triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufentscheidung: Triathlonrad oder Rennrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42698)

Michi1312 05.09.2017 11:25

nicht ganz günstig, aber vereint beide welten...

Bergamount Prime RS TRI

airsnake 05.09.2017 12:06

Damit habe ich mal angefangen.

https://www.cube.eu/2017/road-triath...ackngrey-2017/

uruman 05.09.2017 13:27

Wenn du schon ein RR hast ,, kauft dir ein TT

So wie ich sehe du bist nicht so der Rennrad Fahrer die ständig unterwegs mit dem Kumpels ist ,dann brauchst auch keine RR um in eine Gruppe zu fahren

Mit ein TT kannst du richtig gezielt für die MD trainieren und falls Zeitfahr-Maschine nicht für dich ist kannste später weiter verkaufen

Rausche 05.09.2017 13:44

Zitat:

Zitat von bastyg1 (Beitrag 1326742)
Ich trainiere hauptsächlich alleine und sehr selten mal mit einem Trainingspartner aber das kommt wirklich nicht regelmäßig vor und das ist dann auch kein richtiges Windschattenfahren.

Ich würde mir ein TT holen. Kaufst du dir jetzt ein Rennrad kommt das TT erfahrungsgemäß trotzdem :Cheese:
Mein Rennrad nutze ich nur im Winter oder bei ganz seltenen Gruppenausfahrten (2-3 im Jahr).
Anfang des Jahres habe ich mein RR mit Sattelstütze und Lenkeraufsatz auch Umgebaut und kam damit gut zurecht. Als ich dann allerdings mein TT hatte stellte ich fest das der Unterschied doch sehr groß ist, daher rate ich von einem Hybrid ab.
Das alte RR ist dann für Winter und schlechtes Wetter total ausreichend.

Michi1312 05.09.2017 13:57

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1326783)
Ich würde mir ein TT holen. Kaufst du dir jetzt ein Rennrad kommt das TT erfahrungsgemäß trotzdem :Cheese:
Mein Rennrad nutze ich nur im Winter oder bei ganz seltenen Gruppenausfahrten (2-3 im Jahr).
Anfang des Jahres habe ich mein RR mit Sattelstütze und Lenkeraufsatz auch Umgebaut und kam damit gut zurecht. Als ich dann allerdings mein TT hatte stellte ich fest das der Unterschied doch sehr groß ist, daher rate ich von einem Hybrid ab.
Das alte RR ist dann für Winter und schlechtes Wetter total ausreichend.

und wie hat sich dieser unterschied bemerkbar gemacht?

Rausche 05.09.2017 14:28

Die Position ist aggressiver. Ich sitze weiter Vorn und habe eine größere Überhöhung.
Geschwindigkeitsvorteil sind ca. 2km/h mit gleicher Trittleistung.
Das Schalten in Aeroposition ist für mich auch wichtig da ich recht viel Schalte um gleichmäßig zu fahren.
Ansonsten sieht es geiler aus und macht einfach verdammt viel Spaß.

Bei meinem Rennrad hatte ich alle Spacer unter dem Vorbau entfernt und wäre nicht tiefer gekommen. Ansonsten wäre eine ähnliche Position wohl möglich gewesen und der Unterschied wäre nicht so groß.

Nachtrag: Und ich wurde in jeder Wechselzone traurig das alle so geile Maschinen haben, egal wie groß oder kleine die Veranstaltung war :Lachanfall:

shoki 05.09.2017 15:09

Zitat:

Zitat von bastyg1 (Beitrag 1326742)
Aktuell hab ich ein ganz normales Rennrad eher schon etwas älter und paar Teile müssten demnächst auch erneuert werden.

Dann wie die anderen sagten, TT u den Renner fürs mistwetter.
Wenn du ein wenig mehr gespart hast..... Di2, macht bei bergigeren fahren extrem Spaß da schalten auch an den bremsgriffen geht, sicherer ist es dadurch auch.

bastyg1 05.09.2017 21:00

Erstmal danke für dich zahlreichen Antworten! Die Tendenz geht ja doch eher zum TT.
Hattet Ihr Probleme mit der Sitzposition auf dem TT? Ist ja doch anders als auf dem Rennrad. Also klar ist das ungewohnt am Anfang und man muss sich ein bisschen dran gewöhnen. Aber ist es generell egal ob man Beweglich wie eine Schlange ist oder doch eher etwas ungelenkig? :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.