triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bremszug erneuern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43887)

Silversky 04.04.2018 08:02

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja wie ihr bereits richtig angenommen habt besitze ich keinen Bowdenzug-Schneider, aber ich werde mir bei dieser Gelegenheit einen zulegen. ;)
Ist es dann generell so zu verstehen das man (auch beim RR) bis auf die richtige Nippelform jeden beliebigen Bremszug nehmen kann?

Dann bestelle ich heute mal die Sachen und freue mich schon auf das Einbauen :)

sybenwurz 04.04.2018 08:06

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1370624)
Finde ich auch Thorsten aber den den ich habe und der genauso aussieht wie der den Lidl Racer verlinkt hat, quetscht mir immer den Bowenzug.
Da ich anscheinend zu blöd bin um dieses Werkzeug richtig zu bedienen habe ich vor etlichen Jahren hier im Forum gelesen es funktioniert doch auch wunderbar mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe. Seither funktioniert auch bei mir:Lachanfall:

Nee, die Bowdenzugzangen haben nen andern Schneidenwinkel als Seitenschneider.
Achte mal drauf.
Bei Schaltzugaussenhüllen geht das, genauso wie notfalls bei den Innenzügen (wo so n Ding aber nicht nötig ist), aber durch die Spiralwickelei bei ner Bremsaussenhülle drückts das abgeschnittene Ende immer ein wenig weg. Das geht mit der schlankeren Schneide eines Seitenschneiders besser, finde ich.

Und mitm Dremel versauste dir halt mit den Spänen (oder vielmehr dem Mehl) das Zugsystem, vorallem wenn das Zeug vorgeschmiert ist. Das Zeug kriegt man nie mehr hundertpro raus und es schleift dann halt schön...

sybenwurz 04.04.2018 08:14

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1370649)
Ist es dann generell so zu verstehen das man (auch beim RR) bis auf die richtige Nippelform jeden beliebigen Bremszug nehmen kann?

Nein.
Was die Brüder oben mit der Googlererei ausser acht gelassen haben (und für dich in diesem Fall auch irrelevant sein dürfte) gibts noch unterschiedliche Zugdurchmesser.

Zeigt halt mal wieder die optimale Internetberatung in Foren.
In der Zeit, die du und wir hier verbracht haben hätteste dreimal mit dem Rad zum nächsten Händler gehn können, der hätte dir die passenden Teile aufn Tisch gelegt und dich mit dem Hinweis heimgeschickt, du sollest wieder vorbeikommen, wennst nicht klarkommst.
(So wie deine Bremse aussieht, ist die nicht optimal, ums zum ersten Mal nen Zug zu wechseln)

So bestellste nu fürn Fünfer Teile bei irgendnem Onlineshop, löhnst nen Fünfer fürn Versand und bemerkst wenn das Zeug kommt, dass du Endhülsen und Endkappen 'vergessen' hast.
Oder du bestellst noch irgendnen Mist dazu, damit du versandfrei beliefert wirst...:Cheese:
Aber immerhin stärkts natürlich die Internetcommunity...:Lachanfall:

Silversky 04.04.2018 08:22

Sicher wäre ich mit einem Laden besser beraten gewesen, aber der Sinn der Aktion ist es ja das selber zu verstehen und auch selber machen zu können. Einfach aus reiner Neugier.
Die Teile jetzt in einem Laden zu kaufen würde ich machen wenn es einen in der Nähe gäbe zu dem ich mal eben radeln könnte und der sowas auf Lager hat. Allerdings ist das in München garnicht so einfach.
Das Feedback zu eben diesem Rad und einem gebrochenen Schutzblech war z.b. "Ne da repariere ich nichts, sowas hab ich nicht und bei dem Rad lohnt es sich eh nicht."

poldi 04.04.2018 14:11

@ Andreas danke du hast schon wieder Aspekte zum Vorschein gebracht an die ich niemals im Leben gedacht hätte.:Blumen:

Thorsten 04.04.2018 19:56

Daher die Empfehlung, nach Begutachtung der Nippelform ein Komplettset zu kaufen (gehe mal davon aus, dass die Durchmesser dort zueinander passen) oder beim Händler als Meterware perfekt abgelängt kaufen und auch hier davon ausgehen, dass er einem den Innenzug im dazu passenden Durchmesser verkauft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.