triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Radstrecke IM Austria versus IM Nizza (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39426)

merz 15.06.2016 15:29

witzig, hat mal rumgesurft und von Angaben 1.900 bis > 4000 m (wieder bei gpsies) alles gefunden .... macht nichts, der Kurs ist schwer und schön

m.

Alteisen 15.06.2016 15:38

Ich bin im letzten Jahr im Training einen Großteil der Strecke von Nizza gefahren. Diese ist definitiv anspruchsvoller als Klagenfurt.
Die Strecke in Nizza läßt sich gut fahren. Es ist also nicht übermäßig steil - Man braucht keinen Rettungsring im Ritzelpaket.
Die Abfahrten sind auch ok. Man muss sich nur ein Grundprinzip merken. Wenn es Leitplanken in einer Kurve gibt, sollte man anbremsen. Wenn es keine gibt, dann laufen lassen und in die teilweise nicht einsehbaren Kurven einlenken

M@ttin 15.06.2016 15:52

:) :) :)

...das ist ja mal eine Antwort, wie ich sie hören wollte...! :Blumen:

coffeecup 15.06.2016 16:04

Hi

habe 2009 Klagenfurt und 2010 Nizza gemacht

Klagenfurt ist Kindergeburtstag, eigentlich nur der kleine Anstieg am Rupertiberg erwähnenswert. Der Stich beim Faakersee erähne ich nicht ;)
Verdammt schnelle Strecke weil sie a) zu kurz war und b) der Anstieg kurz/knackig ist und die Abfahrt nach Klafu langgezogen.

Nizza ist eine wirkliche Bergetappe. bei km 20 der erste kleine Berg und bei km50 geht es 20km bergauf, danach bissi dahin und dann wieder runter mit ca. 20km ausrollen zum Ziel. Defacto ein Höhenprofil wie 2 Pyramiden :)

Klafu: 5:14
Nizza: 5:35, wobei ich viel besser trainiert war, Klafu war meine erste LD nach 1 Jahr Triathlontraining.

Mein Freund hat in Nizza über 1Std länger am Rad gebraucht als in Klafu.

Hier mein Bericht http://www.andreasfreitag.org/?p=938

Wenn du wirklich schwach bist beim Radfahren, nimm dir einen gescheite Übersetzung mit und trainiere noch Hm was geht.

M@ttin 15.06.2016 16:15

Sehr schöner Bericht!

Herzlichen Glückwunsch zum Finish in der - aus meiner Sicht - superguten Zeit!!!

...allerdings glaube ich nach dem Lesen, dass ICH dort besser nicht mitmache... :(

coffeecup 15.06.2016 17:42

Zitat:

Zitat von M@ttin (Beitrag 1230333)
Hmmm... :confused:

Ist ja Wahnsinn, was für unterschiedliche Angaben es zu den Höhenmetern der Strecken gibt... :(

Ich habe jetzt nochmal selbst auf den offiziellen Ironman-Hompges nachgesehen. Dort steht für Klagenfurt:

"Die Streckenführung verläuft von Klagenfurt über das Südufer (...) zurück nach Klagenfurt. Diese Strecke zu je 90 km wird zweimal gefahren. 1680 Höhenmeter für 180km. Cut off 10h10min"

Beim IM Nizza heißt es:

"The bike course is the jewel of IRONMAN France and follows much of the original Nice Triathlon route and passes through villages in the surrounding mountains.

With 1900 meters of climbing, the bike course is as challenging as it is beautiful. (...)"

Wenn diese Angaben stimmen, wären es ja nur ein paar Höhenmeter mehr in Nizza. :liebe053:

Ich habe nachgeschaut.
Leider habe ich für Klafu meine Aufzeichnungen nicht mehr gefunden.
Für Nizza sagte die barometrische Messung 2400Hm

1680Hm in Klafu, kann ich nicht glauben.

Nichtsdestotrotz, lass dich von den Werten nicht in die Irre leiten. Mit welligen Kursen kriegst du auch ein paar Hm zusammen, ist aber nicht mit der 20km Kante in Nizza zu vergleichen.

M@ttin 15.06.2016 17:55

Ja, die "20km-Kante" macht mir in der Tat ein bisschen Sorge...

Wenn ich eingangs geschrieben habe, dass das Radfahren meine "ungeliebteste Disziplin" beim Triathlon ist, bedeutet dass natürlich nicht, dass ich nicht gerne Fahrrad fahre. Mein Problem ist, dass ich für ein vernünftiges Radtraining kaum Zeit finde. Wenn ich zwei Stunden lang Laufen war, fühle ich mich schon ganz schön geschafft, nach zwei Stunden Radfahren bin ich aber gerade mal warm. Viel mehr Trainingszeit am Stück habe ich aber nur selten zur Verfügung. Ich habe einen Job mit 41 Wochenstunden (meistens werden es durch Überstunden mehr), ein Haus mit einem relativ großen Garten und eine Frau und vier Kinder zu versorgen. :Liebe: Da bleibt für lange Radeinheiten echt keine Zeit...

Hinzu kommt, dass ich im zwar sehr schönen, aber leider topfebenen Münsterland wohne. Der einzige "Berg", den ich in meine Radrunde einbauen kann, ist der "Lienener Pass" im Teutoburger Wald. Da geht es knapp 2 km bergauf bei ca. 7% Steigung. Das macht ungefähr 200 Höhenmeter. Klar kann ich den mehrmals hoch und runter fahren, das bewirkt jedoch neben der Belastung beim Hochfahren immer auch wieder eine Entlastung, wenn es bergab geht. Vermutlich bin ich deswegen mit dem Hoch und Runter der Klagenfurter Radstrecke auch überraschend gut zurecht gekommen.

Für eine 20 km lange Steigung kann ich mich aber nicht gezielt vorbereiten, weil ich gar keine Möglichkeit habe, mehr als die erwähnten zwei Kilometer am Stück bergauf zu fahren. Ob "wellige Kurse" zur Vorbereitung an Nizza wirklich etwas bringen würden, wage ich eher zu bezweifeln...

MatthiasR 15.06.2016 18:03

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1230340)
Die Abfahrten sind auch ok. Man muss sich nur ein Grundprinzip merken. Wenn es Leitplanken in einer Kurve gibt, sollte man anbremsen. Wenn es keine gibt, dann laufen lassen und in die teilweise nicht einsehbaren Kurven einlenken

Das kann ich so nicht bestätigen: Keine Leitplanken.

Gruß Matthias

PS: Ich kenne den Fahrer, der kann schon ordentlich Radfahren (ehemaliger Lizenzfahrer)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.