triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Defekter Schlauch - was erzeugt dieses regelmäßige Perforationsmuster? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42680)

Franco13 03.09.2017 21:10

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1326356)
Das kann natürlich auch sein aber sowas will ich nicht ohne Weiteres unterstellen. Vielleicht sind wir beide nur ähnlich begabt, was die Bike-Schrauberei angeht. ;)

Eigentlich bekomme ich das schrauben ganz gut hin.

schnodo 03.09.2017 21:12

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1326382)
Wenn Du weisst daß Dein defekter Reifen der durch fahren mit zu wenig Luftdruck defekt ist, dann Deinen Schlauch mit diesem Schadensbild hinterlässt. Was war dann noch einmal Deine Frage?:Huhu: :Lachen2:

Danke für den Hinweis! Da stand ich - wie ich gerade ergänzt habe - wohl auf dem Schlauch. Vielleicht sogar auf dem Reifen. ;)

Mit zu wenig Luftdruck bin ich den aber sicher nicht gefahren. Viel weniger als 4 Bar hatte ich da nie.

Meine Frage wäre dann: Der Mantel ist ein Schwalbe Marathon Supreme und sieht eigentlich ganz unauffällig aus. Woran kann man denn festmachen, dass der hinüber ist?

schnodo 03.09.2017 21:13

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1326388)
Eigentlich bekomme ich das schrauben ganz gut hin.

Dann kann das zumindest bei Dir nicht der Grund sein. :Lachen2:

sybenwurz 03.09.2017 21:45

Weiss nicht, ob Schwalbe da grad wiedermal ne Häufung hat, aber das ist ja 1:1 das Abbild der Karkasslage im Reifen.
Da würd ich mal reinschauen...

schnodo 03.09.2017 22:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1326394)
Weiss nicht, ob Schwalbe da grad wiedermal ne Häufung hat, aber das ist ja 1:1 das Abbild der Karkasslage im Reifen.
Da würd ich mal reinschauen...

Wie meinen? :Lachen2:

Ich versuche mal, zu ergoogeln, was Du mir sagen wolltest - es liest sich auf jeden Fall schon mal relevant und kompetent - ansonsten muss ich nochmal nachfragen. :Cheese:

LidlRacer 03.09.2017 22:41

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1326404)
Wie meinen? :Lachen2:

Ich versuche mal, zu ergoogeln, was Du mir sagen wolltest - es liest sich auf jeden Fall schon mal relevant und kompetent - ansonsten muss ich nochmal nachfragen. :Cheese:

Ich denke, Du sollst Dir (noch) mal die Innenseite des Reifens genauer anschauen.
Irgendwie geschaut hast Du ja offenbar schon, aber da scheinen ja nicht einfach nur normale "Rillen im Mantel" zu sein, sondern diese müssten irgendwie ungewöhnlich scharfkantig sein.

PS: Zieht sich das um den ganzen Umfang, oder ist nur ein begrenzter Bereich betroffen?

sybenwurz 03.09.2017 22:43

Naja, schau mal in deinen Reifen.
Das Muster aufm Schlauch sieht doch haargenau so aus, wie das Innenleben des Reifens (wenn nicht genug Gummi auf der Innenseite gelandet ist und die Karkasse rausguckt)(und den Schlauch aufscheuert).
Als vor n paar Jahren Schwalbes Schläuche reihenweise an der zur Felge weisenden Seite Löchelchen kriegten, teils platzten, wurde das nicht wirklich an die grosse Glocke gehängt.
Wenn ein Händler das Schwalbe anhängte, übernahmen die den Schaden, ansonsten hat er den Kunden löhnen lassen.
(Oder, das hab ich natürlich nicht öffentlich gesagt, beide, je nachdem, wie drecksackmässig einer drauf war)
Ists ein Einzelfall, hängts von der Kulanz des (Reifen-)Herstellers ab, ists ein Serienfehler, davon, ob der Händler a.) davon weiss und b.) den Schaden weitergibt.

LidlRacer 03.09.2017 22:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1326412)
Als vor n paar Jahren Schwalbes Schläuche reihenweise an der zur Felge weisenden Seite Löchelchen kriegten

Da bin ich auch zeitweise fast verzweifelt. Dachte, ich wäre zu blöd, Reifen zu montieren, obwohl ich das normalerweise nicht bin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.