triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ironman: Active Service Fee erhöht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38114)

Hafu 07.01.2016 09:55

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1193961)

Die gebühr hat allerdings ACTIVE - das unabhängige Anmeldeportal erhöht ..

Für wie unabhängig hältst du in dieser Beziehung Active.com?

Mich würde es sehr wundern, wenn von den 8% nicht ein wesentlicher Teil wieder von active.com zurück zur WTC fließen würde (geregelt in den entsprechenden Exklusivverträgen zwischen Ironman und Active), ansonsten gäbe es keinen plausiblen Grund, warum Ironman die Registrierung und das Zahlungs- und forderungsmanagement outsourcen hätte sollen.

Der Aufwand für die Abwicklung (Registrierung, Bezahlung) einer kleinen 10k-Laufveranstaltung ist für Active.com exakt derselbe, wie für die hochpreisigen Ironman-Veranstaltungen.

Für einen z.B. 20USD-Lauf kassiert Active in Zukunft statt 1,20 USD 1,60 USD pro Teilnehmer.

Für den Ironman Hawaii sind es dagegen rund 80 USD pro Teilnehmer für die exakt selben Leistungen. Das ist der 50fache Preis.

Es gibt genügend andere Anmeldeportale, die von vornherein mit Pauschalen unabhängig von der Höhe der Startgebühr arbeiten. Wenn sich Ironman trotzdem entschlossen hat, exklusiv mit dem in diesem Fall extremst teuren ActiveNetwork zusammenzuarbeiten, muss sich das für sie wirtschaftlich auszahlen, ansonsten, würden sie einen anderen Exklusivpartner wählen oder aber Anmeldung und Bezahlung über ein eigenes Portal auf Ironman.com abwickeln.

Falls es keinen in internen Verträgen geregelten Geldrückfluss von Active.com zur WTC gibt, wäre es auch denkbar, dass Ironman oder mittlerweile die Wanda-Group zu den Hauptanteilseignern gehören, die hinter der PE-Gesellschaft stehen, der ActiveNetwork Inc. gehört.

deirflu 07.01.2016 09:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1193975)
Falls es keinen in internen Verträgen geregelten Geldrückfluss von Active.com zur WTC gibt, wäre es auch denkbar, dass Ironman oder mittlerweile die Wanda-Group zu den Hauptanteilseignern gehören, die hinter der PE-Gesellschaft stehen, der ActiveNetwork Inc. gehört.

Hab gerade versucht da einen Zusammenhang zu finden, hab aber nichts gefunden, was eine stille Teilhaberschaft o.ä. nicht ausschließt bzw ist es nicht so einfach das ganze Gewirr zu überblicken wer zu wen gehört.

Nobodyknows 07.01.2016 12:40

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1193972)
...und wenn ich mir angucke, wie die Fluggesellschaften ihre Endpreise angeben müssen ... mag das auch rechtlich bedenklich sein...

Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. ;)

Gruß
N. :Huhu:

leiti 07.01.2016 12:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1193975)
Für wie unabhängig hältst du in dieser Beziehung Active.com?

Ohne es zu wissen: Für sehr unabhängig. Active wird IRONMAN ein Fixum zahlen, um die Anmeldung abwickeln zu dürfen. Dies holt man sich über die Service Fee wieder herein. Analoges gibt es auch bei den Photodiensten. Anbieter XY zahlt um photographieren zu dürfen, und holt sich das Geld über die Photopreise wieder rein.

Das Problem mit unterschiedlichen Absolutbeträgen hast du bei allen Kosten, die prozentuell abgerechnet werden. Auch so bei Steuern, Abgaben, ... obwohl die Leistungen immer gleich sind...

(Wobei man da schon unterscheiden muss, dass Active auch ordentliche Kapazitäten braucht, um den Anmeldungen her zu werden. Ein kleiner Lauf mit 200 Teilnehmern benötigt weniger stark dimensionierte Server, wie wenn 1000e Athleten gleichzeitig auf die Anmeldung zugreifen wollen)

Was noch für Outsourcing spricht: IRONMAN spart sich eine extreme Arbeit mit der Verwaltung, ... und bekommt dafür noch Geld! ;-)

Kalle Anka 07.01.2016 12:57

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1193949)
Bin halt ein ewig Gestriger ;)

Das macht nichts! Die Helden von heute sind die Arschlöcher von morgen (und umgekehrt):Cheese:

Stefan 07.01.2016 20:56

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1194039)

(Wobei man da schon unterscheiden muss, dass Active auch ordentliche Kapazitäten braucht, um den Anmeldungen her zu werden. Ein kleiner Lauf mit 200 Teilnehmern benötigt weniger stark dimensionierte Server, wie wenn 1000e Athleten gleichzeitig auf die Anmeldung zugreifen wollen)

Ähm, es geht hier nicht um die Tickets für das Endspiel der FuBa-WM oder ein GnR-Konzert, sondern um ein paar Anmeldungen für einen Triathlon.

Alteisen 07.01.2016 21:33

Mike “Voice of IRONMAN" Reilly war doch ein Gründer von Active.com
Man kennt sich halt in der Szene. Lustigerweise hat er nun eine neue Firma für ein Meldeportal gegründet. Mal sehen, ob Ironman wechselt.

Lucy89 08.01.2016 09:53

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1193942)
Angebot und Nachfrage.
Mal ne Frage, was zahlt man jetzt für nen 70.3 ?

Habe mich in meinem 6. Triathlonjahr nun erstmalig für eine Ironman Veranstaltung angemeldet, den 70.3 Wiesbaden, kostet 238,50€. Regt mich eigentlich mega auf, weil die schönen MD hier in der Region für <100€ zu haben sind, aber durch Ligatermine passt mir nur dieser und ich will einmal bei einem großen Event mitmachen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.