triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Stuttgart - Verona (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39934)

*markus 04.08.2016 14:41

Ich habe vor ein paar Jahren einen ähnlichen Trip gemacht, von Frankfurt nach Venedig.

Im Rucksack hatte ich:
- 1 Set normale Klamotten, möglichst leicht (Short, T-Shirt)
- 1 paar Nike Free (sehr leicht)
- Zahnbürste
- Ein bisschen Verpflegung
- Handyladekabel

Meine Tipps für dich:
- Mich hat der Rucksack (ca. 6kg) in den ersten 3 Tagen komplett zerstört. Mein Rücken hat so weh getan, dass es fast keinen Spaß mehr gemacht hat. Daher würde ich das auf jeden Fall vorher einmal auf einer etwas längeren Ausfahrt mit ähnlichem Gepäck ausprobieren!

- Hostels oder Jugendherbergen sind zwar günstig, aber nach 8 Stunden im Sattel samt Gepäck freut man sich auch über eine saubere Dusche und ein gutes Abendessen. :)

- Die Etappen lieber ein klein wenig zu kurz als dass man sich jeden Tag strecken muss. So bleibt auch mal Zeit um an einem schönen Ort ein Eis zu essen... Eine Schleife zusätzlich einbauen kann man immer noch.

- Rückfahrt haben wir im Vorfeld gebucht, samt Reservierung für das Rad. Ich glaube spontan hätte das nicht funktioniert, da im Zug alle Fahrrad-Plätze belegt waren.

kullerich 04.08.2016 15:31

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1243503)
H

Etappe 7:
Irgendwie mit dem Zug zurück. Wie das am cleversten geht ist mir noch nicht ganz klar. Bahn.de täte mich über Mailand und Zürich heimschicken. Ich habe aber auch wo gelesen, dass man mit dem Regionalzug zum Brenner fahren kann, dann mit dem Rad den Brenner runter und von Innsbruck dann weiter. Klingt für mich stimmiger. Kann da jemand was dazu sagen?

Die Variante mit dem "Brenner runter radeln" klingt nett, aber bei meinem Versuch zeigt bahn.de eine Verbindung mit Abfahrt 9.04 in Verona Porta Nuova, die dich über München mit ein Mal umsteigen nach S bringt - was ist daran falsch? Mit der Regionalzug-Nummer wirst du eher deutlich mehr als die 9 Stunden Reisezeit einsammeln....

deralexxx 04.08.2016 16:31

Nach meiner eigenen Erfahrung vor zwei Wochen würde ich am ersten Tag nicht mehr die längste Etappe der Tour einplanen, auch wenn es verlockt weil man ja noch frisch ist usw...

Zusätzlich soviel Gewicht wie möglich an / in den Rahmen (Flasche, Werkzeug)

Zum orientieren hat mir Locus treue Dienste erwiesen.

Unterkünfte haben wir einfach am Vorabend per Tripadvisor gebucht und direkt mit Kreditkarte bezahlt, optional noch Frühstück vor Ort gebucht.

Fahrrad war in der Tat bei uns eine Sache, hatte eigentlich IC gebucht bei dem Fahrrad möglich wäre, nur muss das reserviert werden, was nicht über die App oder bahn.de geht ohne das du einen Drucker hast (sic). Wir mussten dann auf Bummelzüge ausweichen und haben somit 5 Stunden weniger Aufenthalt in Basel gehabt.

Sonnencreme und Sitzcreme nicht vergessen.

A

dude 04.08.2016 20:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1243529)
Zug zurück würde ich vor Ort buchen, du brauchst eh ne Fahrradreservierung dafür (auch in AUT, soweit ich weiss).
Sollte auch in ITA Fahrplanauskunft/Buchungscenter in grösseren Bahnhöfen geben.

Ja. Und falls die ausgebucht sind oder keine Raeder wollen, Plastikplane und tape organisieren. Laufraeder raus und schon sind es nur noch Radteile und kein Rad mehr. Hab' ich mit Gattin schonmal Trento-Innsbruck durchgezogen. Der Schaffner war zwar muffig aber zahnlos.

DEJO 04.08.2016 20:12

Ist eine tolle Tagestour :Cheese:

Im Ernst: Ich wünsche dir ganz viel Spaß - wird bestimmt eine tolle Woche :)

FlowJob 06.08.2016 00:29

Aaalso..... Zuallererst mal danke für die vielen Tipps und Hinweise bislang!! :Blumen:

Seid mir nicht bös, wenn ich mir einige Dinge erstmal ein bischen durch den Kopf gehen lassen muss. Speziell was die Etappenlängen angeht muss ich in nächster Zeit auch mal ein wenig experimentieren. Bin halt Kurzstreckler und 6 Stunden Touren nicht so richtig gewöhnt. Muss mal sehen, inwieweit ich das in nächster Zeit noch ausgedehnt bekomm. Dass die meisten hier damit weniger Probleme haben ist mir schon klar, aber wenns dann jeden Tag nur Schinderei ist, dann hab ich ja irgendwie auch nix davon.

Ich werde einfach in den nächsten Tagen hier nochmal ein bischen was loswerden. Werd nur am Wochenende die meiste Zeit auf irgendwelchen Baustellen und Geburtstagen zubringen... Nicht, dass ihr denkt ich würde das hier irgendwie verebben lassen. :)

Mirko 06.08.2016 00:35

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1243871)
Aaalso..... Zuallererst mal danke für die vielen Tipps und Hinweise bislang!! :Blumen:

...was die Etappenlängen angeht muss ich in nächster Zeit auch mal ein wenig experimentieren...
...Dass die meisten hier damit weniger Probleme haben ist mir schon klar

Naja die meisten bestimmt nicht. Ich habe dein Eröffnungspost gelesen und mir gedacht das ist eine ganz schön krasse Tour. Ich würde mir das im Leben nicht zutrauen. Bock drauf hätte ich aber! Bin gespannt wie es bei dir wird.
Wenn meine Kids mal größer sind, will ich sowas auch mal machen!

Moeppes 06.08.2016 08:47

meine Rückreise sah so aus

Mittags
Verona - Brenner mit dem Nahverkehrszug
keine Reservierung, einen ganzen Waggon nur für Räder
da der Zug in Verona startete konnte man ganz in Ruhe einsteigen

Brenner - Innsbruck mit dem Rad, nach der langen sitzerei
und bergab ein Vergnügen, man kann natürlich auch mit dem
ÖBB nach Innsbruck fahren

Innsbruck, Jugendherberge knapp 30 EUR , Stadtbummel und
am anderen Tag, morgens, gibt es einen Direktzug nach Norddeutschland
über Bregenz, Stuttgart und Köln, es gibt immer wieder günstige Tickets
und Sonderpreise, eventuell zeitig vorher buchen
die Radmitnahme war sehr unkompliziert in diesem Zug

Übernachtung in Verona, traumhaft
http://www.campingcastelsanpietro.com/de/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.