triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Einsteiger Trainingsplan bis September (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39179)

MattF 18.05.2016 08:20

Zitat:

Zitat von CaptainPhil (Beitrag 1223721)
Bitte ab wann braucht man denn erst eine Sportdiet?.

OK im Grunde praktisch nie.

Profis sollte sich darum möglicherweise Gedanken machen.

Und ein Trainingsplan ist schon was nettes, nur wie hier auch schon geschrieben wurde, als Anfänger sollte man erstmal Kilometer machen egal was und wie und Spass haben. Die Sache nicht zu verkopft angehen, wie ein Berufsprojekt.

Das Ganze ist Hobby und Spass.

CaptainPhil 18.05.2016 13:09

ihr habt sicher recht, das ganze soll Spass machen. ich bin jedoch auch jemand der gerne etwas Struktur hat. vorallem wegen meinem Job der auch mal 50h/woche in Anspruch nimmt hätte ich gerne ein effizientes Training.

2h Läufe habe ich auf jedenfall vor, natürlich nicht mit einer 04:30 pace aber was körperlich einfach machbar ist für mich zu dem Zeitpunkt.

sobald meien Kondition wieder auf einem brauchbaren Niveau ist hätte ich mir eine typische Trainingswoche so vorgestellt
MO 1,5h-2h schwimmen
MI 2h-2.5h radfahren
FR 2h laufen
WE 2.5-3h Koppeltraining (Distanzen auf jedenfall über Sprint)

anneliese 18.05.2016 13:46

Zitat:

Zitat von CaptainPhil (Beitrag 1223842)
[...]
hätte ich gerne ein effizientes Training.
[...]
MO 1,5h-2h schwimmen

Keine besonders gute Idee. Vorallem nicht als Anfänger.

Besonders effizient ist es den Arbeitsweg als Trainingsstrecke einzubauen.

CaptainPhil 18.05.2016 14:10

bin auch schon gespannt was mein Körper zu dem Trainingsplan meint :Cheese:
ich wills natürlich nicht übertreiben

das mit der Arbeitsstrecke wäre eine gute Idee. Leider muss ich dafür durch die halbe Stadt Wien laufen, nicht so eine tolle Strecke in der Früh beim Berufsverkehr :(

Nole#01 18.05.2016 14:14

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall öfter und kürzer zu trainieren. Inwieweit das für dich umsetzbar ist musst du entscheiden. Vor allem wenn man keine Umfänge gewöhnt ist schlaucht eine lange Einheit schon sehr wie ich finde.
Kannst du mal über deine Umfänge heuer bisher berichten (Laufen bzw. Rad) ?

Zitat:

Zitat von CaptainPhil (Beitrag 1223631)
Meine Fitness war leider auch schon mal besser, hab mal ein paar Tests absolviert mit 90-95% HFmax (vor jedem Test 20-30 Minuten aufwärmen):

12km Laufen in 1h 17min (06:12 min/km)

Dieser Lauf wäre für mich ganz lockeres GA1. Bin zwar immer gelaufen dieses Jahr, Distanz aber max. 10km am Stück. Trotzdem könnte ich mir zur Zeit keinen Trainingslauf über 2h vorstellen und dann 2 Tage später ein 3h Koppeltraining. Das wäre mir zu hart.
PS: meinen ersten Sprint bin ich in ca. 4:55er Schitt gelaufen.

CaptainPhil 18.05.2016 14:51

bez. Umfänge die ich heuer schon hatte:
laufen 12km
radfahren 30km
schwimmen 1,5km

Zitat:

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall öfter und kürzer zu trainieren.
lieber wären mir längere Einheiten mit Ruhetag dazwischen aber wenn ihr meint öftere Einheiten wären besser ginge das whs auch

Zitat:

Dieser Lauf wäre für mich ganz lockeres GA1
Oh gott. für mich war das kurz vorm HFmax :Cheese:

Nole#01 18.05.2016 15:07

Zitat:

Zitat von CaptainPhil (Beitrag 1223868)
bez. Umfänge die ich heuer schon hatte:
laufen 12km
radfahren 30km
schwimmen 1,5km

Also wenn ich das mal kurz zusammenfassen und runden darf: 0 ;)

Zitat:

Zitat von CaptainPhil (Beitrag 1223868)
lieber wären mir längere Einheiten mit Ruhetag dazwischen aber wenn ihr meint öftere Einheiten wären besser ginge das whs auch

Würde ich auf jeden Fall so machen. Ich habe vor allem gemerkt, dass lange Sachen weh tun. Besonders das Laufen beim Koppeln.
Vor meinem Sprint hab ich glaub ich 2 10er dabei gehabt. 2h Laufen? Erstmal klein anfangen und herantasten, erst dann Distanzen steigern. Zumal du beim Sprint ja nur 5km Laufen musst.

CaptainPhil 18.05.2016 15:15

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1223873)
Also wenn ich das mal kurz zusammenfassen und runden darf: 0 ;)

ahso, ich hab verstanden du hast nach der längsten distanz heuer pro sportart gefragt, aber egal viel wars ohnehin nicht :Schnecke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.