triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kompatibilität Antrieb (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38173)

Thorsten 14.01.2016 22:49

Wenn man auf diese Art auf 2fach umrüstet und so elfunddreißig Gramm einspart, sollte man das tun ;).

Helios 15.01.2016 13:28

Zitat:

Zitat von Triabine (Beitrag 1196505)
.............
Beim Rollen-Training hoerte es sich irgendwie komisch an, und ich bin der Meinung, dass es von den Kettenblaettern kommt.
..........

Auf seltsame Geräusche hab ich als Beobachter letztens reagiert, die waren *neu*.
Beim Rollentraining wurde wegen dem tarxc-Wiederstand hauptsächlich auf dem kleinen Zahnkranz der Antriebsachse trainiert. In der Zwischenzeit konnte Entchen mehr drücken, hat auf den größeren Zahnkranz geschalten (hab ich noch gesagt, dass sie das machen sollen, weil die *Freaks* auf den Wettkampffotos alle mit dem *Großen* drücken) und es klang sofort obergrausam, der Umwerfer hat auf den Zähnen geschliffen, warum auch immer, er war viel zu tief eingestellt (- immer noch fragen wir uns, wie sie den letzen Wettkampf bestritten hat??).

Triabine 15.01.2016 20:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke fuer alle Antworten.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1196514)
Wieviel hat die Kurbel denn runter, dass du meinst, die Blätter wären abgefahren? Die halten doch ganz locker 5stellige Kilometer, wenn man nicht nur durch nassen Sand fährt. Ich würde eher höchstens das meistgefahrene Blatt tauschen.

Gute Kettenblätter klingen mit einer fertigen Kette auch grausam.

Insgesamt halte ich den Austausch einer nicht defekten 5700er gegen eine 6700er für Geldverschwendung.

Die Kurbel hat jetzt ca. 9000Km runter.
Ich fahre schon hauptsaechlich auf dem groessten KB. Ich hab euch mal ein Bild angefuegt. Waere toll wenn ich mal eure Meinung dazu sagen koenntet, ob das noch geht oder ersetzt werden sollte.
(Im letzten Jahr bin ich knapp 5000Km mit dem Rad gefahren. Das wird dieses Jahr sicher etwas mehr. Und ich moechte ungern mitten in der Saison tauschen.)

LidlRacer 15.01.2016 21:16

Ich hab in meinem recht langen Radlerleben erst ein Kettenblatt entsorgt (ok, hab aber auch gelegentlich mal die ganze Kurbelgarnitur aufgerüstet, ohne dass es zwingend nötig war). Fahre fast nur auf dem großen, und bei dem entsorgten waren die Zähne halb weg und die Kette kletterte gelegentlich auf die Zahnspitzen.

Also ich seh da nix schlimmes am KB. 9000 km sind gar nichts. Und ich nehme nicht an, dass Du ein Bike-Monster bist, das das Material außergewöhnlich quält.

Aber steht der Umwerfer nicht merkwürdig hoch über dem KB? Sollten normal ca. 1 - 3 mm (nicht cm!!!) Abstand sein, wenn ich mich recht erinnere.

Thorsten 15.01.2016 21:17

9tkm sind auch nicht die Welt. Wenn du es unbedingt tauschen willst - kostet 25 €.

https://www.bike-mailorder.de/bike-t...ttenblatt.html

Wenn es der Haben-will-Faktor einer 6700er ist, mach den Komplettumbau. Erforderlich ist es nicht.

wieczorek 15.01.2016 21:32

die Zähne des Kettenblatt zeigen noch deutlich sichtbar die originalen Ausfräsungen vom Hersteller, wenn also alles rund herum so aussieht, würde ich mir keine Gedanken machen und das weiter benutzen. Wenn der Kopf aber etwas Neues braucht, dann muss es eben sein.

Triabine 15.01.2016 22:01

Ja, die Zaehne sehen noch rund herum so aus.
Ok, dann lasse ich das KB erstmal noch drauf. So wichtig ist mir das nicht, dass jetzt unbedingt tauschen zu muessen.
Thorsten meinte ja auch, dass die Geraeusche von der fertigen Kette kommen koennen. Dann hoere ich mal mit einer neuen Kette.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1196792)
Aber steht der Umwerfer nicht merkwürdig hoch über dem KB? Sollten normal ca. 1 - 3 mm (nicht cm!!!) Abstand sein, wenn ich mich recht erinnere.

Der Umwerfer ist so vom Hersteller verbaut und hat bisher keine Probleme gemacht.

Helios 16.01.2016 16:12

Zitat:

Zitat von Triabine (Beitrag 1196805)
.....
Thorsten meinte ja auch, dass die Geraeusche von der fertigen Kette kommen koennen. Dann hoere ich mal mit einer neuen Kette.
.........

Geräusche auf der Rolle - never ending ...

Entchen rollert und es schleift und knarzt => ich mit led-taschenlampe, lesebrille und extra geputzen Ohren überall herumgeschnuffelt/beäugt und mich laust der Affe, die verschiedenen Materialien des neuen Sattels quitschen und knarzen gegeneinander. Im Stehen rollern und Geräusche sind weg.

Wie lange macht es ein fast neuer quitschender Sattel, bevor er den Geist auf gibt??

P.S. - sind da am Umwerfer nicht größere Schleifspuren?? aus der Perspektive lässt sich das nicht so richtig erkennen, weil bei meinen 1. Einstellversuchen das Plastikteil abgefallen ist und ich nicht noch einen größeren Schaden anrichten wollte - in die Werkstatt gegeben, 1 Tag später abgeholt, mit Kettentausch 50€ bezahlt - zuhause auf Rolle gestellt: großes Kettenblatt und großes Ritzel hinten und im Umwerfer hat es geschliffen... also doch selber herumgemurkst und 1h später kann man schalten wie man will, alles freigängig (die Frage ist nur: wie lange hält das??).

Geräusche am Rad und Du bist nicht zu beneiden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.