triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Lange Wochenenden clever nutzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39054)

Thoho 02.05.2016 22:34

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1220928)
Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wie Ihr solche langen Wochenenden trainingsrechnisch nutzt. Dabei interessieren mich neben dem eigentlichen Wochenende insbesondere auch die Tage davor und danach. Schrubbt Ihr da einfach Kilometer ohne Ende auf dem Rad oder plant Ihr die Strecken z.B. nach Profil, Schwierigkeit...? Laufen eher vor und nach dem Radblock? Schwimmen... *hüstel* geht ja immer, außer morgens um 6 Uhr... :Cheese:

So, mein erster Beitrag hier... Da ich mir aber gut überlegt habe, wie ich die vier Tage von Donnerstag bis Sonntag nutze, bin ich mal so frei :) Trainingsphase ist bei mir Aufbauphase.

Donnerstag Vormittag: 3-4 Stunden Radtour (GA1-2), mit ein paar schnelleren Kilometer eingestreut
Donnerstag Nachmittag: dem gemeinen Fußvolk anschließen (Biergarten o.ä.) :Cheese:
Freitag Früh: Schwimmen
Freitag Abend: Laufen, Intervalle
Samstag: langer Lauf, 25 km (GA1)
Sonntag: Koppeleinheit, 5 Std.

Damit habe ich dann mein "Mini-Trainingslager" (12-13 Std. Training), meines Erachtens einen ganz guten Mix aus längeren und schnelleren Trainingseinheiten, und auch noch genug Zeit für andere Sachen :liebe053:

Vicky 03.05.2016 06:49

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1220972)
Jeden Tag das Gleiche würde ich vermeiden. Sowohl was Umfänge, als auch Intensitäten, als auch Sportarten betrifft.

Zum Bleistift: Tag 1 Schwimmen + hart und kurz Rad
Tag 2 Rad Lang + eventuell kurzer Koppellauf
Tag 3 lange Schwimmen + eventuell kurz locker Rad
Tag 4 Lange Rad mit kurzen knackigen Sachen + längerer Lauf

Dann haste was radlastiges mit viel Abwechslung, mit Tag 4 als "Königsetappe". Aber eben nur ein mögliches Beispiel...

Vielen herzlichen Dank Euch für Eure Ideen! Das obige finde ich gut...

Flow das Prog hebe ich mir für später auf :Cheese:

MatthiasR 03.05.2016 10:05

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1220949)
Da Du ja MD Vichy machst ...

"Mitteldistanz Wochenende"

Tag 1: 1,9k schwimmen + 30k radeln
Tag 2: 60k radeln + 7k laufen
Tag 3: 14k laufen

Dafür braucht man aber kein verlängertes WE oder überhaupt freie Tage ;)

Gruß Matthias

FLOW RIDER 03.05.2016 11:53

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1221035)
Dafür braucht man aber kein verlängertes WE oder überhaupt freie Tage ;)

Gruß Matthias

Ich glaube das passt so für Vicky.
Du kannst ja das Ironman Weekend machen:
Tag 1: 3,8k swim 60k bike
Tag 2: 120 bike 15 run
Tag 3: 27 run

dishone 03.05.2016 12:25

Ich würde auch einer Mitteldistanzlerin an einem freien, langen, sonnigen Wochenende zu Radtouren raten, die länger sind als 60km.

@Vicky: Ich würde an einem Brückentag-WE einen Radblock machen, weil 1. radeln weniger Regeneration benötigt als Laufen und 2. einfach der größte Zeitfresser im Tria-Training ist. Schwimmen und Laufen dann nur drübergezuckert.

:Huhu:

uruman 03.05.2016 14:08

Zitat:

Zitat von Thoho (Beitrag 1220973)
Damit habe ich dann mein "Mini-Trainingslager" (12-13 Std. Training), meines Erachtens einen ganz guten Mix aus längeren und schnelleren Trainingseinheiten, und auch noch genug Zeit für andere Sachen :liebe053:

finde ich nicht so optimal deinen " Mix"

Intensive Sachen sollten vor langen Sachen gemacht werden , bei so ein Mischmasch wirst du kein Qualität in dein Training bringen und wird dir nur Ermüdung beibringen

:Blumen:

Ator 03.05.2016 16:36

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1220949)
"Mitteldistanz Wochenende"
Tag 1: 1,9k schwimmen + 30k radeln
Tag 2: 60k radeln + 7k laufen
Tag 3: 14k laufen

Klingt gut! Merke ich mir! :Huhu:

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1221108)
finde ich nicht so optimal deinen " Mix"
Intensive Sachen sollten vor langen Sachen gemacht werden , bei so ein Mischmasch wirst du kein Qualität in dein Training bringen und wird dir nur Ermüdung beibringen
:Blumen:

Wie wäre Dein Vorschlag? Wie würdest Du die von Thoho verfügbare Zeit mit Einheiten belegen? Würde mich interessieren in Bezug auf Deinen Hinweis zur Trainingssteuerung.

Running-Gag 03.05.2016 21:46

Wenn du länger Laufen und Rad an einem Tag machen willst, würde ich erst laufen und dann Radfahren, da laufen meist verletzungsanfälliger ist. Wenn du erst 3 Stunden auf dem Rad sitzt, und dann noch 1 Stunde oder länger läufst, könntest du da eher Probleme kriegen, als anders rum. Aber jeder ist ja da anders, und Koppeln kann ja auch ein Trainingsziel sein ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.