![]() |
Leider ist das Foto von der falschen Perspektive um sagen zu können ob sich das Carbon aus der Aluhülle gelöst hat. Du kanns es aber selbst leicht überprüfen.
Schau mal ob die Aluhülse einen Schrägkonus nach innen hat, genau so wie das Carbon. Falls die Aluhülse Plan ist, kann er schräg gesetzte Carbonschaft gar nicht weiter drinnen gewesen sein und alles ist gut. :) |
Ich seh's wie Superpimpf und pointex.
Außerdem würde ich schauen, wie der Gabelschaft an der Verbindungsstelle von innen aussieht. Steck mal nen Zollstock rein und schau, wie tief er rein geht. Ich vermute, er kommt nicht bis zur Verbindungsstelle, weil die Wandstärke dort sehr dick wird oder es sogar Vollmaterial ist. Nebenbei: Stefan, Du wolltest mir gestern ne PN schicken. Wenn nötig, ginge es jetzt wieder, aber normalerweise bevorzuge ich die offene Diskussion hier im Forum. |
Zitat:
ich würde mal das Foto an den Hersteller der Gabel schicken und fragen, ob das normal ist. der sollte es wissen. LG |
Zitat:
Die Aluhülse hat einen Schrägkonus nach innen. Quasi das passende Gegenstück zum Carbon. Wenn es nicht so fest sitzen würde, dann fände ich die Erklärung von Lidlracer passend, dass das Carbonrohr mit zuviel Kraft nach oben gezogen wurde. Das mit dem Zollstock werde ich auch noch anschauen. Wenn ich nochmal nach Deutschland fahre werde ich mal zu dem Händler fahren, bei dem ich ein Giant-Rennrad und ein Giant-MTB neu gekauft habe. Diesen Giant-Rahmen mit Gabel..... hatte ich im Tour-Forum gebraucht gekauft. Der Giant-Händler wird schon genug Giant-Gabeln gesehen haben um mir sagen zu können, ob das so ok ist. Ich glaube aber, dass ich die Gabel eher nicht mehr fahre. Danke! Stefan ![]() |
Nach Deinen Schilderungen und dem zweiten Bild würde ich sagen das muss so sein. Man sieht ja auch keine Spuren am Schaft, die darauf deuten lassen, dass da etwas auseinander gezogen wurde.
Und: wenn ich etwas aus einem passenden Konus rausziehe, dann ist da nix mehr stabil. |
Nach diesem Foto zu urteilen würde ich der Gabel auch kein Vertrauen mehr schenken. Die ist definitiv bedenklich, vermute durch zuviel Drehmoment und/oder Wärme hat sich hier was gelöst. Ist aber noch oder wieder fest genug um nicht entlarvt zu werden. Kann auch durch Hitze im Auto passiert sein, der Kleber wird weich, Carbon verschiebt sich, Kleber wird nach abkühlen wieder fest.
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Lieber kauf ich eine neue Gabel, als zukünftig mit einem schlechten Gefühl auf dem Rad zu sitzen. Grüsse Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr. |