triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Vorbereitung LD - wie oft 180 km fahren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38776)

Campeon 30.03.2016 19:41

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1213859)
Grundsätzlich brauchst du das nie zu machen. Wenn in einem Tempo unterhalb Wettkampftempo dann werden es 7 bis 8 Stunden, wovon der Trainingseffekt unklar ist. Wenn in Wettkampftempo ist es als Training zuviel.

Besser du fährst 120 km und gleich den nächsten Tag nochmal. Oder du fährst 120 und läufst sofort noch eine Stunde (Koppeln)

Genauso hat mir das mal der ehemalige Bundestrainer im Triathlon, Ralf Ebli gesagt, mehr als 5 std auf dem Rad bringen nichts, höchstens im mentalen Bereich, aber trainingstechnisch reichen 5 std auf dem Rad völlig aus.

Und das mit den 120 km plus ne Stunde Koppellauf kann ich auch nur bestätigen.

Aber da ist jeder auch ein wenig anders.

Vicky 30.03.2016 19:51

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1213888)
Genauso hat mir das mal der ehemalige Bundestrainer im Triathlon, Ralf Ebli gesagt, mehr als 5 std auf dem Rad bringen nichts, höchstens im mentalen Bereich, aber trainingstechnisch reichen 5 std auf dem Rad völlig aus.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Gehört habe ich das aber auch. Eventuell meint er nur irgendwelche Verstoffwechselungen etc.

Ich glaube, dass damit durchaus die Ermüdungsresistenz trainiert wird. Das mentale Training ist das eine... aber man muss ja auch über die Zeit die Konzentration beibehalten können. Man gewöhnt sich selbst, die Muksulatur, das Sitzfleisch daran, so lange im Sattel zu bleiben und danach noch immer zu funktionieren, was kann man essen auf so langen Fahrten, gibt es etwas, was man nicht verträgt, wie sieht ein möglicher Notfallplan aus... Das ist auch Training und möglicherweise gar nicht mal so unwichtiges Training. 5h ist da möglicherweise zu nahe an dem, was man eh schon immer fährt oder gefahren ist.

Ich bin durchaus ein Freund von überlangen Radeinheiten, aber wie so oft hängt echt vom Typ ab... Wenn man fit ist und es gut verträgt... warum nicht. Die Dosis macht das Gift und der Teufel steckt wie immer im Detail.

longtrousers 30.03.2016 19:54

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1213888)
Aber da ist jeder auch ein wenig anders.

Und gut für die Figur ist es allemal:)

triti 30.03.2016 20:29

Ich werde als Vorbereitung zu meiner ersten LD viele RTFs fahren zwischen 150 und 200km. Ich brauch das um ein Gefühl für die Strecke zu bekommen und die Ernährung zu testen.

Triabolo82 30.03.2016 20:34

Ausserdem macht solange Radfahren ja auch Spaß, man sieht Ecken die man sonst nnie sehen würde.

bikemap.net oder gpsies.com sind wahre Fundgruben für neue Rennrad/TT Strecken.

Einfach schöne bzw. gut bewertete Strecken anderer Nutzer kapern und mit Zu-/Abwegen oder wieder anderen Strecken kombinieren

Dafri 30.03.2016 20:44

http://www.triathlon-szene.de/index....179&Item id=6

Hier äußern sich Experten dazu.

Vicky 30.03.2016 20:54

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1213907)

Jaaaaaaaa aber die Profis fahren ja nicht nur 4h Rad an einem Tag. Da kommen dann noch zwei Einheiten oben drauf, so dass die Gesamtlänge dann doch wieder eher lang ist. ;) Im Grunde sind die Pros doch nahezu täglich so lange unterwegs, wie optimalerweise ihre Renndauer so ungefähr andauert... und das in unterschiedlichen Intensitäten.

Andere Liga... schwierig daraus etwas abzuleiten für den ganz normalen berufstätigen Hobbyathleten... Jeder Triathlet mit Ambitionen muss sich dann eher den Trainingslängen, -häufigkeit der Pros angleichen... so weit wie möglich.

deirflu 30.03.2016 20:56

Ich bin auch der Meinung das man die 180km garnicht vorher fahren muss/soll.

Ich würde eher ein paar mal locker ~5h machen.

Wichtiger sind eher die 100-120km annähernd WK Tempo mit einen kurzen Lauf danach. Ich würde da aber auch nicht viel länger als 7km Laufen, alles andere braucht zu viel Regeneration.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.