triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Anschlag in Berlin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40975)

drullse 19.12.2016 22:02

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1279657)
Es geht kaum darum, dass man so etwas zum Opfer fällt. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines millionenschweren Lottogewinns wohl höher. Vielmehr ist es umso schockierender, dass derartiges überhaupt passiert.

Ist mir klar.

Es ging in dem Zusammenhang um die Ängste der Menschen - und da finde ich sowas einfach nur zynisch. Mehr werde ich dazu auch nicht sagen.

glaurung 19.12.2016 22:03

Absolut schockierend. :(
Aber leider null komma gar nicht überraschend. :Nee:
Die Frage, war definitiv nicht, ob....

glaurung 19.12.2016 22:06

Und wie gut, dass man als erstes, wenn man den Anschlag googled, lesen muss: "Wie die Bildzeitung berichtet.........."

Vicky 19.12.2016 22:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1279663)
Und wie gut, dass man als erstes, wenn man den Anschlag googled, lesen muss: "Wie die Bildzeitung berichtet.........."

Die BILD ist in solchen Situationen leider immer am schnellsten, aber die schreiben einfach alles auf die Webseite. Egal was. Auch unbestätigte Gerüchte.

spanky2.0 19.12.2016 22:22

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1279664)
Die BILD ist in solchen Situationen leider immer am schnellsten, aber die schreiben einfach alles auf die Webseite. Egal was. Auch unbestätigte Gerüchte.

Du schreibst in deiner Überschrift auch von einem 'Anschlag' obwohl es noch nicht bestätigt ist.

Vicky 19.12.2016 22:26

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1279665)
Du schreibst in deiner Überschrift auch von einem 'Anschlag' obwohl es noch nicht bestätigt ist.

Richtig... das war meine erste Reaktion, die so ein bisschen aufgrund meiner Schwester kam. Sie war nur sehr kurz vor dem Ereignis an genau dieser Stelle mit unserem 4 Monate alten Nachwuchs. Deshalb vielleicht meinerseits die zum jetzigen Zeitpunkt falsche Überschrift als Überreaktion. SORRY.

NBer 19.12.2016 23:01

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1279668)
...... Wir wissenn nicht genau was passiert ist, aber senden mal.....

und senden sie nicht schreien alle "lügenpresse" und "die verschweigen alles!". die presse hats auch nicht leicht.........

Klugschnacker 19.12.2016 23:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1279652)
Aber um Arne zu zitieren: "Es ist wahrscheinlicher, an einem Pilzgericht zu sterben als bei so einem Anschlag." Deswegen: alles in Butter.

Dass da alles in Butter sei, ist Deine Beurteilung, drullse, nicht meine. Ich halte solche Anschläge für falsch, jeder Tote und Verletzte ist tragisch und einer zu viel.

Meine zugespitzte Aussage bezog sich auf den Unterschied zwischen tatsächlicher Bedrohung und dem subjektiven Bedrohungsgefühl. Solche Anschläge haben zum Ziel, das subjektive Bedrohungsgefühl einer Gesellschaft aufzupeitschen.

Wir sollten nicht darauf hereinfallen, sondern unsere Konsequenzen nach der tatsächlichen Bedrohung ausrichten, nicht nach dem subjektiven Bedrohungsgefühl. Sonst tappen wir in genau die Falle, die uns Terroristen stellen wollen. Etwa, indem wir Errungenschaften unserer freiheitlichen Gesellschaft aufgeben oder unverhältnismäßig einschränken.

Leider ist diese Klarstellung nötig. Ich würde gerne darauf verzichten, am heutigen Abend darüber zu streiten, denn es ist nicht der richtige Moment. Im Moment sind wir alle sehr betroffen – ich ebenso wie Du.
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.