![]() |
Zitat:
ich erinnere mich an die MD locarno 02, als er 7 (!) minuten hinter der dreierspitze auf dem rad rauskam (klumpp und noch drei pros). in dem jahr war drafting erlaubt. er rollte gemuetlich im 70er pulk mit, das auch mich eingeholt hat - und gewann. in einem non-drafting hat der keine chance. |
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/sport/835189.html
Zitat:
Felix |
Allen Startern morgen gutes Gelingen!
Ich erwarte natuerlich einen Eventbericht. Hopp Swiss! dude |
Zitat:
dass du daran gedacht hast! ein kurzer bericht folgt gleich, zuerst zum marathon, der ja auch was für dich sein könnte, und dann noch zu meinem eigenen marathon ... |
der marathon
inzwischen (mit der 6. austragung) kann ich den zürich marathon vorbehaltlos empfehlen.
die organisation ist wie zu erwarten top, die strecke schön, und vor allem schön flach, zwei ganz kurze, sehr flache steigungen, kaum der rede wert (sic!), zunächst am see entlang und wieder zurück, dann noch zehn km in der stadt, so eng sind die kurven aber auch wieder nicht (zumindest bei meinem tempo). am see entlang ist die stimmung für schweizer verhältnisse recht gut, verschiedene bands spielen auf, samba wird getanzt, zuschauer hat's immer mal wieder viele, in der stadt gibt's dann ein paar streckenabschnitte ohne zuschauer, sonst ist die stimmung für zürcher verhältnisse auch recht gut, auf der langen zielgeraden sogar wirklich toll. das finisher-shirt jetzt endlich funktionell, das kann man dann im winter unter der jacke sogar zum trainieren anziehen! helfer und verpflegung optimal, startersack und läuferexpo mässig (es gibt nichts gratis, muss ja aber auch nicht sein), pastaparty ein witz (zwar sehr gut, aber viel zu kleine portion im pappteller, die für begleiter fast 10 euro kostet). alles in allem ist der zürich marathon aber unbedingt empfehlenswert, dass schlussendlich nicht mal 5000 läufer starten, hängt wohl auch damit zusammen, dass nur der marathon gelaufen werden kann (in wien haben sie zwar ein vielfaches an startern, aber den marathon machen auch nur 7000), und preislich bewegt man sich leider an der oberen grenze oder weit darüber hinaus (CHF 88 für frühbucher, dann aber CHF 110 (70 EURO)). der termin ist leider für triathleten auch nicht mehr so optimal (früher anfangs april, aber ein frühjahrsmarathon ist für triathleten ja sowieso nicht zu empfehlen) weiteres unter www.zurichmarathon.ch |
mein marathon
ich war jetzt zum fünften mal dabei, laufe auch seit fünf jahren, mit immer etwas mehr trainingsaufwand konnte ich meine zeiten von 3:48 auf 3:26 verbessern.
für dieses mal hab ich mir vorgenommen, möglichst lange mit dem tempomacher für 3:15 zu laufen, wie ich auf diese hirnverbrannte idee gekommen bin, kann ich jetzt nach dem lauf aber nicht mehr genau sagen, auf alle fälle hab ich für dieses "schnelle" anfangstempo tribut gezollt, bis km 28 ging zwar alles gut, mein bester halbmarathon in 1:36, das tempo konnte ich sehr gut mitgehen, aber dann ging schlagartig nicht mehr viel, die beine verkrampften, die muskeln taten weh, aber ich will ja nicht jammern, die meisten werden entsprechende erfahrungen haben, ins ziel geschleppt hab ich mich dann doch noch, auf die 3:15 hab ich aber auf den letzten 15km noch 15 min verloren. vielleicht fehlten ganz einfach die langen läufe in der vorbereitung, von denen gab's nämlich nur drei, und die waren noch nicht mal lang, sondern nur 28km, und genau so lange konnte ich ganz gut laufen, lange läufe bringen's ja vielleicht doch. das nächste mal klappt's dann bestimmt, für die 3:30 brauchte ich auch zwei anläufe, und ausserdem kann ich inzwischen wohl besser schwimmen als die meisten, die mich auf den letzten 10km noch überholt haben! (wenigstens ein kleiner trost, und schwimmen kann ich auch nicht wirklich) ab jetzt bin ich wieder triathlet, in sechs wochen geht's zum ironman 70.3, bis dahin sollten noch ein paar radkilometer dazukommen, bis jetzt bin ich dieses jahr nämlich mehr als doppelt soviel gerannt. |
Fein, Danke fuer den Bericht!
LG dude |
Läufer statt Autos im Üetlibergtunnel
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |