triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Zunahme an Muskelmasse (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39168)

runningmaus 17.05.2016 12:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1223592)
....
Er hat nicht geschrieben, dass er Muskeln aufbauen will.
...

Im Betreff schon... :Huhu:

Hafu 17.05.2016 13:05

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1223594)
Im Betreff schon... :Huhu:

O.K.:Blumen:

(mein Beitrag war natürlich auch eher augenzwinkernd gemeint;) )

schnodo 17.05.2016 13:38

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1223601)
O.K.:Blumen:

(mein Beitrag war natürlich auch eher augenzwinkernd gemeint;) )

An sich eine schöne Idee als Gegenstück zum Abnehm-Thread: Wie werde ich möglichst schnell...

...fett? :Cheese:

Ich bin bereits in der mission-accomplished-Phase. Wenn also jemand Fragen hat - anders als bei Hafu kommen meine Tipps aus erster Hand. :Lachen2:

El Niño 17.05.2016 16:37

Zitat:

Ich hab' den Eindruck, dass die meisten der Vorredner den Eingangspost nur überflogen haben und dann, weil das hier ja ein Sportforum ist, Sachen rein interpretieren, die da gar nicht stehen.;) :)

Der TE hat nicht geschrieben, dass er (z.B. im Triathlon) schneller werden will.

Er hat einfach nur geschrieben, dass er schwerer werden will, und zwar etwa 5kg.

Reis, Hühnchen, sowie Proteinpulver ist dafür natürlich nur bedingt geeignet, da viel Protein auch viel Sättigungsgefühl erzeugt und für eine hyperkalorische Ernährung kann man ständiges Sättigungsgefühl nicht unbedingt brauchen.

Das Wichtigste für Gewichtszunahme ist, deutlich mehr an Energie übers Essen aufnehmen als man gleichzeitig ausgibt. Das heißt am besten wenig trainieren, auch Krafttraining ist da nicht zielführend, weil auch beim Krafttraining viele Kalorien verbrannt werden und man einen längeren Afterburn-Effekt hat, d. h. der Grundumsatz wird hochgesetzt.

Am besten gelingt Gewichtszunahme mit gemischt relativ süßer und sehr fetter Ernährung. Fett hat eine hohe Energiedichte und der Zucker sorgt gleichzeitig dafür, dass der insulinspiegel hoch liegt, wobei Insulin ein sehr starkes Anaboles Hormon ist, dass sowohl die Fetteinlagerung als auch den Muskelaufbau begünstigt und darüberhinaus über die Senkung des Blutzuckerspiegels zu weiterer Nahrungsaufnahme ermutert und damit das Sättigungsgefühl überlistet.

Mehr Muskelmasse und den Nebeneffekt, den ich mitnehmen würde wäre: Schneller im Wasser und besser im Basketball :) Im Schwimmen würde sich das dann auch in 4-5 mal Training folgern...

Du sagst, falls ich das richtig verstanden habe, erst fetter werden und dann erst Muskeln aufbauen oder?
Weil mein Weg wäre eher, weiter trainieren und primär Muskelmasse aufzubauen.

Eine Frage an dich Hafu, wäre: Wie viel Wasser sollte ich täglich trinken? Gibt es eine Obergrenze?

Voldi 17.05.2016 16:47

Zitat:

Zitat von El Niño (Beitrag 1223689)
Mehr Muskelmasse und den Nebeneffekt, den ich mitnehmen würde wäre: Schneller im Wasser und besser im Basketball :) Im Schwimmen würde sich das dann auch in 4-5 mal Training folgern...

Du sagst, falls ich das richtig verstanden habe, erst fetter werden und dann erst Muskeln aufbauen oder?

Eine Frage an dich Hafu, wäre: Wie viel Wasser sollte ich täglich trinken? Gibt es eine Obergrenze?

Die Obergrenze wäre vor dem Schwimmtraining noch so viel Wasser im Becken zu belassen, dass du beim Training während des Armzugs nicht den Boden berührst. Nach dem Training kannst du dann ruhig austrinken :Huhu:

anna.runner 17.05.2016 17:42

Zitat:

Ich hab' den Eindruck, dass die meisten der Vorredner den Eingangspost nur überflogen haben und dann, weil das hier ja ein Sportforum ist, Sachen rein interpretieren, die da gar nicht stehen.;) :)

Der TE hat nicht geschrieben, dass er (z.B. im Triathlon) schneller werden will.

Da hast du natürlich recht.

Da der Eintrag in einem Sportforum gepostet wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es um eine Steigerung der Muskelmasse geht.

Eine reine Gewichtszunahme lässt sich ja, wie du beschrieben hast, relativ leicht bewerkstelligen.

Raspinho 17.05.2016 18:02

Zitat:

Zitat von El Niño (Beitrag 1223689)

Genau, erst fett werden + hohe Gewichte / wenig Wiederholung = massephase , anschließen weniger Gewicht + mehr Wiederholungen = definitionsphase .. In welchen wochenenabständen du hin und her wechseln solltest, muss dir jetzt aber wer anders erklären

Necon 17.05.2016 18:24

Und man sollte gleich mal erwähnen das es keine Definitionsphase gibt. Definiert wird immer uber die Ernährung!
Also du willst von 75 auf 80 Kilo.
1 kg Muskemasse bindet 3 kg Wasser und somit musst du etwas mehr als 1 kg masse zu legen. Das ist somit keine hochwissenschaftliche Sache. Iss richtig gut und trainiere! Fokus auf Grundübungen und fertig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.