triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Zeitnahme & Wechselzone (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44009)

tridinski 23.04.2018 11:42

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374646)
1. Wie funktioniert die Zeitnahme beim Schwimmen? Läuft die Zeit für alle ab Startschuss oder gibt es eine individuelle Zeitnahme? Habt Ihr gute Tipps für die Taktik beim Schwimmen?

Taktik: halt dich am Anfang zurück, lass die anderen sich ggf. im Gedränge "prügeln", such dir einen Startplatz etwas weiter hinten und etwas zur Seite, damit du in Ruhe in deinen Schwimrhythmus kommst. Wenn du loslegst wie die Feuerwehr findest du keinen Rhythmus und bekommst sehr wahrscheinlich Probleme. Im Wasserschatten zu draften ist was für Fortgeschrittene, konzentrier dich besser auf dich selber. Wichtig: Im Freiwasser den Blick alle paar Züge heben um zu prüfen, ob du noch auf dem richtigen Kurs bist.

Zitat:

2. Ich bin dankbar für ein paar Tipps, wie man die Zeit in der Wechselzone möglichst kurz hält. Bestimmt gibt es bestimmte Abläufe/Routinen, mit denen man schneller aufs Rad und später vom Rad zügig auf die Laufstrecke kommt...?

Bei ersten Triathlon auf keine Fall die Schuhe schon in die Pedale eingeklickt haben, sondern am Wechselplatz anziehen, zum Radstart wackeln, aufsteigen und dann einklicken.
Schneller Wechsel: ggf. Neo aus, Tri-Suit hast du schon an, Startnummer um, Brille auf, Helm, Schuhe, los. Alles andere ist überflüssig.
Am meisten Zeit verlierst du wenn du hier hektisch bist und irgendwas total schief geht, mach das ruhig und zügig aber nicht hektisch.

Zitat:

3. Einteiler mit oder ohne Halbarm: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Variante würdet Ihr empfehlen?

Für den ersten Sprint Triathlon total egal, wenn du dir eh was neues kaufst dann ist der aktuelle Stand der Dinge wohl eher Halbarm, aber wie gesagt "egal".

Noch zur Taktik: auch auf dem Rad und beim Laufen nicht sofort Vollgas, sondern erstmal sortieren, Rhythmus finden und dann nach ein paar Minuten ggf. kontrolliert das Tempo erhöhen.

Jan-Z 23.04.2018 11:42

Moin!
Radschuhe: Hängt ziemlich vom Modell und der Art der Clickies ab.
In Hamburg möchte ich nicht mit klassischen Rennrad-Clickies (Look, Shimano SPD-SL o.ä) durch die WZ eiern ... und beim offenen Schuh auf dem Rad aufpassen, dass sich nichts in der Kette verfängt ...
Wenn Du die Schuhe in der WZ anziehst, nicht unbedingt versuchen direkt am Aufstiegsbalken aufs Rad zu kommen, da ist jede Menge los. Ruhig ein paar Meter mehr laufen, dann hast Du Platz.
Auf jeden Fall muß man das Auf- und Absteigen barfuss im Vorfeld gut üben, auch wie lang die Gummis sein müssen und wo man die befestigt (wenn mann Gummis nutzt ...).
Auch das Aufsetzen von Helm und Sonnenbrille in der WZ sollte geübt sein ...
Und wenn Du noch nie versucht hast direkt nach dem Radfahren zu laufen, gaaanz wichtig ... anfangs fühlt sich das echt komisch an ...

Gruß Jan

PS: ITU-Hamburg ist schon cool, viel Spaß

PabT 23.04.2018 12:57

[OT]
Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1374674)
Ich werde wohl meine Schnürsenkel noch durch Gummizüge ersetzen. Dann können sie auch nicht mehr aufgehen :Maso: denn das passiert mir leider regelmäßig.

Das kommt von der einfachen Wicklung um die Schlaufe, die sie uns damals im Kindergarten beigebracht haben. Wenn du zwei Wicklungen machst, geht sie nur noch auf, wenn sie soll. :)

[/OT]

Lar.s 23.04.2018 13:25

Danke schon mal für die vielen Antworten - klasse!
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem? Und noch ein Punkt: Braucht man auf dem Rad unbedingt eine Brille?

tridinski 23.04.2018 13:31

wenn du es gewohnt bist ohne Brille zu fahren dann spricht da nichts dagegen. Eine Brille bietet sonst aber Schutz vor dem Fahrtwind, der dir in der Abfahrt leicht mal die Augen tränen lassen kann, und auch Schutz vor Viechern die dir ins Auge fliegen könnten.

Laufschuhe und Pedalhaken sind für den ersten Sprinttriathlon voll ok, spart ja auch Wechselzeit in T2

PabT 23.04.2018 14:43

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374730)
Braucht man auf dem Rad unbedingt eine Brille?

Für mich persönlich ist die Brille mittlerweile genauso wichtig wie der Helm - mir hat einmal ein winziger hochgewirbelter Gegenstand die Hornhaut aufgeschlitzt. :cool: Allerdings solltest Du dich damit wirklich wohlfühlen; es ist furchtbar lästig (und auch ein wenig gefährlich), wenn Du bei 35 km/h vorwiegend den oberen Brillenrand im Blick hast. :Huhu:

Franco13 23.04.2018 16:35

Zitat:

Zitat von Lar.s (Beitrag 1374730)
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem?

Unbedingt so was besorgen:

https://www.locklaces.com/ (gibt es auch von anderen Herstellern)

3 Vorteile:

1. geht schneller

2. geht nicht unterwegs auf

und am wichtigsten

3. kommt bei Radfahren nicht in die Kette.

Lar.s 23.04.2018 16:50

Danke für den Tipp!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.