triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Auswerteprogramme (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40785)

Huaka 24.11.2016 08:45

Zitat:

Zitat von Andy85 (Beitrag 1274281)
... weshalb ich mir jetzt ein JahresAbo gegönnt habe.
Wofür geht man arbeiten... ;)

Strava? Trainingspeaks?

Andy85 24.11.2016 09:16

Trainingpeaks ;)

Kurzzug 24.11.2016 09:38

Die treshhold heart rate kannst du selber bestimmen. Leider setzt TP die immer nur nach oben, nie nach unten.

Laufen: 20min locker aufwärmen..dann 30min laufen und zwar max. Nicht zu schnell starten! Die Pace und HR der letzten 20min ist dann die treshhold pace und HR. So stehts zumindestens im Friel buch :)

Hier ist noch erklärt wie TP die setzt:
http://help.trainingpeaks.com/hc/en-...-Threshold-411

ich glaube mit TP hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Das kann wirklich was. Ich habe nur die kostenlose Version, hier und da mal mit ein paar Tagen Premium. Als meine Auswertesoftware nutze ich primär Sporttracks. Ich finde die sportracks.mobi und Desktop eine gute kombi, wobei ich primär die mobil Variante verwende. man kann damit allerdings nicht so detailliert planen wie mit TP...ist aber auch günstiger :)

Andy85 24.11.2016 10:48

bin mit dem Programm bisher ganz zufrieden muss ich sagen.
Nur die Vergleichbarkeit von Lauf A zu B fehlt mir, oder habe sie noch nicht gefunden.
Aber letztendlich sieht man ob ich schneller oder langsamer bzw. der Puls höher oder niedriger war.

Danke für den Link!

Aber wie ich die Trainingsbereiche einsteile, hat nichts mit der Berechnugn der TSS etc. zu tun, ist doch richtig oder?
nicht das ich dadurch meine ganze Auswertung zerschieße...:(

Kurzzug 24.11.2016 10:56

Naja, die korrekte Einteilung der Trainingsbereiche ist die Voraussetzung dass die Auswertung funktioniert. Wenn die Zonen nicht richtig gesetzt sind kriegst du nur Müll raus und deine TSS ist totaler Unsinn.
Allerdings welche Zonen du nimmst...da bin ich mir auch nicht sicher. Fürs Rad (Leistungszonen) habe ich glaube ich die normalen Cogganzonen genommen, fürs Laufen die Frielzonen. ich bin mir allerdings nicht sicher welche er dann zur Auswertung nimmt- HF oder die Pace.

Laut Friels neuster Training Bible bleiben die HF Zonen insgesamt gleich pro Athlet über die Saison(s). Was sich ändert ist die Geschwiindigkeit. Heisst, am Anfang der Saison bist du bei HF 160 mit 5:50 unterwegs, gegen Ende dann mit 4:30...oder so :P. Deswegen sollte man diesen 30min Test auch öfters wiederholen.

Andy85 24.11.2016 11:15

bist du dir sicher?
denn es gibt ja auch Trainingsbereiche welche nur 5 geteilt sind und andere wiederrum 7 geteilt.
Dann gibt es noch eine "Default" Tabelle und eine für jede Sportart...
da steige ich noch nicht so ganz durch. und in wieweit der Pace Threshold mit der HR-Threshold übereinstimmen muss.
Müssen beide dann zB (nach Friel) in 5a liegen???
Finde bei Friel die Bereiche schon sehr sehr eng gesteckt...

ich könnte mir vorstellen, die TSS wird nur durch die Threshold bestimmt und wielange man darüber oder darunter ist.
dh. wie intensiv die Einheit war.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Kurzzug 24.11.2016 11:24

Also, was auf jeden Fall richtig gesetzt sein muss ist die Treshhold. Ich habe für meine Zonen überall die Treshold ausgewählt, und ich glaube die Friel running zones. beim Rad wie gesagt Coggan.
Aber ich gebe dir recht, das ist in der Tat verwirrend. Ich würde einfach ein System aussuchen, schauen ob da sinnvolle Ergebnisse rauskommen und dann dabei bleiben.

Andy85 24.11.2016 11:28

ja da gebe ich dir recht! Die Threshold muss stimmen, irgendwie...

Jetzt stehe ich nur noch im Konflikt die Zonen nicht vll doch in GA1, GA2 etc. aufzuteilen statt nach Friel...:(
zumal ich bei meiner v800 nur 5 Zonen habe...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.