![]() |
Da ich über die letzten Monate mein TT ordentlich hergeritten habe und dadurch verschiedenste Verschleißteile ziemlich versaut waren, habe ich vor Roth einfach alles getauscht. War auch nötig.
Sprich neue Schaltröllchen, Kettenblätter, Kette und Tretlager. Heute werde ich das Ganze noch 1,5h einfahren mit kurzen IM Intervallen und danach wird die Kette entfettet und mit Squirt Lube eingeölt. Frage an die Auskenner: Wie viel auftragen? Beträufeln, Kurbel drehen und mit nem Lappen drüberwischen? Danach etwas einfahren, oder? Aber ums auf den Punkt zu bringen: Ich würde ins nächste Geschäft latschen und mir ne neue Kette montieren lassen - fertig. |
Zitat:
Montierst du jetzt mittlerweile vor Wettkämpfen so 'ne weiße Kette und schmeißt diese dann nach ein paar hundert Kilometern weg, so wie im UFU-Thread angedacht? |
Zitat:
Ob du dir die Entfetterei und Spezialschmierstoffapplikation, die von einigen UFO-Liebhaber hier vorgeschlagen wurde, jetzt vor Roth noch antun sollst :Nee: :Nee: |
Zitat:
Sauber und gut geölt ist besser als halbherzig entfettet und dann Mittel verwendet die in Verbindung mit klassischen Schmierstoffen sehr heikel reagieren. Und in diesem Fall wäre eine Kette erst nach so ca. 100-200km richtig leicht laufend, dann aber unter Triathlon Bedingungen länger als nur 200-300km Schaltrollen am Schaltwerk nicht vergessen, dort sitzen die Lager die am schnellsten drehen von allen Lagern am Bike. |
Zitat:
bleibt die Kette starr? Löst sie sich auf? Wir wollen dem TE jetzt doch nicht Panik machen vor einer neuen Kette. vermute mal Captain Hook wollte uns mitteilen ein Einfahren ist nicht nötig. Hab meine Ketten auch nicht eingefahren. Wenn man die Kette selbst vernietet dann tät ich mal eine kleine Runde drehen um zu schauen ob meine Nietkünste ausreichend sind. Ansonsten wie soll man denn eine Kette einfahren. Wie ein Auto? Die ersten 1000 km nur GA1? :Cheese: Der TE soll sich einfach eine neue Kette kaufen und die draufmachen oder die Alte noch mal draufmachen. |
Die Trockenschmierstoffe ergeben zusammen mit den herkömmlichen Standardölen einen Klumpenmix der meist sehr klebrig wird. Dem Leichtlauf der Kette ist das nicht zuträglich.
Was der TE aus dieser Information macht kann er selbst entscheiden, die entsprechenden Vorschläge kamen doch schon alle. |
Zitat:
Aber das hilft hier ja nicht weiter. Vom Prinzip ist es völlig egal wie er schmiert. Neue Kette dran und gut ist. Bevor ich ne neue Kette um Rennen fahren würde, würde ich sie immer vorher zumindest kurz mal fahren. Bisher war zwar noch nie was, aber wer will das schon bei einem wichtigen Rennen erleben. Ich würde unabhängig von der Schmierung die Kette in jedem Fall neu machen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |