![]() |
Zitat:
Ob S oder noch n paar X davor: wird bei 28" alles auf die gleiche Länge rauslaufen. Wie bereits ungefähr ne trillion Mal geschrieben: bei +/- 50cm Länge ist technisch bedingt einfach Schluss mit 28", egal wie kurz das Sitzrohr ist. |
Die Sportfreundin liest jetzt mit.
Vielleicht ist tatsächlich ein 26-er die bessere Lösung ...? Das Pavo ist ein sehr schönes Rad, aber bei 1,57 ist S offenbar immer noch zu groß. Gibt es eigentlich auch XS ? |
Bei manchen Marken gibt es XS Rahmen.
Auf 28" macht das aber geometrisch keinen Sinn, weil bei sinnvollen Winkeln (Sitz- und Lenkwinkel) kein Platz mehr für die Räder wäre. Am VR könnte man sich damit noch mit einer größeren Vorbiegung der Gabel helfen, was sich aber auch nicht positiv auf die Fahrbarkeit auswirkt. Ab einer OR- Länge von 50cm und kleiner wird es halt schwierig die 28" Räder sinnvoll unterzubringen und man sollte zu 26" greifen. Wo man noch 26" Räder bekommen kann, bzw welche Hersteller noch welche im Programm haben, kann der Sybenwurz bestimmt aus dem Stehgreif sagen |
Ich kenne XS auch von 26" MTB und die sind dann eher in der Kinderabteilung.
|
Zitat:
Aufm gebrauchtmarkt kann an sich bei Cannondale, Trek, Quintana Roo oder Felt umgucken, die _haben_ zumindest mal welche gebaut. Ob sie es heute noch tun: keine HAnung. Bei den beiden erstgenannten Kandidaten muss man aber die Geometrien anschauen: die haben 26" in Rahmengrössen gebaut, wo an sich schon wieder 24" sinnvoll gewesen wären hinsichtlich Fussfreiheit usw. Hängt natürlich alles auch ein wenig davon ab, ob sich das Problem biologisch irgendwann erledigt, also ob der oder die Kandidat(in) noch wächst. Falls nein, könnte man natürlich auch ne Massanfertigung ins Auge fassen. Irgendwer ausm Frankfurter Raum hat das mal nach endlosem Hin und Her hier im Forum gemacht und der Preis war absolut nicht abgehoben. Allerdings mit Alurahmen;- bei Carbon wird ne Einzel-/Massanfertigung sicher teurer. Da würd ich dann eher über irgendwas für die Ewigkeit aus Titan nachdenken. Kann ja durchaus mit versteckt angebrachten Gewinden und Bohrungen für anschraubbare Zuganschläge und Kabelverlegung realisiert werden, die ne gewisse 'Zukunftssicherheit' mitbringen. |
Zitat:
Da musst Du deine Peilung nachjustieren. Du wohnst nicht mehr in Regensburg. :Blumen: Das war Rhein-Neckar-Raum. |
Ich bin 161 cm, und fahre auch 28er Reifen. Rahmengröße 46, Airstreem Storm. Geht einwandfrei. Habe mir nur einen kürzeren Vorbau zugelegt. Ist aber nicht zu verkaufen.
|
Ich bin 1.68 und fahre ein 50er, was auch gut passt, aber wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte was gleichwertiges zum ähnlichen Preis zu bekommen hätte ich zu einem 26er gegriffen, leider gibt der Markt da nicht so viel her. Vor allem da ich auch Scheibenbremsen wollte, auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte :Blumen:
Mein TT ist ein 48 er, da gibt der Markt aber wenigstens etwas mehr her und ist halt mit normalen Bremsen :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |