![]() |
Zitat:
Syntace nennt seine Speichen ja auch schon "AeroSpokes" (sicher ebenfalls Marketing nach dem Motto "runder als rund"). |
Zitat:
Wobei, nach Wendepunkten auf nasser Straße muss man in der Tat bei Rennen mit Windschatten Freigabe von 20-25kmh innerhalb von 20-30 s auf 45 beschleunigen, wofür man in der Regel 450 bis 500 Watt treten muss. Das Gewicht der Laufräder spielt da definitiv eine spürbare Rolle. |
Zitat:
Wenn es solche Kurse öfter auch im Trockenen zu bewältigen gibt, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. 30-40mm Carbon Schlauchreifen mit Messerspeichen. Leicht, steif, aero und bezahlbar in dieser Kombination gibt es meines Wissens bei Drahtreifen nirgendwo in dieser Form. |
Zitat:
|
Zitat:
Steif sind die Syntace auch und außerdem haben sie eine Alu-Bremsfläche, was mir sehr sympathisch ist, weil mir das dauernde Wechseln von Bremsbelägen vor Wettkämpfen ohnehin ziemlich auf den Keks geht und ich bei derzeit fast ständigen Regenrennen im Verzicht auf Carbonbremsflächen einen echten Mehrwert sehe Obwohl ich aufs Kleben von Schlauchreifen noch weniger Lust habe, nachdem ich mich über 25 Jahre lang erfolgreicht davor gedrückt habe, habe ich jetzt mal nach den leichtesten Zipp-Schlauchreifenrädern kurz gesucht, aber die zipp 202 oder 303 wiegen mit 1200g gerade mal 100g weniger als die Syntace. Das ist jetzt auch nicht die Welt und den Preis von fast 2000,- ignoriere ich da mal lieber. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man natürlich bei neuen Zipps schaut... ;) Tour Forum und dann ein paar gebrauchte Dura Ace TU24 oder so oder nen Satz Corima Winnum... Ich würde maximal 400-500€ ins Auge fassen für sowas. Besonders für das beschriebene Rennformat. |
Zitat:
In der Haltbarkeit allen anderen (Rund- und Aero-)Speichen überlegen. Stabilitätsprobleme sind von dieser Seite eher nicht zu erwarten. Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet Syntace aber eigene, für die jeweiligen Laufräder spezifizierte Speichen, dazu unterschiedliche für rechts und links am Hinterrad. Nehme an, die erwünschten Eigenschaften lassen sich mit Rundspeichen deutlich einfacher erzielen als mit Messerspeichen. Ist halt eine Philosophie (die zudem ermöglicht, im Schadensfall an jeder Ecke Ersatz aufzutreiben), andere Laufradhersteller haben andere. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |