![]() |
Also ich bin ein absoluter Freund vom Schmetterlingschwimmen auch für Triathleten. Der Armzug ist sehr ähnlich, wenn man es gut und richtig macht braucht man mehr Kraft und eine höhere Flexibilität. Zusammen mit dem anspruchsvollen Bewegungsablauf finde ich ist das eine perfekte "Technikübung".
Warum sollte man als Triathlete nicht den Anspruch haben, alle 4 Lagen vernünftig schwimmen zu können? Ich kenne viele, die nie Schmett schwimmen, es aber beim ersten Versuch bereits recht gut machen. Das ist also kein Hexenwerk. Und ganz abgesehen davon fühlt es sich doch auch ganz gut an, wenn man von sich behaupten kann dass man vernünftige 100m Lagen schwimmen. Vielleicht nicht zum Sommer hin, aber für den Winter würde ich das jedem empfehlen. |
Zitat:
|
Delfin kann ich nicht, muss ich auch nicht. So viel Ambitionen hab ich nun nicht, das ich mir noch einen weiteren Schwimmstil aneignen möchte. Dann lieber den Freistil verbessern.
Das Vereinstraining selber ist dann die lange Einheit. Im Grunde schwimmt man aber auf sich allein gestellt. Die 45min Einheiten, das sind wir (3- 4 Leute ) allein im Bad, sehr cool eigentlich. Aber da ist keiner dabei der auch nur ein wenig Ahnung vom Schwimmen hat, so als Trainer gemeint. Aber da sind wir schon fast OT. |
Meiner Meinung nach gibt es wenig besseres im schwimmen, als im Winter bis ins Frühjahr hinein auch die anderen Lagen zu erlernen. Sollten die gut beherscht werden finde ich es auch ein sehr adäquates Mittel um in der Saison Beispielsweise das Einschwimmen aufzulockern.
Vorteile: Beanspruchung anderer Muskelgruppen Verbesserung des Wassergefühls Abwechslung Hier ein ganz guter Bericht dazu |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich kannte einen LD-Triathlet 8:33 Bestzeit, der sagte mir: Seitdem ich alle Lagen regelmässig im Training schwimme, bin ich beim WK erst richtig schnell geworden. Nun dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr. |