triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Empfohlener Ferritin-Wert (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39425)

Vicky 16.06.2016 14:04

Zitat:

Zitat von CaraDelevigne (Beitrag 1230654)
Vegane oder vegetarische Ernährung....?

Weder noch. Ich esse allerdings sehr selten Fleisch. Ich bekam Anfang des Jahres permanenten Heißhunger auf Fleisch (davor vegetarische Ernährung). Da hatte ich den Verdacht auf Eisenmangel. Ich habe deshalb wieder angefangen, gelegentlich Fleisch zu essen.

CaraDelevigne 16.06.2016 16:53

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1230655)
Weder noch. Ich esse allerdings sehr selten Fleisch. Ich bekam Anfang des Jahres permanenten Heißhunger auf Fleisch (davor vegetarische Ernährung). Da hatte ich den Verdacht auf Eisenmangel. Ich habe deshalb wieder angefangen, gelegentlich Fleisch zu essen.

So sind leider viele Eisenmangelanämien/Hypoferroanämien hausgemacht.
Gesund ist nicht immer gesund...;)
Einen ähnlichen Fred hatten wir schon! :Blumen:

Bea12 16.06.2016 17:01

Zitat:

Zitat von CaraDelevigne (Beitrag 1230654)
Vegane oder vegetarische Ernährung....?

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Das ist immer eine Frage, wie gut der Darm das Eisen aus der Nahrung verwerten kann. Eine Freundin von mir ist strenge Vegetarierin und hat immer Super-Eisenwerte und ich wiederum esse täglich Fleisch und dümple auch immer im unteren Bereich herum..

Raimund 17.06.2016 00:17

Der vollständigkeithalber sollte man hier auch sagen, dass es viele Ursachen für den niedrigen Speichereisenwert geben kann. Das fängt beim Zerstören roter Blutkörperchen an den Füßen beim Laufen (kein Witz!) an und hört bei inneren Blutungen auf.

Damit möchte ich nur sagen, dass man vielleicht auch überlegen sollte, warum der Wert so niedrig ist.

Non-Fleischesser sind natürlich eher betroffen. Getreide mit Milch (Müsli) soll auch ein "Eisenräuber" sein... Früher hat man mal erzählt, wenn man permanent Heißhunger auf Chips und/oder Karotten hätte, wäre das auch ein Anzeichen für einen Mangel...

Aber wahrscheinlich ist das alles auch schon widerlegt...:Huhu:

su.pa 17.06.2016 08:53

Zitat:

Zitat von Bea12 (Beitrag 1230715)
Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Das ist immer eine Frage, wie gut der Darm das Eisen aus der Nahrung verwerten kann. Eine Freundin von mir ist strenge Vegetarierin und hat immer Super-Eisenwerte und ich wiederum esse täglich Fleisch und dümple auch immer im unteren Bereich herum..

Mein Mann und ich sind beide Pesce-Vegetarier. Während er einen leichten Eisenmangel hat, ist bei mir alles im grünen Bereich, trotz fast identischer Ernährung.
Schuld bei ihm ist evtl. eine immer wieder aufkehrende (mittlerweile leichte) Darmentzündung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.