![]() |
Ich würde mal pauschal mangelhafte Technik vermuten, die durch zuviel Krafteinsatz zu kompensieren versucht wird.
Lösung: Trainer suchen, der Ahnung hat, und erstmal konsequent an der Technik arbeiten. M. |
Zitat:
|
Genau das Problem habe ich auch gehabt. Dehnen und regelmäßiges schwimmen hilft
Zum dehnen: https://www.google.at/search?q=trize...iw=375&bih=559 Oder geh mal auf youtube und gib "Kelly starret triceps" ein Ich würde dir ja viel Spaß dabei wünschen aber Spaß macht es einfach keinen darum viel Erfolg |
Zitat:
Darfst nicht vergessen, dass bei schlechter Technik/Wasserlage mehr Armzüge fällig sind bzw. die Frequenz ansteigt. Ich unterstelle mal, dass für einen Anfänger 200m "halbwegs flott" eher mit 400m "schnell" bis "Anschlag" von dir vergleichbar sind, sowohl vom Anstrengungsgrad wie auch der Zeit, M. |
Derzeit wohl auch eher nicht. Aber ab Oktober gehts über den Winter wieder regelmäßiger ins Wasser :)
|
100m Schwimme ich knapp unter 2 Minuten.
Mangelnde Technik kann durchaus ein Grund sein. Aber trotzdem muss sich eine Verbesserung der Distanz bemerkbar machen. Das Problem tritt sowohl bei Wettkämpfen als auch im Training auf. Nach maximal 200m muss eine kurze Pause eingelegt werden. Nicht weil mir die Luft fehlt, sondern einzig und allein aufgrund des Trizeps. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich beim Gewichtheben die falsche Technik anwende, funktioniert dass doch auch nur bis zu einem bestimmten Plateau und dann gehts nicht mehr weiter, da die Kraft dann einfach nicht mehr der limitierende Faktor ist. Und diesen Faktor trainiere ich auch durch das Training in der falschen Ausführung nicht und damit stellt sich dann auch keine verbesserung mehr ein. Analog ist es beim Schwimmen. Völlig untrainierte (im Bereich Kraft u. Kraftausdauer) Kinder schwimmen mit erheblich weniger aufwand deutlich schneller als du. Also kann Kraft kein Faktor sein, der deine Leistung begrenzt. Über Kraft können wir anfangen zu sprechen, wenn du dich deutlich unter 1.10min/100m bewegst. Zitat:
Das hier vorgeschalgene Dehnen wird das Problem nur ein wenig nach hinten verschieben, aber nicht lösen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr. |