triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kalorienarme Sattmacher - Best of (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42432)

ArminAtz 01.08.2017 10:22

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1319927)
Grüner Smoothie

Wassermelone

Das sind für dich kalorienarme Sattmacher? Wenn ich ne Wassermelone putz, hab ich danach noch immer gleich Hunger...

longtrousers 01.08.2017 10:24

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1319901)
Da ich persönlich immer wieder Phasen habe, in denen ich gewaltigen Hunger bekomme, jedoch nichts kalorienreiches mehr zu mir nehmen möchte, habe ich mir gedacht, ich starte mal einen eigenen Thread, indem jeder seine persönlichen Geheimrezepte posten kann, welche satt machen, jedoch nicht groß auf die Hüfte schlagen.

Es gibt zwar in diversen Threads verschiedene Anregungen von diversen Leuten, jedoch ist das schon ziemlich unübersichtlich.

Es soll nicht um Hauptmahlzeiten á la 1kg Kaisergemüse mit Huhn oder so gehen, sondern eher um "kleine" Zwischenmahlzeiten oder Mahlzeitenersätze, welche schnell zubereitet sind und wirklich sättigen. Auch solls halbwegs gesund sein.

Ordentliche Überschrift kann gerne noch gefunden werden, mir ist auf die schnelle nichts Besseres eingefallen...

Ich fange mal mit meiner neuesten Erfindung an, dem "Magenfüller".

Als Zwischenmahlzeit trinke ich immer wieder mal gerne einen Proteinshake, habe jedoch das Problem, dass ich eine gewisse Sämigkeit nicht hinbekomme. Mir ist mein Shake immer zu dünnflüssig. Klar, mit Casein wirds etwas besser, jedoch auch nicht das Gelbe vom Ei. Nun bin ich jedoch auf einen Trick gestoßen: Einfach einen gestrichenen Teelöffel Guarkernmehl dazu, und das Ding verwandelt sich in einen traumhaften, sämigen Milchshake, welcher wie ein Stein im Magen liegt :Cheese:

Hier zum Überblick:

- Der Magenfüller (200kcal / 12g KH / 2g F / 32g EW)

- 30-40g Proteinpulver nach Wahl und Geschmacksvorliebe. Dieses hier kann ich wämrstens empfehlen. Hazelnut schmeckt göttlich!
- 200ml Leichtmilch
- 1 gestrichener Teelöffel Guarkernmehl
- Je nach gewünschter Sämigkeit, bis zu 1L Wasser

Dies alles in einen Mixer geben (das Wasser nach und nach dazu) und ordentlich durchmixen lassen. Voila

Ich nehme auch manchmal so einen Shake und mag auch keinen "Dünnen". Ich regele die Viskosität aber einfach durch das Verhältnis Pulver/Milch. Warum noch ein anderes Pulverchen dazu?

ArminAtz 01.08.2017 10:28

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1319931)
Ich nehme auch manchmal so einen Shake und mag auch keinen "Dünnen". Ich regele die Viskosität aber einfach durch das Verhältnis Pulver/Milch. Warum noch ein anderes Pulverchen dazu?

Weil ich mit dem EW Anteil nicht zu hoch rauf kommen und eben die kcal tief halten möchte. Und ich trau mich zu wetten, du bekommst nie und nimmer eine solche Konsistenz hin, wie mit dem Guarkernmehl. Glaub mir, ich hab da schon viel probiert ;)

tria ghost 01.08.2017 10:32

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1319926)
Ich glaub, du bist im falschen Thread :Huhu:

Why?
Kalorienarm, gesund und schnell gemacht war dein Aufruf (gut bis auf Kartoffeln passt das bei mir, sofern man die nicht vorkocht)

Gibt kaum einen besseren Zwischensnack als ein Butterbrot...

Ich glaube das ist gesünder als irgendwelche Shakes....:Huhu:

ArminAtz 01.08.2017 10:37

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1319935)
Why?
Kalorienarm, gesund und schnell gemacht war dein Aufruf (gut bis auf Kartoffeln passt das bei mir, sofern man die nicht vorkocht)

Gibt kaum einen besseren Zwischensnack als ein Butterbrot...

Ich glaube das ist gesünder als irgendwelche Shakes....:Huhu:

Was ist an einem Butterbrot kalorienarm? Das schieß ich mir vor ner harten Einheit ein :Cheese:

ellivetil 01.08.2017 10:44

Mich überkam gestern im Büro der Heißhunger. Daher kann ich topaktuell aus erster Hand sagen: Ein BigMac und zwei double Cheeseburger sind gute Magenfüller :Lachen2:

Und jetzt auf mich mit Gebrüll! :dresche

ArminAtz 01.08.2017 10:50

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1319906)
Obwohl ich versuche Zwischenmahlzeiten zu vermeiden...

Wenns dann doch mal was braucht ess ich gerne

250g Magerquark (165 kcal / 10g KH / 30 g EW / 1g Fett)

dazu gerne ein paar frische Früchte (~100 kcal).

Seitdem ich vermehrt Quark zum Frühstück habe, habe ich seltener leeren Magen.

Magerquark ist super.

Ich geb dazu noch etwas Flohsamenschalen und fülls mit Wasser auf, dann wird das ganze fester und man hat länger was zum Naschen. Außerdem freut sich die Verdauung auch drüber :Cheese:

Nic.Run 01.08.2017 10:58

Ich nehme auch Flosamenschalen Pulver in Wasser aufgelöst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.