triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Kontaktlinsen beim Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4320)

KernelPanic 02.07.2008 23:25

Monatslinsen + Schwimmbrille. Allerdings ist die manchmal rechts undicht, und wenn man sich dann dumm anstellt, ist wahlweise die Linse im Becken oder irgendwo hinterm Augapfel...:o
Passiert aber nur einmal in 2 Jahren.
Allerdings hat mich der Optiker mal davor gewarnt, die Monatslinsen drin zu lassen, das koennte Probleme mit Augenreizungen geben. Er meinte, ich soll lieber Tageslinsen benutzen, wenn ich schwimmen gehe. Gemerkt hab ich aber noch nix davon.

lonerunner 02.07.2008 23:41

Schwimm im Training immer ohne Sehhilfe (also nur mit Schwimmbrille), nutze aber im Wettkampf Kontaktlinsen und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.:Huhu:

Raimund 03.07.2008 00:16

Muss leider harte Linsen tragen.

Anfangs habe ich sie beim Schwimmen weggelassen. Mittlerweile geht es aber auch mit.

Ich hab das Gefühl, als wenn man einfach lernen muss, richtig damit umzugehen (Augenaufschlag und so). Dann klappts und die Dinger verrutschen auch nicht.

Am Sonntag in Frankfurt werde ich zum ersten Mal ne ganze LD damit machen.

rennmaus4444 03.07.2008 05:40

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 107331)
Schwimm im Training immer ohne Sehhilfe (also nur mit Schwimmbrille), nutze aber im Wettkampf Kontaktlinsen und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.:Huhu:

Mache ich auch so - ohne im Training, mit Tageslinsen im WK.
Bis auf ab und an undichte Schwimmbrille (immer die rechte Seite) keine Probleme.

CiaoCiao Rennmaus4444

P.S.: Habe im WK auch ein Ersatzpaar dabei, evtl. auch einen Taschenspiegel im Radtrikot.

bello 03.07.2008 08:27

Ich schwimme auch mit harten Kontaktlinsen. Bis jetzt keinerlei Probleme. Einmal hatte ich die rechte Linse in der Schwimmbrille, hab sie aber retten können.

Chinaman 03.07.2008 08:59

ich schwimme auch im WK mit Tageslinsen und im Training ohne (da hilft mir der schwarze Strich am boden das andere Ende des Beckens zu finden,...)
Hatte noch nicht Probleme damit - als Brille habe ich die Zoggs Predator
Habe aber dann schon das Problem gehabt dass es mir bei schnellen Abfahrten am Bike eine Linse rausgeweht hat - dieses Problem hatte ich allerdings nur immer bei "Nachbaulinsen"

rrascher 03.07.2008 09:04

Ich trage auch weiche Kontaktlinsen. Hatte beim
Schwimmen noch nie Probleme, solange die
Schwimmbrille dicht hält.
Allerdings habe ich beim Radfahren Probleme
mit dem linken Auge. Durch den Fahrtwind
trocknet das linke Auge wahrscheinlich ein
wenig aus. Dadurch habe ich schon öfters
die Linse verloren. Seitdem ich eine M-Frame
trage sind die Probleme jedoch verschwunden.

Gruß

Ralf

Chinaman 03.07.2008 09:11

es gibt aber auch jetzt Kontaktlinsen mit etwas mehr Feuchtigkeit (one day acuvue moist) - die verwende ich heuer auf der Langdistanz. Habe diese bei langen Trainingseinheiten probiert und das Auge trocknet nicht aus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.