dazu noch eine genaue Liste aller Räder mit Kaufdatum, Kaufpreis und Foto, als wir vor drei Jahren wegen Umbau die Versicherung anpassen mußten.

Hi, und die habe ich auch. Eine Aufstellung der Räder musste ich noch nicht abgeben.
Dafür durfte die Versicherung einmal zahlen, ein Rad wurde aus dem Keller leider geklaut.

Gruß

-MAtRiX- 03.05.2018 12:22

Zu den Thema Versicherungen hatte ich mich in den letzten Jahren u.a. wegen eines Diebstahls etwas beschäftigt.

Vollkasko = lohnt sich nicht, da wie schon geschrieben der Jahresbeitrag bei einem mittleren dreistelligen Betrag liegt

Hausrat = günstig und in den meisten Standard Tarifen schon Diebstahl des Rads Tagsüber abgedeckt

Hausrat + Fahrraddiebstahl = etwas teurer, jedoch bekomme ich bis zur max. abgeschlossenen Summe bei einem Diebstahl (24x7, Wettkampf etc.) alles zum Neupreis wieder


Bei mir ist im Keller eines Neubaus eingebrochen worden und es wurden zwei Räder geklaut (Rennrad, Cyclocross). Damals war ich gerade in der Überlegung wie ich es absichere. Leider zu spät und hab damals nichts bekommen.
Inzwischen habe ich eine Hausrat mit 4-5000€ Fahrraddiebstahlschutz.

tandem65 03.05.2018 14:51

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 1376521)
Bei mir ist im Keller eines Neubaus eingebrochen worden und es wurden zwei Räder geklaut (Rennrad, Cyclocross). Damals war ich gerade in der Überlegung wie ich es absichere. Leider zu spät und hab damals nichts bekommen.
Inzwischen habe ich eine Hausrat mit 4-5000€ Fahrraddiebstahlschutz.

Dafür reicht aber normalerweise eine ganz normale Hausratversicherung.

MattF 03.05.2018 14:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1376414)
"... ab 5,99€ monatlich kannst du eine Versicherungssumme (je Schadenfall) von 1000€ abdecken ..."

Also vielleicht auch noch mehr je nach Deckungsumfang oder Nutzung? Ab und zu mal die Laufräder am Downhiller schrotten und erstatten lassen? Oder auch nur den Reifensatz - so ein 35 € Tubelessreifen kriege ich schnell mal im Steinfeld kaputt, wenn ich unvorsichtig bin. Da wären 5,99 € Monatsflatrate pro maximal 1000 € teurem Kaputtgemache als "Wartungspauschale" wiederum ein Schnäppchen :Lachen2:.

Ich bezweifle dass Verschleißteile (Reifen) bezahlt werden und Versicherungen können dir auch kündigen, wenn du unsachgem. mit deinem Zeug umgehst z.b. und zu viele Schäden verusachst :Huhu:

Carlos85 03.05.2018 15:16

Normale Hausrat deckt den abgeschlossenen Keller mit ab. Interessant wird es eh erst, wenn was passiert ist.

Weiterhin hat man per Gesetz eine sog. "Außenversicherung". Jeglicher Hausrat den man gelegentlich mitnimmt (z.B. Laptop, Handy, und eben auch Fahrrad) sind mit 10% der Versicherungssumme versichert! Das steht halt nur im Kleingedruckten und keine Versicherung sagt einem das.

Bei uns damals: Keinerlei Einbruchsspuren zu sehen. Vermutung: Dieb hat die (außenliegenden) Scharnierbolzen rausbekommen, Rad rausgeholt und die Scharniere wieder reingemacht.

Es war nix zu sehen. Dazu kam, dass die Polizei nicht gekommen ist, sondern uns zur Wache wegen Anzeige geordert hat.

Tja, die Versicherung sagte dann a) hätte die Polizei kommen müssen und b) zahlen sie nichts, da keine Einbruchsspuren zu sehen waren.

Die Kohle haben wir nie bekommen. Wenn also mal was sein sollte, achtet auf Einbruchsspuren... ;-)

Thorsten 03.05.2018 20:44

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1376552)
Ich bezweifle dass Verschleißteile (Reifen) bezahlt werden und Versicherungen können dir auch kündigen, wenn du unsachgem. mit deinem Zeug umgehst z.b. und zu viele Schäden verusachst :Huhu:

Ja, daher der ":Lachen2:", vermutlich würde man mit der Herangehensweise nur die erste Versicherungsperiode überstehen.

glaurung 04.05.2018 01:35

Ich stell mir derzeit eher die Frage wegen meiner Festool Maschinen. :Cheese:
Da macht ne extra Versicherung schon eher Sinn...Stichwort Werterhalt und so... :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.