triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   FTP bzw. Watt / KG (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42922)

slo-down 09.10.2017 14:29

Oh man, und das ganze nur, weil ich am Wochenende auf ZWIFT unterwegs sein will.
Ich glaube ich trage für den Anfang jetzt einfach mal nen fiktiven Wert ein.

captain hook 09.10.2017 14:33

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1333602)
Oh man, und das ganze nur, weil ich am Wochenende auf ZWIFT unterwegs sein will.

Fahr halt 20min Vollgas und zieh 5% ab. Genauer braucht es eigentlich kein Mensch und umbringen wird es dich auch nicht. :dresche

slo-down 09.10.2017 14:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1333604)
Fahr halt 20min Vollgas und zieh 5% ab. Genauer braucht es eigentlich kein Mensch und umbringen wird es dich auch nicht. :dresche

Wird wohl das beste sein.

JensR 31.10.2017 09:36

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1333602)

bietet Zwift keinen FTP-Test an? Bei Trainerroad ist das eigentlich das erste Workout, was man durchführt.

Ich habe den gestern das erste mal gemacht und war etwas sehr vorsichtig in den ersten 5min, das hat mich am Ende ein paar Watt gekostet. Aber wie der Captain geschrieben hat: eigentlich Banane, für Trainingssteuerung ist es absolut hinreichend genau.

Hafu 31.10.2017 10:49

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1339582)
bietet Zwift keinen FTP-Test an? ...

Zwift bietet natürlich auch in den vorgefertigten Trainingssessions einen FTP-Test (nach bewährtem Protokoll) an.

slo-down 31.10.2017 13:18

@Jens, mach den Test, ich habe Ihn auch gemacht und bin froh darüber.

fenhongkongfui 07.01.2018 17:58

Ich hänge mich hier nochmal mit einer spezifischen "Anfänger"Frage zu den Ergebnisse aus meinem ersten FTP-Test / Ableitung der Trainingsbereiche dran, weil aus meiner Sicht Kontext passend und ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:
  • FTP-Test auf der Rolle / Zwift gem. Standardprotokoll: FTP: 204 (215 Watt in den 20 Min.)
  • Zusätzliche Auswertung der Daten in Golden Cheetah (einfach aus Interesse): Liefert zusätzlich noch einen sog. "Critical Power" (CP)-Wert von 250
Die in Golden Cheetah abgeleiteten Wattwerte für die Trainingszonen sind damit bei mir deutlich(!) höher und basieren wohl auf dem CP Wert, statt dem FTP-Wert. (z.B. bei den VO2Max Intervallen startend bei 262 Watt statt bei 216 Watt...:) )

Würde jetzt erstmal stumpf vom "erfahrenen" FTP-Wert aus der Einheit ausgehen, oder wann macht der CP-Wert für die Ableitung der Trainingsbereiche Sinn und warum?
Bitte gerne möglichst "einsteigerverdaulich" in der Wattmaterie...
;) DANKE vorab :Blumen:
Gerne natürlich Quelle im Netz - habe jetzt auf die Schnelle nix wirklich Einfaches / Übersichtliches gefunden

Meine Orientierung in Anlehnung an in Allen & Coggan (2015) in einem Excel / Quelle aus den Netz (tri2gether)

Beschreibung % von FTP
Aktive Regeneration (< 55%)
Ausdauer (56% - 75%)
Tempo (76% - 90%)
Laktatschwelle (91% - 105%)
VO2max (106% - 120%)
Anaerobe Kapazität (121% - 150%)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.