triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Strava Funktion Fitness & Freshness (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41678)

Adept 18.04.2017 10:20

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1300492)
Mir ist auch aufgefallen das Strava alle Einheiten neu berechnet wenn man den FTP Wert verändert. Verbessert man sich während einer Saison werden auch alle vorherigen Trainings anders berechnet, was meiner Meinung nach falsch ist?!

...

Hast recht, bei mir auch gerade ausprobiert. Kann nicht richtig sein, denn deine Schwellenleistung ändert sich ja im Verlauf des Jahres.

Interessanterweise bleiben die Kurven mit ihren Schnittpunkten gleich. Ist das auch falsch?

Wenn die FTP 400 angebe, dann ist die Ermüdung einer 200W-Einheit doch eine ganz andere als wenn ich FTP 200 angebe.

deirflu 18.04.2017 10:38

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1300496)
Interessanterweise bleiben die Kurven mit ihren Schnittpunkten gleich. Ist das auch falsch?

Ich denke das passt schon weil sich die selbe Einheit bei unterschiedlicher FTP auch unterschiedlich auf Ermüdung und Fitness auswirkt. Kennt man ja das die selbe Einheit die man im Frühjahr gefahren ist im Herbst viel weniger anstrengend ist bzw um den selben Trainingseffekt zu haben müsste man sie wesentlich schneller fahren.

Das ganze ist ja auch der Grund warum der Fitnesswert irgendwann ein Plateau erreicht bzw die Kurve sich immer mehr abflacht und man irgendwann eine längere "Pause" benötigt.

Adept 18.04.2017 11:39

Ok danke. Muss ich mal in Ruhe durchdenken.

Gruenetasse 21.04.2017 08:46

Seit 2 Tagen funktioniert die Strava Funktion "Fitness & Freshness" nicht mehr bei mir. Die Grafen werden nicht angezeigt.

Geht es euch auch so????

deirflu 21.04.2017 09:27

Zitat:

Zitat von Gruenetasse (Beitrag 1301089)
Seit 2 Tagen funktioniert die Strava Funktion "Fitness & Freshness" nicht mehr bei mir. Die Grafen werden nicht angezeigt.

Geht es euch auch so????

Geht bei mir ganz normal?! Kann es sein das dein Premium Abo abgelaufen ist?

Gruenetasse 21.04.2017 10:16

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1301099)
Geht bei mir ganz normal?! Kann es sein das dein Premium Abo abgelaufen ist?

Komisch, Premium ist bei mir nicht abgelaufen.

triralf 28.04.2017 12:29

Zitat:

Zitat von Gruenetasse (Beitrag 1301089)

Geht es euch auch so????

Das Phänomen habe ich manchmal auch, dass beim ersten Aufruf nichts angezeigt wird. Wenn ich dann im Auswahlfeld "Zeitraum" einen neuen Zeitraum wähle, klappt es..
Vielleicht ist es bei dir auch so?!?

Gruß
(Tri)Ralf

Gruenetasse 11.05.2017 07:58

Guten Morgen,

ich muss mich nochmal an die Experten des Strava Tools "Fitness & Freshness" wenden.

Wie zuvor geschrieben, wende ich das Tool seit einigen Wochen an und versuche mich rein zu arbeiten. Die Basics habe ich größtenteils verstanden.

Nach 3 Wochen Belastung sind meine Werte nun im Keller (Ermüdung 81, Form -14, Fitness +67). Aktuell bin ich in der Entlastungswoche. Das Training wird reduziert, sowohl Umfang als auch Intensität.

Sehe ich es richtig, dass in der Entlastungswoche die Formwerte deutlich ansteigen sollten??? Oder worauf sollte ich bei den drei Parametern achten???

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Vg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.