![]() |
Zitat:
|
Zitat:
man könnte den natürlich noch weiter künstlich unterteilen und ga2, ga3, ga4-bereiche usw schaffen. aber die einteilung ga1, übergang, ga2, wsa, wie sie in der klassischen trainingslehre benutzt wird, orientiert halt an stoffwechselprozessen, nicht an künstlich gezogenen linien. deswegen ist dieser test bzw die trainingsempfehlungen einmal ausdrücklich zu loben, dass sie unterschiedliche ga1 bereiche vorgeben. die folgenden trainingsbereiche, wo es dann wirklich "gefährlich" wird was überlastungen angeht, sind dann übrigens deutlich enger. |
Zitat:
|
Zitat:
(wobei an sich logisch ist, dass man die kürzeren sachen am oberen ende und die langen sachen eher am unteren ende der skala macht) |
Ga1
Moin Moin,
also der GA1 Bereich unterteilt sich ja nochmal. Außerdem finde ich es auch ungünstig das nur in Pace anzugeben. Was ist bei Gegenwind, leichten Steigungen? Da kann ich bei der gleichen Pace in völlig anderen Trainingsbereichen sein. Herzfrequenz ist da nicht unwichtig Bei mir sieht das so aus: Rekom unter 95 bpm HF GA1a 96-105 GA1b 106-130 GA1c 131-154 GA2 155-165 Wobei mir mein Trainer die Einheiten vorgibt. Bei langen Läufen soll ich zZ 5:50 pro Minute laufen und bei Gegenwind oder Steigungen darauf achten das die HF nicht die 105 überschreitet. Da heißt es also die Pace etwas runternehmen. Allerdings habe ich auch nen recht ruhigen Herzschlag und bin nicht so das gute Beispiel. Als Anhalt, Leistungsmäßig liege ich auf 10 km bei 40 min, HM so um 1:25 und Marathon so 3:10. MD geht in 4:30 und LD unter 10 h. Seit dem ich mit nem Trainer zusammen arbeitet , mit dem ich auch die Leistungsdiagnostiken mache, hat sich mein Training ziemlich geändert. Im Winter sind die Einheiten echt langsam. Auch so richtig lange Einheiten, also über drei Stunden, finden kaum statt. Das war früher, als ich mein Training noch selber geplant habe, noch völlig anders. Viel und hart war da angesagt! Aber meine Leistungsentwicklung spricht das für sich.... Gruß Clemens |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |