![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Um diese Messlatte höher zu legen ist aber das Arbeiten an der Zugfrequenz ein gängiges Mittel. Mir wurde zB früher im Schwimmverein das Lange gleiten und Front Quadrant Schwimmen eingetrichtert. Beim Triathlon Wettkampf im Freiwasser ist das aber total fehl am Platz. Einzige Möglichkeit auch im Freiwasser mithalten zu können war eine Erhöhung der Frequenz und weniger Kraftverbrauch pro Zug. Sieh dir einen 1500m Schwimmer im Becken an und die Triathleten im Weltcup, bei Zweiterem geht alles über die Frequenz bei Ersterem über lange kraftvolle Züge (ausser in der Schlussphase). Eine lange schöne Gleitphase ist beim Tri nicht zu gebrauchen. Das muss man lernen :) |
Zitat:
Was steht den bei euch so in der Garmin Zugfrequenz, wenn ihr so ne Strecke ab 1000 zügig krault? |
Zitat:
Bei mir steht im 25 Meter-Becken da unter "Ø Anzahl von Zügen" meistens eine: 11 Die Geschwindigkeit liegt dabei stets unter 2:09 Gruß N. :Huhu: |
Habe aus Neugier mal mein letztes Schwimmtraining angeschaut:
Durchschnittstempo von 1.37 min, bei einer durchschnittlichen Zuganzahl von 9! Klingt komisch... :confused: Gruß Joe |
Zum Thema Zugzahl und gleiten ganz interessant:
https://youtu.be/moBb4E8CjvY Sind in Summe 3 Teile von Holger Lüning. |
Man sollte vllt hier nochmal die Zugzahl (pro Bahn) und die Zugfrequenz unterscheiden ;) Garmin gibt beides an. Die Züge pro Bahn haben ohne Zeitbezug sehr wenig/keine Aussagekraft. Ich kann auch mit 0 Zügen eine Bahn Schwimmen, dauert halt lange, wenn ich nur Beine mache.
Die Zugfrequenz bzw. allgemein die Frequenz gibt schon eher einen Hinweis darauf wie hoch der "Automatisierungsgrad" einer bestimmten Bewegung ist. Das sagt natürlich noch nichts über die Qualität der Bewegung an sich aus ;) Bei den genannten Zeit liegt es sicher an der Technik an sich. An der Frequenz kann man arbeiten, wenn der Rest passt, sonst schleift man nur was falsches noch mehr ein. Zum Thema Zugfrequenz: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Sun Yang mit 28 Zügen/Minute schwimmt und der war ja nun wirklich am absolut unteren Ende was die Frequenz angeht verglichen mit allen anderen Schwimmern. Dazu kommen dann ja wie hier schon erwähnt wurde auch noch die Unterschiedlichen Anforderungen Becken->Freiwasser. Edith: Grad des Viedo geguckt. Witzig, dass da das Thema mit den 0 Zügen auch aufgegriffen wird^^ |
Die Anzeige von Garmin stimmt vorne und Hinten nicht.
Ich schwimme regelmäßig mit dem Tempo Trainer Pro, also einem Taktgeber. Der eingestellt Wert weicht meilenweit von der Garmin Uhr ab. Und nicht nur bei mir sondern auch bei einem Vereinskollegen. Wenn du mit Frequenz spielen willst empfehle ich dir den FINIS TTP zu kaufen und nicht auf den Garmin zu schauen. Gruß Bernd |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |