triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Triaposition und der Pedaldruck - wo erzeuge ich die Gegenkraft (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39258)

Hafu 26.05.2016 14:32

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1225547)
...

Im letzten Jahr durch Krafttraining hab ich doch schon knapp 13kg zugelegt und musste mich neu einkleiden....

13kg in einem Jahr???

mehr als 1kg pro Monat. Das ist unglaublich viel sofern der Körperfettgehalt gleich geblieben ist.
Darf man fragen von welchem Ausgangsgewicht und Körpergröße und wie sich das auf deine Laufform auswirkt?

drullse 26.05.2016 14:35

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1225545)
oder mich mit einem Karabiner am Oberrohr einhaken.

Sowas in der Art gab es schon, IMHO hat sich irgendein Radprofi mal wegen gebrochener Schulter so am Rad festgeschnallt, um richtig treten zu können...

:Lachen2:

Trillerpfeife 26.05.2016 15:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1225551)
Sowas in der Art gab es schon, IMHO hat sich irgendein Radprofi mal wegen gebrochener Schulter so am Rad festgeschnallt, um richtig treten zu können...

:Lachen2:

Fiorenzo Magni

hab ich mal so gelesen zu diesem Bild

Trillerpfeife 26.05.2016 20:35

Hallo,

so aus Neugier musste ich das heute testen.

Bei einem moderaten Anstieg hab ich versucht mich aus dem Sattel zu treten.

390 Watt bei ca 70 U/min und 68 kg Körpergewicht. Keine Chance. Es war mir nicht möglich meinen Allerwertesten aus dem Sattel zu treten. :Cheese:

Würde mich ja schon mal interessieren wieviel Watt der TE bei welcher U/min tritt um sich aus dem Sattel zu heben.

Ich schätze mal so 600 Watt bei 30 U/min :)

tandem65 26.05.2016 21:15

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1225515)
Wenn ich in Aeroposition fahre (Rücken ist parallel zum Boden) und dabei ordentlich in die Pedale trete, dann merke ich, wie sich mein Po/Becken vom Sattel hebt.

Preisfrage, was verändert sich wenn Du auf einem Rennrad oder auch Trekkingrad sitzt? :Blumen:

bergflohtri 26.05.2016 21:23

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1225610)
Hallo,

so aus Neugier musste ich das heute testen.

Bei einem moderaten Anstieg hab ich versucht mich aus dem Sattel zu treten.

390 Watt bei ca 70 U/min und 68 kg Körpergewicht. Keine Chance. Es war mir nicht möglich meinen Allerwertesten aus dem Sattel zu treten. :Cheese:

Würde mich ja schon mal interessieren wieviel Watt der TE bei welcher U/min tritt um sich aus dem Sattel zu heben.

Ich schätze mal so 600 Watt bei 30 U/min :)

- kommt aber auch darauf an, in welcher Sitzposition Du den Anstieg gefahren bist - wenns nicht in Aeroposition war, dann lastet mehr Gewicht auf dem Sattel und es ist schwerer sich "aus dem Sattel zu treten". In Aeroposition lastet schon von Haus aus viel weniger Gewicht auf dem Sattel - so gesehen kann ich mir das schon vorstellen

LidlRacer 26.05.2016 21:31

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1225621)
In Aeroposition lastet schon von Haus aus viel weniger Gewicht auf dem Sattel - so gesehen kann ich mir das schon vorstellen

Vorstellen kann man sich viel - dennoch passiert es beim normalen Treten nicht.
Außer wenn man z.B. am Berg oder im Sprint mit extremer Power fährt - dann erhebt man sich ja freiwillig vom Sattel und fährt im Wiegetritt.

Also TakeItEasy, was machst Du anders?
Kann es sein, dass Du (evtl. aufgrund übertriebenen/falschen Kraftträinings?) extrem stampfend fährst? Also nur einen kurzen heftigen Kraftimpuls abgibst, statt halbwegs gleichmäßig über die ganze vordere Hälfte der Kurbelumdrehung zu treten?

noam 26.05.2016 21:31

versuch mal ohne Schwung zu holen mit einem Bein aufzustehen wenn Unter zu Oberschenkel im rechten Winkel stehen. Da muss scho ordentlich was kommen damits nach oben geht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.