![]() |
Zitat:
Mir ist schleierhaft, wie ein derartiges Schwimmtraining strukturiert und in den sonstigen Tagesablauf eingebaut werden soll. Selbst für Schwimmanfänger macht es keinen Sinn derartig kurz in einer Einheit zu trainieren, zumal beim Schwimmen ja i.d.R. fixe Rüstzeiten (Anfahrt zum Bad, Umziehzeiten, Eintritt usw.) hinzu kommen, so dass selbst derartig ultrakurze Schwimmeinheiten erheblichen Zeitaufwand beanspruchen. |
Vielleicht nochmal konkret.
Das Schwimmtraining würde ich an deiner Stelle völlig unabhängig von irgendwelchen Plänen sehen. (im übrigen braucht man für ne Kurzdistanz eh keinen Plan). Trainier das was dir Spass macht (wenn dir Schwimmen Spass macht geh halt Schwimmen so wie du schon immer schwimmen gegangen bist, wenn nicht dann lass es ganz bleiben, 500 oder 700 m weit kommst du doch auch ohne Training und wahrscheinlich in der ersten Gruppe). Ansonsten lieber Umfänge beim Radfahren sammeln und Laufen trainieren. Und dann einfach mal nen Wettkampf machen und schauen was raus kommt. Schlagen dich dann doch ein paar im Wasser, kannst du ja das Schwimmtraining wieder erweitern, wenn es dir darauf ankommt das Schwimmen zu gewinnen :Huhu: (Ist ja für manchen auch ein Ziel). |
Zitat:
Wundert mich auch. Die professionelle Triathletin Sara McLarty postet immer 3 verschiedene Trainingpläne auf ihrem Blog. A: ca. 4500m, B: ca. 3500m und C: ca. 2500m Das heisst, dass selbst das kürzere Training über 2000m ist: http://mastersswimworkoutsbysaramclarty.blogspot.de/ |
Man kann ja auch in einer Einheit, welche dann trotzdem so 2-3000m Umfang hat auf "kürzere" Distanzen trainieren.
Als "normaler" Schwimmer trainiert man ja pro Einheit auch schnell mal 3-4000m Gesamtumfang für eine Wettkampf-Distanz von 200, 100 oder gar nur 50m ! :Huhu: |
Gerade gefunden, hier mal eine exemplarische Trainingseinheit für den Sprint:
http://triathlon.competitor.com/2016...ed-swim_130265 Ich denke mal damit sollten die wenigsten hier unterfordert sein :) |
Das ist doch ein Fake.
Wie kann jemand mit den Angaben (DLRG, Trainer) nicht wissen, wie sie für die lachhaften 500m in irgendeinem Tümpel trainieren soll ?? 3-rad oder Marielle, irgendsowas .... :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
“This workout is appropriate for the sprint athlete, or an athlete needing some speed work,” Mattern says. “It teaches the body how to sustain a faster speed for longer, which is a skill important to triathletes.” Ich persönlich denke schon, dass man mit solchen Einheiten seine Leistung über 500 Meter spürbar steigern kann. Motto: Mehr Speed durch mehr Geschwindigkeit! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |