![]() |
Zitat:
|
Hallo und danke für Eure Feedbacks.
Der Grund für meine Frage - und ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier im Forum nicht schon mal besprochen wurde - ist, dass ich recht angetan von Roy Hinnens Trainingsformeln bin und wegen der verhältnismäßig geringen Investitionskosten in der Laufdisziplin beim Laufen mal das eine oder andere von seinen Ideen ausprobieren möchte. Auch deshalb, weil mir mein bisheriges Lauftraining zu eintönig ist. - laut Roy Hinnen wird in Mesozyklen die All Out Geschwindigkeit für 10km ermittelt und anschließend bietet sein Trainingsplan viele Varianten von Laufsets die mit der Geschwindigkeit gesteuert werden. - er schreibt auch, dass für die Trainingssteuerung dann nur eine GPS-Uhr erforderlich ist um die im Set vorgegebene Geschwindigkeit einhalten zu können. - wenn die GPS-Uhren die Geschwindigkeit aber immer nur im Durchschnitt für längere Berechnungszeiträume anzeigen können, dann sind sie doch für Kurzzeitintervalle nicht geeignet. - was mein ihr dazu. Geht das so leicht wie Roy Hinnen schreibt, oder kann man geschwindigkeitsgesteuertes Training dann nur über genau definierte Strecken und mit Stopuhr durchführen? - bei mir in der Nähe gibts zwar eine Bahn, ich trainiere aber eigentlich lieber in freiem Gelände. |
Zitat:
Darauf bezog sich auch meine Antwort. |
Zitat:
Zitat:
|
@Bergflohtri:
Wie kurz sollen denn die Kurzzeitintervalle sein? Die aktuelle GPS-Geschwindigkeit schwankt halt wie beschrieben je nach Umgebung gern mal um 20-30s. Wenn du nicht auf die Bahn willst kannst du dir ja auch irgendwo anders ne Strecke selber abmessen. Erfahrungsgemäß ist es bei richtig kurzen und sehr schnellen Sachen bis 400m sowieso eher hinderlich ständig auf die Uhr zu gucken. Lieber sauber laufen und vllt mal 5s daneben liegen, am Ende vom Intervall alles zur Kenntniss nehmen und beim nächsten Intervall nachsteuern. Wenn die Intervalle länger sind schaut man halt 2-3 mal drauf nimmt nen groben Mittelwert und dann passt das auch. Damit sollte man im Training ziemlich weit kommen. Wenn mans wirklich auf die Sekunde wissen will muss man wohl oder übel auf ne vernünftige Bahn. |
Zitat:
In freier Wildbahn nehme ich das GPS für die Strecke, laufe 1000 Meter und schaue wie lagen ich gebraucht habe. Das ganze z.B 5x Auf der Bahn würde ich 2.5 Runden laufen und schauen wie schnell ich war. |
Zitat:
- welche GPS Uhr würdet ihr mir empfehlen, wenn es wirklich nur um die Funktionen Geschwindigkeit, Intervallzeit und Gesamtzeit geht. - für das Radtraining verwende ich einen anderen Computer. - das Gerät sollte einfach zu bedienen sein, möglichst genaue Werte liefern und keine unnötigen Zusatzfunktionen haben, die ich fürs Lauftraining nicht brauche - die Akkulaufzeit ist auch kein großes Thema, weil ich max 20km laufe |
Zitat:
Klar kann man auch alle 100m gucken, mir gings generell darum, dass man erst ma nen Stück laufen muss bis man nen Feedback bekommt. Ich persönlich gucke halt maximal alle 200m,weil mir das ausreicht. Zur Uhr: Ich hab die 910xt, weil ich die für alles benutze. Bin da auch zufrieden. Wär bei dir ja dann aber too much. Ich denke da hat auch jeder andere Vorlieben. Im Verein sind auch diverse Suunto Modelle vertreten. Da hat sich auch noch keiner beschwert ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |