triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rennrad aufrüsten, was bringt etwas? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38431)

Bike-Felix 16.02.2016 22:22

Ich lese hier mal interessiert mit, hab ganz ähnliche Interessen zur Zeit. Fahre diese Saison auch viele WK mit Windschattenfreigabe (aber nicht nur!) und nachdem ich mir jetzt einen genialen leichten LRS gebraucht gekauft habe frage ich mich wo ich als nächstes lohnenswert investieren kann.

Cockpit? (Lenker / Vorbau / evtl Auflieger) fahre aktuell Alu aber passt gut von der Ergonomie her

Schalt-/ Bremsgruppe? Ich denke da ginge noch was, fahre aktuell eine 105er. Funktionell und Gewichtsmäßig wäre die Ultegra aber wohl kein großes Update, aber im Vergleich zur Dura Ace bzw Sram Red bezahlbar...

Kurbel? Ich denke da geht momentan am meisten. Aktuell irgendein Modell von FSA dran, da geht für vertretbares Geld sowohl funktionell als auch Gewichtsmäßig am meisten oder?

MattF 16.02.2016 22:33

OK das Rad ist wirklich mit 9.2 kg angegeben hätte ich jetzt nicht geglaubt.
Der Rahmenset gilt als schwer und die Laufräder auch.

Da hat man natürlich ein Problem.

Ich würd mal schauen eine günstigen/gebrauchten leichten Laufradsatz zu bekommen. Auf Aero kannst du verzichten, bei Bergfahren und Windschattenfreigabe, zu Gunsten des Gewichts. Und als Frau hast du ja weniger Problem mit Stabilität, nehme ich mal an :-)
Leichte Nabe, schmale Felgen, leichte Speichen.

An Schaltung Anbauteile usw. gewichtsmässig wirklich was zu sparen, geht ziemlich ins Geld und lohnt sich in meinen Augen nicht.

Wenn du auf ein 7kg Rad runter willst, wirst du um einen Neukauf nicht herum kommen.

~anna~ 16.02.2016 22:35

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1205005)
Ich würd mal schauen eine günstigen/gebrauchten leichten Laufradsatz zu bekommen. Auf Aero kannst du verzichten, bei Bergfahren und Windschattenfreigabe, zu Gunsten des Gewichts.

Wie bergig sind denn die Triathlons?
Wenn's ihr bei der Transalp nicht um die Platzierung geht, ist es doch egal, wenn man bei jedem Berg 5min verliert oder so... Da würd ich mir das Geldausgeben sparen.

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1205003)
Kurbel? Ich denke da geht momentan am meisten. Aktuell irgendein Modell von FSA dran, da geht für vertretbares Geld sowohl funktionell als auch Gewichtsmäßig am meisten oder?

Ich hoff das kommt jetzt nicht blöd, aber ich hätt eine FSA K-Force Light in nahezu perfektem Zustand rumliegen, 170mm, 110 BCD...
Sorry for the shameless plug (aber ich hab ja mehr als 50 Posts :Cheese: ) . Schreib mir ne PN wenn du interessiert bist.

FinP 16.02.2016 23:34

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1205005)

Ich würd mal schauen eine günstigen/gebrauchten leichten Laufradsatz zu bekommen. Auf Aero kannst du verzichten, bei Bergfahren und Windschattenfreigabe, zu Gunsten des Gewichts.

Kleines physikalisches Detail: Je mehr Zeit im Windschatten verbracht wird, desto wichtiger/effektiver sind aerodynamisch gute Laufräder im Vergleich zu anderem Gedöns.

MattF 17.02.2016 00:01

Die eierlegende Wollmichsau, leicht, aero und billig gibt es halt nicht.

Silversky 17.02.2016 09:34

Ich hatte mir für mein RR aufgrund eines Unfalls neue Laufräder besorgen müssen und hatte mich hier im Forum nach einem alltagstauglichen und nicht tonnenschweren Laufradsatz erkundigt. Habe dann von Fulcrum Racing 5 auf Citec 3000 Aero gewechselt. Das war ein komplett anderes fahrgefühl, bin nach inzwischen 2000km immer noch begeistert. Also für mich hat der Laufradsatz wechsel definitiv eine Verbesserungen gebracht.

Lucy89 17.02.2016 10:23

Also die Citec 3000 könnte ich auch von meinem Mann haben... Laufräder wären also vorhanden: Citec 3000 oder die schon erwähnten Mavic Cosmic Carbone SLS... vielleicht kann ich mir den Neukauf dann sparen?
Ansonsten warte ich vielleicht noch auf ein Rahmenset im Schnäppchenthread. Was kostet eine leichte Kurbel, bringt das viel? Oh Gott, ich bin so unwissend.

Wollte mein Rad, wenn ich von meinem "Auslandsaufenthalt" wieder da bin, mal zum Radhändler zur Inspektion bringen, vlt hat der auch noch gute Tipps.

Meine Triathlons sind überwiegend komplett flach. Ich glaube sogar alle, zumindest die Windschatten-Rennen.
Ich starte auch noch in Wiesbaden aber da will ich mein TT mitnehmen (obwohl bei dem Profil auch das RR eine Option wäre).

LidlRacer 17.02.2016 10:37

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1205083)
. Was kostet eine leichte Kurbel, bringt das viel?

Nein, wie sollte das viel bringen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.